Titel

 

 

Öler Überprüfung

Bulldog, aber nicht Lanz

Öler Überprüfung

Beitragvon mogmuli » 09.08.2009, 17:40

Hallo,
hab heut, im Rahmen meiner Pampa Restauration, den Öler zerlegt und gereinigt. Nachdem ich keine Beschädigungen feststellen konnte hab ich alles wieder zusammengebaut. Die Kolben hab ich zwar nicht, wie beim Heinl Buch beschrieben vermessen, aber sie sind alle beim herausziehen mit dem dabei entstehenden Vakuum wieder hineingeschnappt, denke das müsste so passen !?

2 Dinge sind aber jetzt noch unklar, da gibt mir das Heinl Buch keine Infos drüber :

Muss der Ölerdeckel abgedichtet werden ? Ich denke bei gut funktionierendem Öler dürfte ja kein Öl am Deckel anstehen ?

In meinem Ölerdeckel ist eine Belchscheibe eingelegt, sie hat 2 Bohrungen durch die, die 2 M6 Schrauben der Befestigung gehen. Diese Scheibe ist im Heinlbuch nicht erwähnt und ich sehe für diese Scheibe auch keinen Sinn, da sie nirgends anliegt wenn der Deckel verbaut ist, kennt jemand diese Scheibe ?

Danke und Gruß
Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Chicken » 10.08.2009, 19:55

Hallo!

Wenn die Kolben gut luftdicht halten ist das so in Ordnung. Dennoch musst du deinen Ölerdeckel abdichten, mit der Zeit läuft immer etwas Öl über die Pumpenkolben und die Steuerwelle in den Deckel rein. Wenn die Passung vom Deckel noch gut ist musst du normalerweise nur die Gewinde mit einem Kupferring abdichten.
Diese Blechscheibe ist in jedem Öler drin, jedoch kann ich über die Funktion auch nix sagen. Sie wird schon seinen Sinn haben also habe ich sie auch wieder eingebaut!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon mogmuli » 12.08.2009, 07:40

Danke für die Antwort.
Mein Deckel war an der Dichtfläche schonmal gebrochen und wurde geschweisst. Hab deswegen mit einer guten Dichtmasse den Deckel zusätzlich abgedichtet.
Meine Blechscheibe ist beschädigt, ist am einen Loch ausgerissen, hab sie jetzt weggelassen, da ich echt keine Funktion erkennen kann...
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Chicken » 12.08.2009, 19:07

Hallo!
Der Spalt in der Blechscheibe beim Loch ist auch normal!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon mogmuli » 12.08.2009, 19:17

oha dachte es wäre eingerissen.... Danke für die Info !
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste