Titel

 

 

Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Bulldog, aber nicht Lanz

Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon Michel » 25.05.2010, 21:34

Hallo Miteinander,

ich versuche gerade mein Gasgestänge nachzubauen, weil ich keines bekomme. Das mit dem Nachbau hat auch super funktioniert aber beim Kurbelgehäuse ist die Durchführung komplett defekt. Normal ist dort ein Loch, bei mir ist da nur ein Schlitz, ist scheinbar mal ausgebrochen. Wie kann ich das reparieren? Hatte schon mal einer das gleiche Problem?
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon RT-andreas » 25.05.2010, 21:51

Hallo Michel,

es gibt einige Möglichkeiten ausgebrochenen Guß funktionsfähig zu restaurieren. Ich bevorzuge für sowas "Kaltguss" also ne sehr steife Mischung aus Epoxidharz mit Stahl/Gußpartikeln. Sehr gut funktioniert beispielsweise feines Strahlmaterial wie Gusseisen, VA-"Sand" usw. Damit bekommt man eine sehr verschleißfeste Masse die zudem sehr hart wird und gut an den verbleibenen Gußrändern haftet. Verarbeitung ist einfach, vom Auftraggen direkt über Unterstützung mit Klebeband bis hin zu folienbeschichtetem Brettchen... kann man die Werkzeuge der Lage der Fehlstelle anpassen. Eventuelle Überstände verschleifen und die glatte Oberfläche nochmal mit Harz dünn! bestreichen, darauf dann etwas vom Strahlguß auftragen, so wirkt die Oberfläche so grob wie wenn es Sandguss wäre. Bohren, feilen... geht wie beim richtigen Guss je nach Partikelhärte muss der Bohrer dabei richtig arbeiten und wird schnell stumpf (woher ich das wohl weiß?) Soll eine Bohrung extrem hart und hyper verschleißfest werden kann man dem Füllmaterial Guss noch Stoffe wie Korundsand beimischen. Das bohrt sich aber dann selbst mit Hartmetallbohrer weniger als bescheiden - Die Bohrung erstellt man am besten durch eingießen entsprechender Körper die später entfernt werden. Mit so ner Masse scheuert man eher die durchgeführte Stange... ab als dass die Bohrung leidet. Bis rund 60°C reichen normale Harze, wird es wärmer können sogenannte Hochtemperaturharze weiterhelfen, das geht heute mit Tempern... bis knapp über 200°C.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon Michel » 25.05.2010, 22:05

Hallo Andi,

vielen Dank! Dann müsste doch Epoxy-Stahlknetmasse auch gehen? Oder Flüssigmetall 2K?
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Re: Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon Lutz » 26.05.2010, 10:35

Hallo,
bei mir war das Loch auch ein Langloch, aber weil es ausgelutscht ist.
Ich hatte mir eine Kunstoffplatte aus POM angefertigt. Die habe ich mit zwei 6mm-Bohrungen versehen und für die Schraubenköpfe angesenkt.
Im Gußgehäuse habe ich von innen zwei Löcher gebohrt und M6 Gewinde hineingeschnitten. Die Kunstoffplatte etwas vorgebogen und mit Schrauben DIN 7991 befestigt.
Das Gasgestänge habe ich auch selbst gebaut. Aus 12mm Hydraulikrohr (lässt sich leichter biegen). Am Ende eine Stück Gewindestange M12 aufgeschweißt.
Die ganze Geschichte mit der Kunstoffplatte habe ich aber mitlerweile verworfen, da das Gestänge ewig hakte. Geht auch ohne Platte.

Gruß Lutz
Dateianhänge
Platte.JPG
Platte.JPG (52.25 KiB) 5991-mal betrachtet
Langloch.JPG
Langloch.JPG (54.55 KiB) 5991-mal betrachtet
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon Uwe Gatschke » 26.05.2010, 18:07

Hallo,

ich hatte bei meinem URSUS das gleiche Problem. Gestängedurchführung ausgelutscht, oval. Ich habe mit Zweikomponenten-Knetmasse das fehlende Material aufgetragen. Nach dem aushärten ist die Masse mechanisch bearbeitbar und kann überlackiert werden. Bisher hält es wunderbar, ich bin zufrieden.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: Gasgestängedurchführung defekt, Hilfe

Beitragvon Michel » 26.05.2010, 21:33

Vielen dank für Eure Hilfe!!!
Ich werde das mit der Platte erst probieren, sollte das nicht so richtig funktionieren, werde ich das mit Epoxy probieren.

Nochmal vielen Dank!!! Ich werde wieder berichten und ein Bild einstellen, kann aber etwas daueren.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste