Titel

 

 

Kühlflüssigkeit - Menge

Bulldog, aber nicht Lanz

Beitragvon Peter Schuth » 15.12.2009, 19:28

Hallo,
in meinem D2016 habe ich blauen Frostschutz, in meinem Le Percheron T 25 R grünen.
Immer schön auf die Farbe des Schleppers abgestimmt ???

Gruß Peter
- Lanz Bulldog D2016, Baujahr 1958
- Le Percheron T25R, Baujahr 1948
Benutzeravatar
Peter Schuth
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2006, 22:15
Wohnort: 56322 Spay

Beitragvon Lars Fitzler » 15.12.2009, 19:52

Das war jetzt aber sehr tiefgründig und frech. grins
:lol:
So blau wie ein Eicher, ist keiner.
So grün wie ein Deutz, ist das Geschnäutz.
So grau wie ein Lanz, ist der Mauseschwanz.
So orange wie ein FIAT,den Paulchen so nie hat.
So grau wie ein Ursus, nennt sich der Luxus.
Lars Fitzler
Benutzer
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.07.2009, 10:54
Wohnort: 53797 Lohmar

Beitragvon Peter Schuth » 15.12.2009, 21:53

Hallo,
jetzt aber mal im Ernst:

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es gelben, den auch im Handel, dazu kommt noch Blau und die französischen Hersteller verwenden meistens den Roten. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die unterschiedliche Zusammensetzung der Bestandteile erbringt die unterschiedlichen Farben. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, gelber und blauer untereinander hingegen schon. Alle roten sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben oder blauen Flüssigkeiten gemischt werden ! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen !!!

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Gruß Peter
- Lanz Bulldog D2016, Baujahr 1958
- Le Percheron T25R, Baujahr 1948
Benutzeravatar
Peter Schuth
Benutzer
 
Beiträge: 45
Registriert: 04.03.2006, 22:15
Wohnort: 56322 Spay

Beitragvon mogmuli » 15.12.2009, 22:53

Ich möchte diese Diskussion nicht in die Länge ziehen, aber ich hab beim Daimler gearbeitet, und da wurde nicht rot, nicht gelb, nicht blau, sondern grün verwendet !

Ich würde abschliessend einfach sagen, Kühlerfrostschutz am besten das ganze Jahr im System belassen, neu kaufen und aufs Etikett schauen beim Einkauf !
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon cs » 20.12.2009, 17:56

Hallo,
hier muß ich mich doch etwas wundern, dass sich doch wenige Besitzer von Glühköpfen Gedanken um ein wichtiges Betriebsmittel machen.

Der Erfinder von Frostschutzmitteln in Deutschland hat alleine schon 6 verschiedene Kühler-/Frostschutzmittel im Programm, die alle verschiedene Spezifikationen besitzen.
Hinzu kommen die von anderen Herstellern in anderen Ländern.
Warum sollte der führende(?) Hersteller dies tun ?

Man muß bedenken, dass wir Motoren aus Guß haben (50-70 Jahre alt) und keine hochmodernen Maschinen mit verschiedensten Kombinationen aus Normal- und Edelmetallen.

Man sollte den Beitrag von Ölmännchen beachten, er hat die Auswirkungen von falschem Frostschutzmittel erkannt.
Sie wirken sehr aggressiv auf den Perlit-Grauguß d.h. sie führen zu starker Korrosion und greifen die Metalloberfläche an.
Es gibt Frostschutz in verschiedensten Farben: gelb, gelb fluoreszierend, grün, gelb-grün, blau, blau-grün, orange, rot-violett und vielleicht noch mehr.
(Mit dem gelben Mittel liegt Ölmännchen genau richtig !)

Siehe Werksangabe (Hersteller wird nicht genannt/möchte keine Werbung machen)
Hersteller:...............
Typ : G05

Silikathaltiges Premium-Kühlerschutzmittel der älteren Generation
Konzentrat = vor dem Einsatz zu verdünnen
Produktfarbe : gelb

Erhältlich in 20 Liter Kanistern, 60 und 210 Liter Fässern

Besonders verträglich mit Graugussmotoren

Ich selber habe Frostschutz gelb von einem anderen Hersteller (20 L/70 €).
Frostschutzmittel unterliegt meines Wissens auch einer chemischen Alterung, so daß für mich kein älteres Zeug in Frage käme.

Mit freundlichem Gruß
Christoph
Zuletzt geändert von cs am 21.12.2009, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
cs
Silber
 
Beiträge: 154
Registriert: 07.12.2009, 21:23

Qualität und Verwendbarkeit von Kühlmitteln

Beitragvon franziskus » 21.12.2009, 07:04

Autoglykol ist in gewisser Weise immer agressiv.
Darum schaut mal bei google nach unter: tyfocor L und oder Antifrogen L

Da gibts ausführliche Datenblätter....


Das sind beide Wärme- bzw. Kälteträger im Lebensmittelbereich und für Solaranlagen...

Ich glaub die Franzmänner haben das mal vor langer Zeit in den Rotwein gekippt(damits süßer schmeckt).

Das Zeug hat kaum Agressivität gegen Grauguß und ist sogar unschädlich für Umwelt-Klärwerke...

Wer also Möglichkeit hat günstig an sowas zu kommen, der solls nehmen.

Ich habs ein Jahr im bulldog und 3 Jahre im DKW- Motor.

Sicher ist aber auch, das Zeug altert und besonders im offenen Kühlsystem.
franziskus
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 09.10.2008, 00:55
Wohnort: 04860

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste