Titel

 

 

Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Bulldog, aber nicht Lanz

Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Beitragvon Sepp » 21.06.2010, 19:08

Hallo,

mein Bekannter hat an seinem Ursus C45 ein schnelles Getriebe eingebaut. Im Stand, also im Leerlauf, läuft der Schlepper ohne auffällige Geräusche. Auch bei Fahrt im 1 und 2 Gang sind die Geräusche normal. Sobald er den 3 Gang einlegt, entstehen unter Last starke Geräusche aus dem Getriebe.
Was kann die Ursache sein, wenn die "unnormalen" Geräusche lediglich im 3 Fahrgang auftreten?

Viele Grüsse
Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Beitragvon Lutz » 22.06.2010, 07:00

Hallo Sepp,
wie will man unnormale Geräusche definieren?
Als ich das erste Mal mit meinem Pampa auf der Strasse war, dachte ich auch, das Getriebe wäre zu laut.
Gerade im dritten Gang macht es ziemlich laute Geräusche.
Andere Bulldogbesitzer, die jetzt mit meinem Pampa gefahren sind, sind von der leisen Geräuschentwicklung bei meinem Getriebe begeistert.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Beitragvon Sepp » 22.06.2010, 17:11

Hallo Lutz,
das von mir beschriebene Geräusch ist extrem laut, dass sagen auch erfahrene Lanzfahrer, die ich bei einem Schlepper-Treffen am letzten Sonntag getroffen habe. Ausserdem treten starke Vibrationen auf, die auch nicht als normal zu bezeichnen sind. Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Erfahrungen gemacht.

Sepp
Sepp
Bronze
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.05.2006, 15:34
Wohnort: Niederbayern

Re: Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Beitragvon stephanv » 23.06.2010, 10:20

Hallo Sepp,

da wird wohl nur eins nützen: Getriebedeckel aufschrauben bzw. die Lager der getriebewellen kontrollieren
stephanv
Bronze
 
Beiträge: 65
Registriert: 07.06.2010, 10:30

Re: Starke Getriebegeräusche im 3 Gang

Beitragvon Bernd Sandmann » 23.06.2010, 11:52

Hallo Sep,

versuch doch mal den Gruppenschalthebel nicht ganz einrasten zu lassen und dann im dritten Gang zu fahren.
Wenn das Geräusch dann weg ist, liegt es daran, dass sich die Gruppenräder berühren.
Abhilfe: Neue Nut auf der Schaltstange für die Gruppe einschneiden und die Alte verschließen.
Oder den Weg des Schalthebels begrenzen.

Bernd
Benutzeravatar
Bernd Sandmann
Bronze
 
Beiträge: 53
Registriert: 12.02.2006, 18:02
Wohnort: 31547 Winzlar


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste