Titel

 

 

Fester Exzenter im Regler

Bulldog, aber nicht Lanz

Fester Exzenter im Regler

Beitragvon matters » 04.08.2010, 19:13

Hallo Leute,

hat jemand von euch ein Bild, wie der feste Exzenter im Regler eingebaut ist?
Bin noch am einstellen, und dachte, da der Motor immer noch nicht richtig läuft, das evtl. der Exzenter um 180 grad falsch eingebaut ist.
Er läuft zwar einigermaßen im Standgas, hat aber immer noch keine Leistung und Raucht extrem stark und hat auch noch fehlzündungen.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Matters

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
matters
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2010, 20:33
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon Ölmännchen » 04.08.2010, 19:40

Hallo,
schreib mir morgen mal eine kurze sms, dann kann ich dir einen Ursus Regler fotographieren. Die Sms desswegen weil ich das gerne vergesse. Nummer schicke ich per pn.

Gruß Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon Lutz » 06.08.2010, 06:36

Hallo Matters,
das kannst du ganz einfach feststellen, indem du den Kolben auf OT drehst.
Dann drehst du das Schwungrad um 120-140° zurück. Wenn dann die Daumenwelle angsteuert wird, ist der Regler richtig eingebaut.
Ich bezweifle, das der Schlepper laufen würde, wenn der Regler verdreht ist.
Das war bei meinem Pampa auch der Fall (Ursus Regler verbaut), haben das aber vor dem ersten Probelauf feststellen können.

Gruß Lutz
Zuletzt geändert von Lutz am 06.08.2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon Kai » 06.08.2010, 08:42

Hallo Matters,

der Bulldog läuft auch mit falsch eingebauten Exzenter, aber nicht wirklich gut,
Ich habe einen Bekannten, der nach dem Heinelbuch den Regler zusammen gebaut hat,
wenn ich mich richtig erinnere (ist schon ein weilchen her) ist in dem Heinelbuch die Abbildung
des Reglers spiegelverkehrt abgebildet.

Gruß Kai
Benutzeravatar
Kai
Silber
 
Beiträge: 203
Registriert: 10.02.2006, 12:28

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon matters » 07.08.2010, 04:53

Hallo Lutz, Hallo Kai

Das im Heindl Buch der Regler verkehrt herum abgebildet ist, weiß ich jetzt auch, weil mein Regler nämlich falsch herum eingebaut war.
Da gibts ja wirklich unterschiedliche Regler!!
( Hab mir einen anderen Ursus-Regler angeschaut) Wenn heute endlich mal der Regen nachlässt, werde ich ihn gleich mal starten und wahrscheinlich feststellen, das er jetzt richtig läuft.
Ich werde euch berichten. :beifall:
Gruß Matters

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
matters
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2010, 20:33
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon Thomas Tisch » 07.08.2010, 07:02

Hallo,

die Regler sind alle gleich, aber es gibt zwei Möglichkeiten den losen Exzenter einzubauen. Wie herum ist Baujahr bedingt. Bei den LANZ Schleppern, die das Schwungrad für den Anlasserkranz haben, wird er um 180Grad verdreht eingebaut. Das Heinl Buch ist also nicht unbedingt falsch.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon matters » 07.08.2010, 07:19

Das das Heindl-Buch falsch ist, hab ich ja nicht gesagt.
Aber hilfreich zu diesem Thema auch nicht!!!
Gruß Matters

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
matters
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2010, 20:33
Wohnort: Georgensgmünd

Re: Fester Exzenter im Regler

Beitragvon matters » 09.08.2010, 19:23

So, geschafft!!!

Etz läuft er!!! Und lässt sich Mühelos in jedem Gang schalten und fahren.

Was so ein verdrehter Exzenter ausmacht.
Gruß Matters

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.
Benutzeravatar
matters
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2010, 20:33
Wohnort: Georgensgmünd


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste