Titel

 

 

Zylinderkopf Maße

Bulldog, aber nicht Lanz

Beitragvon Dieter.J. » 27.12.2009, 19:52

Moin, moin,

wie willst du passend machen: abfräsen oder Flex? wenn du am Kopf zuviel wegnimmst bist du im Kühlwasserraum.

Didi
Dieter.J.
Gold
 
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2008, 20:21

Beitragvon Michel » 27.12.2009, 23:30

Hallo Miteinader,

ich habe über 10 verschieden Köpfe bei mir rumliegen und als Beispiel habe die Ursus-Köpfe ( 4 Stück ) gemessen und keiner von den 4 Stück ( alle Original Ursus-Köpfe) sind gleich. Ich habe Abweichung bis zu 5mm. Ich habe 5 Lanz-Köpfe gemessen und auch da sind Abweichungen bis zu 3mm möglich, aber von den 5 Stück sind 3 Stück gleich! Ich habe bei meinen Lanz 9506 den Kolben und nicht den Kopf angepasst ( die beiden Nasen vom Zylinderkopf waren zu lang )! Ich habe aber auch bei meinen Ursus den Kopf abgedreht weil das Spaltmaß zu gering war, habe aber vorher erst den Kolben so angepasst, dass auf beiden Seiten ein gleiches Maß entstanden ist. Nur nach dem zusammenbau hatte ich eben ein zu großes Spaltmaß und habe wie bereits geschríeben, den Kopf abgedreht.
Wer fragt wird gescheit,
wer nicht fragt ewig Dumm bleibt!

Mit Öligen Grüßen Michel
Benutzeravatar
Michel
Gold
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2006, 12:37

Pampa Kopf - Maße

Beitragvon Teeröler » 28.12.2009, 11:03

Hallo Freunde,

also meiner Meinung nach gilt immer folgendes:

1. Ein gut geschweißter original Kopf steht einem Nachguß in nichts nach. GUT heißt aber hier, wie von "mogmuli" beschrieben, ausschließlich Autogen- Schweissen mit Bauteil Vor- und Nachwärmen.
NUR dieses Verfahren garantiert ein homogenes Gefüge im Guss und ist Garantie für Haltbarkeit und keine weiteren Risse. Dies ist erst recht entscheidend wichtig beim Zylinderkopf aufgrund der ständigen thermischen "Belastung".

2. Ich finde, es passen ALLE Pampa-, Ursus-, oder Lanz-Köpfe an alle großen Glühköpfe! Letztlich ist doch zweierlei entscheidend:

A: Der Kolben darf nie an den Kopf anstoßen. Dies erreicht man immer am einfachsten durch einen dickeren Dichtring zwischen Kopf/Zylinder. Hatte selbst aber schon krasse Fälle, dann muß Material weggenommen werden.
DAS MACHT MAN IMMER NUR BEIM KOLBEN !!! Denn der hat genug "Fleisch", die Wandung am Zylinderkopf sollte nicht geschwächt werden, da dahinter der Kühlwasserraum ist.

B: In Summe, egal ob dickere Dichtung oder Wegschleifen, ändert sich ja dadurch das Verdichtungsverhältnis. Wir alle wissen doch aber, wie unterschiedlich, auch im Laufe der Jahrzehnte, die Kolben, Köpfe, Brennräume und Glühnasen-Formen sind, die wir in unseren Bulldogs fahren. Das heißt, wir fahren alle, wenn auch nur leicht, unterscheidliche Verdichtungsverhältnisse in unseren Bulldogs. Also kann man doch, um Kolben/Kopf passend zu machen, evtl. wieder die Glühnase mit einem Dichtring mehr oder weniger montieren.

Mein Tip also an Pampafahrer: Versteif Dich nicht so auf diese Kopf-Maße. Sorge nur dafür, das beides nicht aneinanderstößt (also locker 2mm Distanz hat) und gleiche mit dem Glühnasenvolumen evtl. Änderungen zwischen Kopf/Kolben aus. Das muß aber alles nicht 1000% genau sein. Wenn er gut läuft, ist OK, ansonsten "anpassen".

Es gab übrigens original von Lanz Glühnasen mit extrem kleineren Brennraum für spezielle Krafstoffe/Ausland usw. - siehe einschlägige Literatur. Daran sieht man, wie relativ unempfindlich der Bulldogmotor bez. seiner Verdichtung ist. Und erst recht, wo wir die heutzutage sowieso nicht mehr richtig belasten....

Genug gesabbelt, das soweit meine Meinung. Gruß und guten Rutsch in 2010 an Euch alle!!! - Oli
Benutzeravatar
Teeröler
Silber
 
Beiträge: 104
Registriert: 08.12.2006, 11:47
Wohnort: 16515 Oranienburg / Oberhavel

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste