Titel

 

 

Leerlauf beim Ursus bei minus 5°C zu nierig geht aus!?

Bulldog, aber nicht Lanz

Leerlauf beim Ursus bei minus 5°C zu nierig geht aus!?

Beitragvon baeckermeister » 19.12.2009, 08:47

hallo,

ich würde dir empfehlen auf kugellose ventile umzusteigen.

absolut gleichbleibender motorlauf, da immer die gleiche menge an der düse ankommt.

kein verschleiß.

du wirst begeistert sein.

habe meine beiden glühköpfe auf diese umgestellt. perfekter leer/motorlauf.



gruß
paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Chicken » 19.12.2009, 09:45

Hallo!

Die Ventile kannst du auch mit feiner Schleifpaste vorsichtig einschleifen. Ob sie dicht sind kannst du auch in ausgebautem Zustand überprüfen!
Stelle das Ventil einfach auf einen Tisch, Kugel und Ventil rein und dann das Ventil mit Diesel auffüllen und ein paar Stunden stehen lassen. Da darf dann nichts durchsickern.
Kugellose Ventile müssen nicht sein, die Normalen halten genauso dicht und sind auch genauso verschleißfrei wenn sie sauber verarbeitet sind. Wie das mit so manchen Holland- und Polenventilen aussieht weiß ich nicht, aber die von Eichhorst sind von anfang an super dicht und bleiben das auch.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Michel » 19.12.2009, 18:30

Hallo Miteinander,

vielen Dank für die Tips, habe heute die Ventile kontrolliert und sie sind 100% dicht. Ich habe sie trotzdem mit Ventileinschleifpaste eingschliffen, doch es hat nichts gebracht.
Ich habe heute meinen Hub für die Leerlaufeinstellungen gemessen und festgestellt das ich 2,3mm Hub im Leerlauf habe. Ich sollte aber doch 1,2mm haben :? . das kommt davon das ich keinen vernüftigen Leerlauf bei diesen Temperaturen hinbekommen habe und habe einfach den Pumpenhub erhöht und er läuft damit eigentlich gut. Ich habe nur bedenken, dass ich das mit der Einstellungen zwischen Pumpenhub und Regler nicht richtig mache. Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Vielleicht hat das auch was mit den sinkenden Leerlauf zu tun?
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Beitragvon Lanzfahrer » 20.12.2009, 11:25

Hallo,
angenommen alle Komponenten sind technisch in Ordnung. Dann muß der Bulldogmotor noch fein eingestellt werden, und hier ist es richtig einen stabilen Betriebspunkt sprich Leerlauf mit der Einspritzpumpe einzustellen. (siehe Heinel) Es ist nicht ganz so wichtig wie der Einspritzpumpenhub danach eingestellt ist. Man muß aber bedenken, daß die gewünschte Leerlaufdrehzahl durch das ändern der Leerlauffederspannung geschieht. Also der stabile Lauf des Motors durch das einstellen des Einspritzpumpenhubs am laufendem Motor und die U/min an der Spannung der Leerlauffeder. Wenn nun die Leerlauffeder zu schwach gespannt ist also der Motor in dieser niedrigen Leerlaufzahl eigentlich nicht rund laufen kann, bedingt durch die geringen Schwungmassen beim Ursus. Wird man zwansläufig auch einen höheren Einspritzpumpenhub in kauf nehmen müssen damit der Regler den Motor am laufen halten kann.

Gruß
Lanzfahrer
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 04.11.2008, 17:39
Wohnort: BA-WÜ

Beitragvon BumBumm » 20.12.2009, 16:40

Hallo Bulldogfreunde!

Bei starken Minusgraden geht alles schwerer. Mir wäre es auch zu kalt mit dem alten Lanz zu fahren.
Ich hatte auch ein ähnliches Problem bei Temperaturen über Null. Nach Überholung der Einspritzpumpe und des Drehzahlreglers ist nun alles bestens. In Reglerangelegenheiten kann ich Dir H. Seiberl empfehlen. Die Pumpe hatte H.G. Bausch gerichtet.
BumBumm!!!!
BumBumm
Bronze
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2008, 12:48
Wohnort: Bad Camberg

Beitragvon baeckermeister » 20.12.2009, 17:14

hallo bum bum,

genau, bei reglersachen ist seiberl die erste adresse.

gruß
paul
Benutzeravatar
baeckermeister
Silber
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.02.2006, 16:11
Wohnort: 85229

Beitragvon Michel » 26.12.2009, 23:52

Hallo,

ich habe jetzt einen stabilen sauberen Leerlauf. Habe den Regler neu eingestellt und siehe da er läuft.
Vielen Dank an alle!
Habe noch eine andere Frage, werde aber ein neues Thema aufmachen, schaut es euch mal an, vielleich kann mir jemand helfen.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste