Titel

 

 

Lenkung Ursus C45

Bulldog, aber nicht Lanz

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon Luwi » 28.12.2011, 16:38

Hallo Schrauber
Kann es sein dass der Hebel, obwohl man die Schraube bombenfest angezogen hat, nicht fest sitzt, weil die Flanken durch die die Schraube gezogen wird sich berühren?. Wenn ja kann man mit dem Flex dort einmal durchschneiden, und für mehr Freiraum sorgen.

Gruß Ludger
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon RT-andreas » 28.12.2011, 17:01

Also auf die Fein-Gewinde kommt es nicht an, klingt für mich wie verchromte Schrauben und Perlglanzlack, hat am Trecker an solchen Stellen nix verloren.
Drehmomente gibts hier zu finden:
http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp
Wichtiger als das Gewinde ist die Festigkeitsklasse, ist nur die Frage ob DU DA DAS überhaupt so fest angezogen bekommst wie es zulässig ist :kratz: M18 bzw 20 sind schon nicht ohne und nur mit Hebelkraft der Meister´s schafft. Man kann unterm Trecker so schlecht mit langem Hebel schaffen und deswegen das Teil auf die Seite legen?
Eigentlich sollte die Hebelei eher saugend über die Welle gehen, bei mir gings mit Kunststoffhammer drüber und dann ist soviel Drehmoment eigentlich garnicht nötig.

Gruß Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon golfer76 » 05.01.2012, 11:23

Der Freiraum, des Klemmbereiches am Hebel ist noch genügend da. Der Hebel geht auch saugend über die welle. Nur stehen eben die Zähne der Verzahnung nicht im Eingriff. Wenn es ausreichend ist, die Klemmschraube ordentlich anzuziehen, dann mache ich das mal und will mal schauen wie es funktioniert.

Die Lenkstange (wo das Lenkrad eingesteckt wird) kommt beim Lenken etwas hoch, so 2-3mm, ist das noch akzeptabel? Oder sollte ich irgendwo diverse Distanzscheiben unterlegen?
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon Socke » 05.01.2012, 12:35

Hallo Golfer76,
wenn Du das gerade auseinander hast, lege eine Bronzescheibe zwischen. Ist einfach und effektiv. Habe bei mir das Axialspiel von 2,5 auf 0,5 mm verringert. Viel weniger Lenkungsspiel. Bei meinem Lenkungshebel ist es genau das gleiche. Ordentlich anziehen, dann sollte es gehen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon golfer76 » 06.01.2012, 11:55

Hallo Socke,

meinst du über den Lenkhebel eine Bronzescheibe einlegen? Bei mir bewegt sich doch die Lenkstange in der Lenksäule etwas nach oben beim Lenken.
golfer76
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 02.02.2009, 07:59
Wohnort: Günserode

Re: Lenkung Ursus C45

Beitragvon Socke » 07.01.2012, 00:40

Nein, " Lenkstange" raus und oben, da wo das Axiallager der " Lenkstange" sitzt, etwas zwischenlegen. Oder meinetwegen auch zwischen Schnecke und Lenksäule (nach oben hin). Damit wird das Spiel entsprechend kleiner.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste