Titel

 

 

Öler

Bulldog, aber nicht Lanz

Öler

Beitragvon Nobi » 18.09.2010, 19:37

Guten Abned alle Zusammen !

Ich weiß das Thema ist bald für einige nicht mehr zu höhren drodsdem berichte ich mal darüber ,in Händler und Werkstätten hatte ich schon etwas verfasst nun sind neue Erkenntnisse hinzugekommen .Es soll keine Hetze sein sonder nur eine Warnung !
Um Schäden zu vermeiden und sich viel Geld zu Spaaren .Eins muß ich auch sagen ich hatte mit sicherheit den Falschen Instandsetzer .
CIMG1662.jpg
CIMG1662.jpg (22.3 KiB) 12216-mal betrachtet


Das sind die Teile die nicht an einen Öler Gehören ein Ventiel und ein Anschlag .
Die Ölmenge lässt sich nicht auf 0,5-1,5 einstellen wenn mann es doch einmal schafft Vorsicht !!!! er fördert kein öl .
Nur für einen kurzen Moment bei mehrmaliegem Abdrehen bemerkt mann das (raus mit dem scheiß )das bedeutet den Tod .
Bei der vom Instandsetzer eingestellten Menge braucht mann einen Regenschirm aus gutem Grund der Boschöler ist keine Hochdruckpumpe !!!!Der Kolbenhub ist zu gering bei 0,5-1,5 ccm .Anschlag ist ganz Toll nur leider Taugt er nix da mann Vollgas vergessen kann .Standgasmakierung hat mann neu gesetzt da bekommt mann nie 1,5ccm ,sie steht viel zu hoch niemals .Ja was soll ich noch sagen ,ich habe den Öler zerlegt und den Fehler lange gesucht und gefunden .

Noch etwas das würde wieder in den andren Beitrag passen ,mann möge es mir verzein "mann sieht nicht ein Mist gemacht zu haben "Prima !!!
Ich würde mich über ein Paar Meinungen freuen .

Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Öler

Beitragvon Ölmännchen » 18.09.2010, 22:25

Abend,
ich sage es ja immer wieder selbst ist der Mann. ;) Was mich interessieren würde, wo war die Feder und die Kugel verbaut? Was sollte sie bezwecken? Ich habe schon einige Öler von innen gesehen, aber eine Feder in der Größe noch eine Kugel gehören da nicht rein. Wo hat der "Instandsetzer" diese Teile verbaut?

Hast du den Öler eingestellt bekommen?

Gruß Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Öler

Beitragvon Lanzi67 » 19.09.2010, 13:22

Hallo Nobi!
Ich hoffe du bekommst die Ölmenge eingestellt! Wie kommst du vorran?
Der Öler ist ein ganz simples aber hochempfindliches Teil, ich hatte anfangs auch etwas Angst ihn zu zerlegen, aber mit etwas Verstand den du zweifellos hast ist das kein Problem. Das einstellen auch nicht. Wenn man weis wie eine Sache funktioniert kann man da auch Hand anlegen.
Wenn so ein Anschlag verbaut ist, ist ja eigentlich da auch dein Gas zuende? Kannst also kein Vollgas geben bzw. erreichst den vollen Pumpenhub nicht. Oder verstehe ich das falsch?
Die Feder und die Kugel soll das etwa ein Ventil sein? Hat ein Öler devinitiv nicht da er das Öl in eine Richtung fördert und das was er fördern soll läuft per schwerkraft nach also macht das null Sinn!
Stelle ihn im leerlauf auf den Wert ein setze eine Markierung und überprüfe die Vollastförderung, der Zeigerausschlag sollte 80-90 Grad betragen von Markierung zu Vollgas also Beispiel 7 Uhr Markierung Ausschlag bei Vollgas etwa 10-11 Uhr.

Gruß
lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Öler

Beitragvon Michel » 19.09.2010, 20:07

Hallo Nobi,

ist dein Öler von Herrn Butenschön überholt worden? Meiner hatte auch diesen Anschlag und der wurde von Herrn Butenschön gesetzt. Wo war die Feder mit der Kugel eingebaut, nicht das bei mir auch so etwas verbaut ist. Den Anschlag habe ich auch gleich rausgemacht, konnte nicht mehr richtig Gas geben.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Öler

Beitragvon Ölmännchen » 19.09.2010, 21:48

@Michael, du hast doch grade einen Bulldog verkauft weil er geölt hat oder? War der Öler auch bei herrn dingensda? Nicht das du da eine große Fehlentscheidung getroffen hast.

Gruß Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Öler

Beitragvon Michel » 19.09.2010, 22:16

Hallo Ölmännchen,

ich habe mit meiner Entscheidung keinen Fehler getroffen und habe ja noch meinen anderen Ursus, ich habe auch noch einen Lanz 9506 und einen 2816. Mit dem Verkauf konnte ich mir einen Schlüter DS 15 kaufen und habe noch viel Geld übrig. Ich muss ja auch noch den Lanz 9506 herrichten. Nur mal zur Info, ich habe zum Käufer jede Woche Kontakt ( ist im gleiche Schlepper-Club ).
Der neue Besitzer hat den Ursus komplett zerlegt und möchte selber seine Erfahrungen machen. Werde aber mal Bericht erstatten was genau damit los war, bis jetzt schaut es so aus, dass der Zylinder und der Kolben nicht zueinander passen und die Kolbenringe somit keine Abstreifwirkung haben.
Aber jetzt noch mal zu meiner Frage: für meinen anderen Ursus wie auch Lanz ist es sehr wichtig, da beide Öler von diesen Herrn überholt wurden!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Öler

Beitragvon baeckermeister » 20.09.2010, 07:34

Hallo Michl,

auch ich hatte einmal meinen Öler bei Herrn Buten... überholen lassen. Einmal und nie wieder. :evil:

Gruß

Paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Re: Öler

Beitragvon schika 04b » 20.09.2010, 14:06

So jetzt will ich auch mal,

Ein Öler ist eigendlich ganz simpel aufgebaut und auch ganz einfach zu zerlegen.
Auf jeden Fall gehören keine Anschläge Federn und Ventile dort verbaut.
Da die heutigen Öle besser sind als Früher und da die Bulldogs meißt
nur im Teillastbereich betrieben weden ,soll die Ölmenge runter.
Um den Öler nun richtig einzustellen kann man das in der Werkstatt an der Werkbank
machen oder am Bulldog.
Also Regulierwelle auf Volllast , nicht auf Gradstellung verlassen, sondern durch drehen des
Zahnrades feststellen bei welcher stellung der Regulierwelle der Steuerkolben
gesperrt ich.
Stellung markieren, denn sie muß bei Vollgas unbedingt erreicht werden.
Jetzt die gewünschte Ölmenge bei Volllast einstellen .
Regulierwelle jetzt soweit zurückdrehen bis ca. 1,00 ccm gefördert werden.
Stellung markieren.
Fertig ist.

mfg.
Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Re: Öler

Beitragvon Nobi » 20.09.2010, 20:41

Guten Abend !

Auf mehrfache Bitte hin ,ja ich habe ihn bei Herrn Butenschön überholen lassen .
Das was mich am meisten ärgert ist das einfach garnichts passt .
Einiges habe ich erzählt anderes für mich behalten .(sonst bekommen hier noch einige Angst )
Eines möchte ich jedem auf den Weg mitgeben dreht euren Öler selber ab,egal wo ihr sie habt machen lassen , um zu sehen was eingestellt wurde !!!
Ich binn nun der Blöde und versuche Dank eurer Hilfe das beste daraus zu machen .
Ich hätte meinen geliebten Bulldog bald versaut vielleicht hat das Pleullager auch schon gefressen das wird die Zeit zeigen (4ccm) ganz fein .


Grüße an alle Bulldogfreunde


Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Öler

Beitragvon mogmuli » 21.09.2010, 07:57

Kleine Zwischenfrage, weils bei mir grad aktuell ist: Welche Messbehälter verwendet ihr, hab leider in dieser Größenordnung noch nix passendes gefunden ?

Und zum Thema: ich finde es wichtig und richtig dass hier Namen genannt werden, solange alles fair bleibt.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Öler

Beitragvon Nobi » 21.09.2010, 08:35

Hi ,Daniel !

Ich nehme eine Spritze ,Kolben raus und schlauch unten Drauf ,Los gehts .


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Öler

Beitragvon Ölmännchen » 21.09.2010, 12:44

Hallo,
du kannst auch eine Waage nehmen. Weiß den umrechnungsfaktor grade nicht ausm Kopf meine 0,6. Kannst dir dann die Gewichte ausrechnen und so den Öler einstellen.

gruß
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste