Titel

 

 

Ursus Glühkopf

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Glühkopf

Beitragvon cwep » 03.11.2009, 10:19

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit einen Ursus Glühkopf zu erwerben. Der Schlepper stand ca. 20 Jahre, der Besitzer kann nicht sagen, ob er läuft, oder nicht. Laut Aussage des Besitzers ist der Schlepper komplett. Auf was muss ich achten? Da ich mit Glühköpfen keine Erfahrung habe, wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen kann.

Gruß

Christof
cwep
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2009, 10:17

Beitragvon Bulldogfreund » 03.11.2009, 10:40

Hallo, cwep!

Ich würde als erstes auf Frostschäden an Zylinder, Zylinderkopf, Steigrohr usw. achten. Dann ob der Motor dreht, oder nicht.
Noch ein wichtiger Punkt sind die Schwungradnaben, sie sollten nicht eingerissen sein. Eingerissene Schwungradnaben lassen sich in der Regel reparieren. Stärke der Kupplungsbeläge, allgemeiner Zustand der Maschine und der Pedale. Die Reifen nicht vergessen, die können auch dementsprechend teuer sein. Die Elektrik muss in den meisten Fällen sowieso neu gemacht werden, ist aber kein Problem. Gangsicherungen des Schaltgetriebes nicht vergessen.
Ich empfehle dir auch das Buch von Ernst Heinl Lanz Glühkopfbulldogs eine Anleitung zur Instandsetzung. Keine Sorge das Buch passt auch zum Ursus.

Viel Erfolg beim kauf deines Bulldogs!!!
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Beitragvon cwep » 03.11.2009, 14:05

Schon mal vielen Dank für die Tipps. Und was wäre jetzt so ein Schlepper Wert, wenn er optisch heruntergekommen ist, aber von der Technik her noch OK?

mfG

cw
cwep
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2009, 10:17

Beitragvon Lanz8506 » 03.11.2009, 18:54

Hallo,
es kommt immer darauf an was er Dir selber wert ist.
Zudem ist es immer schwer eine aussage darüber zu treffen wenn man nicht weiß wie die Maschine aussieht, vielleicht kannst du ja mal Bilder einstellen.
Desweiteren solltest Du den URSUS nicht starten bevor er nicht auf Schäden geprüft worden ist, auch sollten erst alle Flüssigkeiten erneuert werden und wenn möglich öler und Regler überprüfen.

MFG
Jan :D
Lanz8506
Benutzer
 
Beiträge: 42
Registriert: 15.01.2009, 19:40
Wohnort: Hildesheim


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste