Titel

 

 

Worauf muss man achten

Bulldog, aber nicht Lanz

Worauf muss man achten

Beitragvon 100stephan » 09.11.2009, 17:43

Hallo,
ich bin nei hier im Forum und habe ne Menge Fragen.
Aber zu allerersteinmal zu meinem Problem, wenn man es denn so nennen kann.
Ich möchte mir einen Pampa oder Ursus kaufen. Da ich die Arbeiten an meinem Hannomag jetzt beendet habe suche ich ein neues "Projekt".
Worauf muss ich beim Kauf achten. Und wieviel sollte man ausgeben.
Um konkreter zu werden suche ich nach einem Schlepper der einigermaßen Vollständig ist. Zustand der Reifen und der elektrischen Anlage ist mir egal zur not auch nicht vorhanden. Allerdings sollte das Getriebe einigermaßen ok sein und der Motor keinen Riss haben.
Lack und Blech ist auch egal.
Danke schonmal
100stephan
Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2009, 17:20
Wohnort: Wittingen

Beitragvon mogmuli » 10.11.2009, 11:42

Hallo,
ich stand vor nem halben Jahr genauso da wie du, Erfahrung mit Hanomag und co. , von Glühkopf keine Ahnung. Hab mir im Juni nen Pampa gekauft.
Kann dir auch gerne den Verkäufer vermitteln, der hat glaub ich des öfteren Pampas zu verkaufen.

1. Kauf dir das Buch von Heinl vor dem Kauf ! Wenn du dich ein wenig eingelesen hast, bringt dir das schon was beim Begutachten des Kaufobjektes.

Leider kann man von aussen nicht so sehr viel sehen. Was möglich ist wäre Zustand der Schwungräder ( z.b. Risse ) , Frostrisse im Motorblock/Zyl.-Kopf , ein Griff an die Exzenterstange ( Spiel ), Motor durchdrehen ( Lagerspiel, Kompression ), und eben die typischen Dinge die an jedem Schlepper zu prüfen sind wie Schaltung, Lenkung usw.
Wenn der Bulldog läuft muss das nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein, meiner ist noch mit 2 Rissen im Kopf, Kolben mit 2,5mm Spiel, kaputtem Pleuellager, usw. gelaufen und auch sofort immer angesprungen...

Ich kann dir nur einen Rat geben, unterschätze die Restaurationskosten auf keinen Fall !

Zu den Preisen, Pampas im unrestaurierten Zustand werden im Bereich zwischen 6500-8500 Euro gehandelt ( natürlich gibt es Ausnahmen ).
Dazu kommen je nach den Überraschungen die beim zerlegen so auftreten, 3000-4000 Euro Restaurationskosten, diese Zahlen können aber nach oben oder unten natürlich abweichen !

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Lutz » 11.11.2009, 08:55

Hallo,
mir geht es ähnlich wie Daniel.
Ich habe mir vor 4 Monaten einen Pampa zugelegt.
Die Funktion eines Bulldogs ist leicht zu verstehen, wenn du technisches Verständnis hast.
Die Restauration eines Pampas oder Ursus, kannst du aber nicht mit einem Hannomag oder Deutz vergleichen. Diese Schlepper sind oftmals bis zur allerletzten Stunde gelaufen. Hier wurde oft so lange geflickt, bis gar nichts mehr ging. Gehe davon aus, dass "jedes, aber wirklich jedes" Teil, das verschleißen kann, auch verschlissen ist.

Von dem Heinl Buch, halte ich persönlich überhaupt nichts. Keine Ahnung, warum das immer so hoch gelobt wird. Spar dir das Geld, oder gehe mit deiner Frau ein Eis essen. Es sei denn du willst dein Dipl. Ing. Bulldogrestaurateur machen. Zug-und Federkräfte über Schrauben und Materialbeschaffenheiten, kannst du auch im Fachkundebuch Metall, nachlesen.
Wenn schon, kannst du das Buch nur gebrauchen, wenn du wirklich einen Bulldog hast, sonst bringt es dir nichts.
Interessante Literatur, wie Ein-und Ausbauanleitung, Bedienungsanleitung, Teileliste, findest du auf der HP von Alex, als Download.
http://www.pampa-traktor.de/
Hier findest du auch viele wichtige Einstelldaten.

Nun wünsche ich dir viel Glück, bei der Suche eines passenden Bulldogs.

Gruß Lutz
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste