Titel

 

 

Kleine Scheibenkupplung Geräusche

Bulldog, aber nicht Lanz

Kleine Scheibenkupplung Geräusche

Beitragvon Schmitti » 25.09.2009, 21:22

Hallo hab mal an die Experten ne Frage wir haben einen Ursus komplett restauriert und beim ersten Start fesgestellt das die Klupplung klappert.
Wenn man sie betätigt wird es noch lauter, es sind lauter neue Bolzen und Beläge verbaut. Was kann es sein, liegt es an der Verzahnung, ist es weg wenn man sie neu nachstechen lässt. Bei wem ist es empfehlenswert es machen zu lassen, in Polen oder Holland.
Ist es schlimm wenn man es so lässt, außer vom Lärm abgesehen.

Vielen Dank schon mal MfG Schmitti
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Beitragvon LanzSchweiz » 26.09.2009, 16:13

Hallo Schmitti
Das wird sehr wahrscheinlich die Verzahnung sein. Wenn du das so lässt pasiert da ausser geräuschen meiner Meinung nach nichts. Wenn du sie neu Einstechen lässt brauchst du neue Scheiben, das heisst noch einmal neue Beläge. Desshalb würde ich das erstmal so lassen.
Gruss Toni
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Kleine Scheibenkupplung Geräusche

Beitragvon Schmitti » 29.09.2009, 06:46

Bei wem soll ich das am besten machen lassen mit der Verzahnung bin mir nicht so sicher. MfG Schmitti danke
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Beitragvon Lanzandi » 01.10.2009, 13:06

Also wenn du sagst es wird beim Auskuppeln lauter,liegt dieses lauter werden an den Mitnehmer und Führungsbolzen. Du schreibst diese sind erneuert worden. Was hast du mit den Bohrungen gemacht? Wieviel Spiel ist dort noch? Ich habe gerade bei meinem großen Halbdiesel die selbe Arbeit ausgeführt und alle Bohrungen neu ausbuchst. Ist natürlich eine sehr aufwendige Arbeit und geht nicht ohne CNC Fäsmaschine, da natürlich die Teilung und der Teilkreis der Löcher auf 1/100mm passen muss. Das klappern ist nun natürlich weg.
vom nachstechen halte ich persönlich nichts, erstmal wird das Schwungrad ungemein geschwächt und man ist in völlig weichem Material. Werkmäßig ist die Verzähnung zu einem gewissen Teil "gehärtet", was ja bei manchen Gußsorten möglich ist.

Wenn der Verschleiß noch nicht allzu übermäßig ist passiert im weiteren Betrieb nichts schlimmes...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Kleine Scheibenkupplung Geräusche

Beitragvon Schmitti » 03.10.2009, 07:19

Die Kupplung ist noch zusammen weiß leider im Moment nicht wie stark die Löcher verschlissen sind, aber es gibt ja neue Zwischenscheiben.
Die garnicht allzu teuer sind. Wär doch die einfachste Lösung.

MfG Schmitti
Schmitti
Bronze
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 12:19
Wohnort: 97714

Beitragvon Lanzandi » 05.10.2009, 13:07

Die Zwischenscheibe gibt es, das stimmt, das Automatengehäuse, das direkt das Armkreuz geschraubt wird nicht. Darin sind aber die 6 Bohrungen für die Hauptbolzen. Und da war das Aufarbeiten ein Abwasch...
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste