Titel

 

 

Pampa Kurbelwelle

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa Kurbelwelle

Beitragvon mogmuli » 16.11.2009, 14:51

Servus,
ich wollte heute meine Schleifscheiben auf die Kurbelwelle montieren.
Dabei fiel mir auf dass an der Kurbellwelle, dort wo die Federn der Schleifringe sitzen, pro Seite je 2 Gewindelöcher ( ca 15mm tief ) sind. Leider teilweise genau an den Stellen wo eigentlich die Druckfedern sitzen...

Beim zerlegen hab ich da aber sicher keine Schraube abmontiert, wozu sind diese Löcher ??
Müssen die Federn die Schleifscheiben aus eigener Kraft nach aussen drücken können, oder darf der Filzring etwas strammer sitzen ?

Danke und Gruß

Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon schika 04b » 16.11.2009, 16:22

Hallo Daniel,

Normalerweise werden in den beiden Gewindelöchern die Mittnehmerstifte
der inneren Schleifscheibe montiert. Die Federn sitzen danben.
Die Federkraft sollte schon so groß sein, das die Schleifscheibe nach außen gedrückt wird.
Du solltest Dir aber überlegen, ob Du nicht sofort anstelle der Filzringe
Simmerringe einbaust.
Damit hast Du Ruhe und die dchten 100% ab.
Ist nicht viel mehr Arbeit.

mfg. Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon mogmuli » 16.11.2009, 18:32

Wozu sind da Mitnehmerstifte ? Der Schleifring wird ja durch die 2 Stahlplatten von der Kurbelwellenwange mitgedreht !?
Gibt es da Alternativ Mitnehmerstifte oder eben die angeschweißten Platten?

Das mit den Simmerringen hört sich gut an, aber ich hab das Teil jetzt schon mit extra bestellten Nieten vernietet, das will ich jetzt nicht nochmals aufbohren...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Chicken » 16.11.2009, 19:56

Hallo!
Bei den frühen Pampa und beim Lanz sind die Schleifringe durch kleine Bolzen mitgedreht worden. Beim späten Pampa waren es die Platten wie bei dir. Eigentlich sollten da dann keine Gewindelöcher sein. Magst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon mogmuli » 16.11.2009, 20:14

Ich habe einen späten Pampa, allerdings vermutlich mit einer fremden Kurbelwelle, da ich 100.00mm Zapfenmass habe, was zum sonstigen Verschleiß der Maschine nicht zusammenpasst.
Es könnte also gut sein, dass hier eine neue "alte" Welle verbaut wurde und die Scheiben weiterbenutzt wurden. Ist ja dann nicht tragisch, dann muss ich eben einen passenden Gewindestift eindrehen, der dann den Sitz für meine Federn bildet !?
Bild kann ich morgen einstellen.

Nochmals zu den Filzringen: Benny schreibt in seinem Restaurationsbericht dass die Schleifringe bei der Montage sehr schwer auf den Sitz gehen müssen damit diese auch wirklich abdichten. Das deckt sich jetzt nicht ganz mit der Aussage das die Federn den Ring aus eigener Kraft nach aussen drücken müssen...
Dann doch lieber den Filz etwas lockerer lassen ?
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon mogmuli » 28.11.2009, 10:49

Nochmal kurz zum Thema Kurbelwelle.
Normalerweise wird sie ja Waagerecht ins Kurbelgehäuse eingeschoben.
Da ich allein war gestern, hab ich das Kurbelgehäuse auf die Seite gelegt und die Welle senkrecht mit Frontlader von oben eingeführt. Eine super Methode, man kann die Dichtungen sauber auflegen, die ganze Arbeit hat allein einwandfrei geklappt.
Das Axialspiel lässt sich auch ohne Probleme prüfen indem man mit Montierhebel zwischen Kurbelwelle und Gehäuse die Welle nach oben drückt.

Keine ahnung ob diese Methode sogar gängig ist, wollte es nur empfehlen :)
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste