Titel

 

 

Nase zu heiß? Materialfehler?

Bulldog, aber nicht Lanz

Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Chicken » 10.07.2010, 15:03

Hallo!

Ich habe bei meinem Pampa heute die Zylinderkopfschrauben nochmal nachgezogen und damit man überall hinkommt auch den Zündkopf runter.
Dabei ist mir aufgefallen, dass er sich im Bereich der Dichtung und der Auflagefläche zur Windschutzmaske ganz schön verformt hat. Er ist regelrecht breitgequetscht. Sieht so aus als wäre das Material weich geworden.
Es handelt sich um einen Nachbauzündkopf vom Oppermann. Außen geht besonders unten an der Spitze immer Schicht für Schicht an Zunder runter. Innen ist er stellenweise schon ganz schön eingerissen. Sonderlich lange war er nicht montiert (gute 2 Jahre)
Nach jedem Fahren muss ich auch die vier Schrauben nachziehen, weil er wieder durchpfeift. Ich denke das kommt jedes mal durch das Verformen des Zündkopfes?
Er glüht beim Betrieb schön gleichmäßig. Man sieht es gut im Dunklen, da glüht er bis ganz nach oben. Oben an der Auflagefläche zum Zylinderkopf ist es nur etwas schwächer.
Handelt es sich möglicherweise um ungeeignetes Material oder wird er viel zu heiß?
Mit Gewalt habe ich ihn nie angezogen. Das muss der doch eigentlich aushalten?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Ölmännchen » 10.07.2010, 16:26

Hallo,
ich habe einen Zündteller vom Jann drinnen. Ich musste am Anfang öfters mal nachziehen, jetzt aber nicht mehr. Habe die Schrauben aber auch richtig fest angezogen, ob sich der Teller verformt hat weiß ich nicht, da ich ihn noch nicht raus hatte. Glüht bei mir auch immer schön gleichmäßig, allerdings nur nach Belastung, nur vom Spazierenfahren glüht er nur ganz leicht kaum sichtbar.

gruß ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Michel » 10.07.2010, 22:10

Hallo,

bei mir hate ich das gleiche Problem, was aber als Grundursache von der Superdüse kam. Ein guter Ersatzteilhändler meinte ich soll meine Originaldüse wieder instandsetzten und eine Original Glühnase nehmen, den die alten Glühnasen sind aus einen ganz anderen Material. Auch kann es zu noch viel größeren Problemen kommen, wie z.B. durch die große Ausgehnung der Glühnase kann der Zylinderkopf im Bereich des Sitzes der Glühnase einen Riß bekommen.
Besorg dir eine gute alte Glühnase und eine gute Düse und du hast deine Ruhe!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Chicken » 10.07.2010, 22:35

Hmm Interessante Theorie, habe nämlich auch die Superdüse drin...
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß es davon kommt. Mit einer guten Originaldüse werden doch ähnliche Einspritzbilder erzeugt und mit einer Originaldüse unter Vollast werden garantiert auch sehr hohe Zündkopftemperaturen erreicht.
Ich vermute es ist schlechtes material, das bei höheren Temperaturen einfach weich wird und sich verformt.
Werde mal schauen einen anderen Zündkopf aufzutreiben.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon pitschi74 » 11.07.2010, 11:27

Hallo,

Schau mal in die Bücher von Kurt Häfner dort ist in einem ein altes Bild wie der Zündkopf hergestellt wurde.
Der wurde damals nämlich Gesenkgeschmiedet und nicht gedreht oder gegossen,wie die, die es heute zu kaufen gibt.
Beim Schmieden passt sich das Material im glühenden Zustand an seine Form an und das Gefüge wird gleichzeitig verdichtet somit verändert sich später im heissen Zustand fast nichts bis gar nichts. Bei den neuen nachgemachten Glühnasen die gedreht oder gegossen findet beim ersten richtigen Erhitzen erstmal ein Spannungsarmglühen statt wodurch auch schon lustige Ergebnisse an den Tag kommen können. Gleichzeitig wird von der Schutzkappe her ein großer Druck auf die Glühnase ausgeübt so das sich das glühende Material verformt. Rissig wird sie erst wenn der vorhandene Kohlenstoff im Stahl verbrennt somit wird auch das ganze Teil in jeder hinsicht unbrauchbar.

Also ich persönlich habe auch schon die "besten" Erfahrungen mit den nachgemachten Glühnasen gemacht und alle beide im Schrott entsorgt.
Zur Zeit hab ich eine Alte, ziemlich dicke, Glühnase eingebaut die zwar beim Anheizen 3 Minuten länger braucht aber dafür auch wenn´s lang Bergab geht die Wärme ausgezeichnet hält.
Diese leuchtet auch nach längerer stärkerer Belastung nur dunkelrot.
Für mich kommen nur noch alte Glühnasen in betracht die es ja in verschiedenen Ausführungen gibt.
Mit der Düse ansich hat es meiner Meinung nach nichts zu tun, weil ich bin mir sicher, dass die neuen früher auch ein sauberes Sprühbild abgegeben haben.

Grüsse pitschi
Ein Lanz macht sieben Fahrer fertig,
sieben Fahrer aber keinen Lanz.
pitschi74
Benutzer
 
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2010, 17:07
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Pelle » 13.07.2010, 21:25

HAllo Alex,

verkaufst du deinen Pampa jetzt deswegen? :o


Mfg PHilip :)
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Chicken » 14.07.2010, 08:53

Nein, der argentinische Schrott frustriert mich aus anderen Gründen ganz schön mächtig :evil: :cry:
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon schika 04b » 14.07.2010, 10:45

Hallo zusammen,

Das Du die Glühnase von Zeit zur Zeit nachziehen musst ist normal.
Habe bei mir anstatt der Kupferdichtung einen Stahlring genommen, Jetzt ist Ruhe.
Die Superdüse habe ich auch ausgebaut und verschenkt.
Habe in 2 Jahren 3 Glühnasen geschrottet.
Sie sind regelrecht im unteren Bereich weggeschmolzen.
Kommt davon, das die S.D zu Spitz einspritzt.

mfg. Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Bulldogschrauber » 15.07.2010, 13:27

Chicken hat geschrieben:Nein, der argentinische Schrott frustriert mich aus anderen Gründen ganz schön mächtig :evil: :cry:


Für jemanden der eine Internetseite über Pampa Bulldogs betreibt eine sehr nachdenkliche Aussage.
Bulldogschrauber
Benutzer
 
Beiträge: 23
Registriert: 28.03.2010, 09:44
Wohnort: dahoam

Re: Nase zu heiß? Materialfehler?

Beitragvon Dieter.J. » 18.07.2010, 20:07

Moin,

ich will nicht von argentinischem Schrott sprechen. Aber das Gußmaterial vom Pampa kommt mir nicht gut vor: Ich hab mir einige angeschaut und bei vielen waren riesengroße Löcher ins Steigrohr gefressen. Vom Lanz kenn ich das nicht. Probier mal ne gute gebrauchte Glühnase vom Lanz...

DidiJ.
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste