Titel

 

 

Glühnase

Bulldog, aber nicht Lanz

Glühnase

Beitragvon Nobi » 03.09.2010, 07:25

Moin !

Ich will morgen mal auf ein Treffen mit Teilemarkt fahren und mir eine Glühnase zulegen .
Worauf soll ich Achten und wo ist sowas Preislich einzuordnen ?
Es wäre sehr nett wenn ihr mir da ein Paar Tipp`s aus Erfahrung geben könntet .

Ich sage schon mal Danke !


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 06.09.2010, 07:34

Guten Morgen !

Treffen ist vorbei und ich habe keine Nase bekommen nicht mal Bausch hatte eine sehr schade ,nach der Frage ob ihre Nasen was taugen wurde zögerlich geantwortet (wir haben keine Probleme damit ).Bitte gebt mir doch mal nen Tipp wo ich was ordentliches bestellen kann.Mein 2 Problem ist der Regulierkeil welche Maße ,ich weiß es wurde öfter schon gefragt und Antworten gab es leider nicht ,hat er für nen Ursus .Meiner ist 11 an der dünnsten und 24 an der Dicksten stelle ,leider habe ich die länge nicht im Kopf .Ich habe einen Wahnsinnigen Pedalweg ,deshalb währen die Maße nicht schlecht um mal zu wissen ob das so original ist oder was gebautes .

Ich sage schon einmal Danke für jede Antwort.


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Socke » 06.09.2010, 20:04

Hallo Daniel,

Gegenfrage:
Wozu brauchst Du eine neue Glühnase? Die Händler zu fragen, ob Ihre etwas taugen, ist ja gut gemeint, nur kannst Du mit der Aussage nichts anfangen, da Du den Wahrheitsgehalt der Aussagen wohl schwerlich einschätzen kannst, oder?
Ob es große Unterschiede in den (nachgefertigten?) Glühnasen gibt, weiß ich nicht, habe nur davon gehört, daß die Ursus-Nasen etwas geschrumpft sind und dadurch problematischer in der Abdichtung sind (also habe ich eine Originale Ursus-Nase, habe die entsprechend überarbeitet, nun geht das).
Die Maße für den Regulierkeil, auch die für den Ursus, (04.03.2008, z.B.) sind hier schon mehrfach hinterlegt worden, für den Ursus sind die 12 mm an der dünnen, 22 an der dicksten Stelle.

Gruß!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 07.09.2010, 07:56

Hallo Volker !

Ich habe es nicht gefunden und danke dir trodsdem für deine Mühe !(Keil-Maße )
Zu der Nase ,meine Glüht fast garnicht egal wie lang ich heize ob mit Lampe oder Gas nützt nix .
Sie ist sauber und dennoch nicht .Das denk ich ist nicht normal ,aber ich lass mich da gern belehren .
Dann kann ich mir die Nasenalberei sparen .Ich habe ja schon einiges gelesen aber das meine garnicht Glüht .
Dicht ist sie ohne Problem .Ja ich hoffe mir kann da jemand was zu sagen .


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Socke » 07.09.2010, 08:51

Also,

das glühen selbst ist bei mir auch mehr zu Erahnen als zu sehen, das ist sehr dunkelrot nach 5 min vorheizen, zumindest tagsüber ist das eigentlich nicht gut zu sehen. Wichtig ist jedoch, daß der Motor damit gut und sicher anspringt (jedesmal beim ersten Versuch, wenn ich nicht gerade schwächel...).
Welche Probleme hast Du denn?
Zum Keil nochmal: Die absoluten Maße sind eigentlich (fast) egal, wichtig ist, daß die Keildicke zwischen Standgas und Vollgas um nicht mehr als 10 mm zunimmt, weil Du sonst Probleme mit dem Abregeln bekommen könntest, ich habe bei mir herausgefunden, daß mein Regler nahezu 11 mm Keildicke abregeln kann, wenn der Keil also dicker wäre, könnte es evtl. schwierig werden, die Abregeldrehzahl einzuhalten, glaube ich.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 07.09.2010, 12:19

Hi,ja zwecks der Nase ich kann ne Kippenlänge vorheizen und er spring auf anhieb an (Kippe =ca.3min ,länger brauch ich nich ),der Zündsack läuft nicht voll (Saug -Druck-Ventiele i.o. ).Nach 10min oder 15 oder noch länger macht er das selbe .er laüft ganz sauber ohne Zwischenschlagen oder Sägen .Drehzahl kann ich weit nach unten nehmen was mann ja nicht machen soll (Unter 200 geht Problemlos ).Leider Raucht er mir in letzter Zeit etwas stärker ,kann auch andre Ursachen haben nur wollte ich mit der Nase anfangen .Luftklappen sind ok ,Düse auch .Kann nathürlich auch an der Einstellung liegen .Nun hab ich erstmal alle ausgeschlagenen Stellen neu gebuchst vielleicht wars das auch schon .Nur das die Nase nicht Glüht ich versteh das nicht .(nicht mal beim Anheizen )Zum Reg.-Keil das darf ich garnicht erzählen da ist mir ein Grober fehler unterlaufen weil ich schon kommplett durcheiander war und der Vorbesitzer am Gasgestänge und Pedal gebastelt hat :( .
Ich dachte das muß alles so sein nun habe ich deinen Beitrag von vor einiger Zeit gelesen und mich wundert nix mehr .


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon hirtetheo » 10.09.2010, 03:50

Hallo Daniel,

hab vor kurzem in Ebay gesehen das da jemand drei Glühnasen versteigert hat.
Die Nasen wurden beschrieben und da waren alle unterschiedlich.
Und zwar von dickwandig mit kurzem Glühloch bis dünnwandig mit langem Loch.
Vieleicht hast Du eine dickwandige Nase die natürlich auch nicht so schnell zum Glühen kommt dafür aber länger heiß bleibt.
Ist nur so ein Gedanke, bin neu hier und hab mir vor kurzem auch einen Pampa zugelegt der halb auseinander gerupft ist.
Sauge deswegen alle Beiträge in mir auf.

Gruß Theo
Komisch, kaum macht man`s richtig klappt`s
Benutzeravatar
hirtetheo
Bronze
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.08.2010, 11:39
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 11.09.2010, 12:19

So ,bin mal kurz zuhause und esse was nachher berichte ich mal von meiner Leidensbewältigung ,die Probefahrt steht noch aus aber schon mal kurz Nase Glüht !!!!!,Regler ist eingestellt und Pumpenhub auch ,Gasgestänge passt und der öler auch(verdrehwinkel bekomme ich jetzt hin ) nun ist Probefahrt .

P.S.

So es ist Montag und ich bin nicht weiter aber einen Lichtblick gab es ,der Fehler beim Vorheizen lag an der Lampe sowie am Gasbrenner beide hatten zu wenig Leistung beides durch die Bedüsung bedingt neu Bedüst und siehe da Nase Glüht .Der Abstand zur Nase spielt auch ne Große Rolle .Temp. an der Nase sind bei schöner dunkelrot bis leicht hell ca.600-750 grad vorher waren es nur 300-400 das ist wohl zu wenig obwohl er damit auch anspringt .Mein Schwarzrauch ist weg .Probefahrt ist ernüchternd Leistung im Keller .Wenn einer nen Rat hatt bitte sagen .


Grüße



Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 13.09.2010, 18:54

Guten Abend !

Auch das gehört dazu !

Ich bedanke mich bei allen die mir bei meinen Problemen geholfen haben und mir mit Rat zu Seite gestanden haben .

Lanzi67,Ölmännchen,Panama ,Matters ,Socke u.s.w um nur einige zu nenen , besten Dank !!!

Nun so dann fröhliches Anheizen !


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Lanzi67 » 13.09.2010, 19:37

Hallo Daniel !

Nix zu danken, wenn wir uns nicht gegenseitig mit Rat und Tat zur Seite stehen dann braucht man in so einer Spießer-Gesellschaft nicht so ein Anspruchsvolles Hobby zu betreiben!

Gruß lanzi67
(Jörg)
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 13.09.2010, 19:39

Hi,Jörg !

Recht hast du !!

Und nochmals Dankeeeee !

Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Ursus C45 » 20.10.2010, 14:03

hallo

musst aber aufpassen mit der Glühnasenform
hab mal gehört dass sie unterschiedliche Rauminhalte haben

des heißt Glühnaßen die vor 1935 gebaut wurden haben mehr Volumen und sind dünnwandiger
vielleicht ist deshalb die Kompression nicht mehr so gut und er hat auch nicht mehr die gewünschte Leistung :idea:
Ursus C45
Benutzer
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.10.2010, 13:41
Wohnort: Elchingen bei Ulm

Re: Glühnase

Beitragvon Andy » 21.10.2010, 19:34

Hallo zusammen,

Ich habe mit dem glühen der Nase meines Ursus auch so meine Erfahrungen.Ich habe meine Düse von der Heizlampe bis auf´s letzte gefeilt, sodass der Lampenkopf selbst glüht wie die strahlende Sonne. Dennoch möchte mein Ursus gut und gern 12-15 Minuten vorgeheizt werden. Die Glühnase erscheint nach dieser Glühzeit in einem Kirsch rotem Ton. Beim Wettheizen wären in dieser Zeit zwar alle Teilnehmer schon wieder am Bierwagen,ABER wenn ich mit dem Ursus gefahren bin, stelle ihn ab, kann ich ihn bequem nach 10 Minuten nochmal andrehen. Diesen Vorteil merkt man natürlich auch beim fahren auf langen Bergab Strecken - kein weißer Qualm!
Sicherlich , gibt es manche die mir dann den Kraftstoffverbrauch der Heizlampe auf 5 Jahre gesehen hoch rechnen wollen.... :klugscheis:
...aber wenn man so rechnet, ist es besser man fährt mit dem Fahrrad!?!
Ich an deiner Stelle, hätte die Nase gelassen wie sie ist, ist aber jedem seins.
Benutzeravatar
Andy
Silber
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2010, 20:52
Wohnort: Nordthüringen

Re: Glühnase

Beitragvon Nobi » 22.10.2010, 08:29

Moin !

Nun ja, ich habe leider in die falsche Richtung gedacht,das hat mich eingeholt wenn der Einspritzpunkt nicht stimmt brauch mann auch nicht Probieren .War ein Fehler von mir nach dem Motto (wenn alles Läuft lassen wir es so ) ,einmal angefangen hatte ich ne Welle losegetreten und es hat mich, mein Glaube schnell eingeholt .Nun fange ich von Vorne an und es lohnt, sich trods der Rückschläge, freut mann sich doch mit !!!! Viel Hilfe !!!,die Fehler gefunden zu haben .Aber nun zur Nase das Thema habe ich noch nicht bei Seite gelegt ,sicher war es damals so aber einiges kann mann sich schon zu nutze machen .
Mann könnte wenn mann wollte eine Heizlampe auch mit Petroleum betreiben ,mann muß halt nur die Bedüsung ändern .Aus sicherheits Gründen ja ,aber aus Nutzen nein .Glühen tut der Kopf einer Heizlampe immer sonst ist die Volle Leistung nicht da und somit auch die Probleme beim Anheizen .Aber auch der Abstand spielt ne rolle und die Nase auch aber das weiß ja jeder .Mir ist es egal was das ding durchhämmert ,ich hab hier gerade ne (KK15/72) stehen (ist kein Kleinkalieber sondern eine Kleinküche )die hat eine Brennerleistung von ca.55kw da geht dann schon mal ein Tropfen durch (der Kraftstoffbehälter fast knapp nen Liter ).Wäre mal so ein Beispiel.Für Anregungen zur Nase habe ich ein Offenes Ohr .

Liebe Grüße

Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste