Titel

 

 

Pampa Pleuel

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa Pleuel

Beitragvon mogmuli » 12.08.2009, 19:31

Ich hab noch ne Frage zu meinem Pleuel. Schon beim Ausbau hatte ich große Probleme den Lagerdeckel abzuziehen, da die Bolzen mit dem Deckel ziemlich verspannt sind. Als ich die Lagerschalen dann entfernt hatte, sah ich dass die Bohrungen der Bolzen am Deckel etwa 1-2mm vom Innenrand entfernt sind, am Pleuel sind sie weiter innen, soweit dass sogar der Sitz der Schalen etwa 3-4 mm mit dem Bohren entfernt wurde. Das ganze sieht aber nicht nach einer Beschädigung aus, die Bohrungen sehen absolut rund aus, nicht dass da mal nachgebohrt worden wäre oder so. Vermutlich ab Werk....
Sind solche Toleranzen beim Pampa schon anderen aufgefallen oder ist mein Pleuel da ne Ausnahme ??
Das Kurbelgehäuse hat oben ein schon früher geschweisstes Loch, hat wohl ein Pleuel mal eingeschlagen warum auch immer. Kann es sein dass die Bohrungen ab Werk trotz der Unterschiedlichen Abstände zum Innenrand korrekt waren und das Pleul, bzw der Deckel jetzt nur etwas verzogen sind vom Einschlag ??

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon mogmuli » 29.09.2009, 19:18

Ich muss das Thema leider nochmal herholen...
Wenn ich das Pleuel mit dem Deckel verschraube, ohne Lagerschalen, dann hab ich auf der einen Flanschseite innen etwa 0.3mm Versatz, auch axial ( also nach Aussen ) hab ich etwa soviel Versatz.

Wird diese Ungenauigkeit beim Lagerbohren behoben oder muss der der Deckel 100 Prozent korrekt auf dem Pleuel sitzen ?

Wäre nett wenn mir jemand darüber was sagen könnte, da ich ja evtl dann nach nem anderen Pleuel suchen müsste.....

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon reima » 29.09.2009, 21:57

Hast du mal geschaut ob die Deckelschale zur Stange passt? Da müsste irgendwo bei beiden Teilen eine identische Nummer eingeschlagen sein - bei mir ist es eine 3 Stellige.
Deckel und Stange sind ja bei der Produktion zusammenmontiert bearbeitet worden.
Nicht dass da mal der Deckel getauscht wurde. Könnte ich mir der Beschreibung nach fast vorstellen.

Mit dem Versatz weiß ich nicht ganz genau wie es gemeint ist. Die Lagerschale sollte schon bei aufgeschraubten Deckel überall zueinander passen.

Die Passgenauigkeit der Schrauben ist bei mir auch nicht so toll obwohl beides zusammen passt. Ich habe den Deckel von der Rückseite (Mutternseite) etwa zur Hälfte etwas größer gebohrt so dass die Schrauben erst ziemlich am Ende stramm sitzen. Vorher hatten immer die Gewindegänge gebremst.

Löcher im Kurbelgehäuse gibt es oft. Hab auch noch so eines rumstehen. Anscheinend war der Pleulverschleiß recht hoch :roll:

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Ölmännchen » 30.09.2009, 11:36

Hallo,
habe auch noch so ein Kurbelwellengehäuse, allerdings vom lanz. Das Problem mit dem Pleul hatte ich auch. Das lässt sich aber richten. Haben das selber gemacht.

mfg Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Beitragvon Lanzandi » 01.10.2009, 12:54

Also das mit dem Versatz darf auf keinen Fall sein.
Für mich hört sich das nach verschiedenen Teilen an. Dafür würde ja auch das Loch sprechen. Denke der Motor hat irgentwann einen Durchschuss erlitten und wurde dann mit Teilen die gerade vorhanden waren Instand gesetzt.
Ich würde mal mit einem Motoreninstandsetzer sprechen. Evtl. können die was machen und wenn nicht, bleibt wohl nur ein anderes Pleul.
Lanzandi
Gold
 
Beiträge: 372
Registriert: 26.05.2006, 20:12
Wohnort: ???

Beitragvon mogmuli » 01.10.2009, 13:26

Ok ich wusste eben nicht ob da ein kleiner Versatz sein darf.
Ich glaub ich werde mich nach einem anderen Pleuel umsehen...

Danke allen Antworten !
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon schika 04b » 04.11.2009, 09:57

Hallo zusammen,
Meiner Meinung nach brauchst Du Dir kein neues Pleul besorgen.
1.) beide Lagerschalen plan schleifen.
2.) die vier Bohrungen nacharbeiten, sodas die Bolzen Spannungsfrei
eingeschraubt werden können
3.) an der Ober und Unterseite der Schalen je zwei Passstifte zur Fixierung
einarbeiten.
4.) Deckel mit Pleulstange verschrauben , ca. 200 Nm
5:) Auf Bohrwerk neu bohren bis die Bohrung wieder rund ist.
6.) Neues Lager einpassen.

Ich denke das dürfte günstiger sein als ein neues Pleul.

mfg.
Ludger
schika 04b
Benutzer
 
Beiträge: 47
Registriert: 16.02.2009, 10:25
Wohnort: 49497 Mettingen

Beitragvon mogmuli » 04.11.2009, 21:53

Danke für die Antwort, aber ich hab schon ein anderes gekauft.
Hab diese Maschinen nicht, und wenn ich das alles bezahlen muss komm ich vom Preis warscheinlich net viel billiger weg.
Falls jemand ein Pleuel braucht mit kaputten Deckel melden !

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste