Titel

 

 

Gewindegröße Kühlerverbindungsstutzen?

Bulldog, aber nicht Lanz

Gewindegröße Kühlerverbindungsstutzen?

Beitragvon RT-andreas » 11.06.2006, 16:06

Hallo,

Samstag habe ich mich mal um die Stutzen für die Kühlelementemontage im Zylinder bzw Kühleroberteil gekümmert. Mussten alle eingesägt und ausgestemmt werden. Mangels passender Bürste und viel Dreck kann ich das Gewinde nicht messen. Welche Größe wurde denn da verbaut? Mit Schätzeiseneinsatz trotz Dreck könnte es 20 x 1,5 sein? aber das ist mehr geraten als gemessen. Der schon mal angesprochene Altölteerschlonz aus der Kühlerfüllung ist nämlich auch in die Gewindegänge reingelaufen (schon ne Leistung, so zäh wie der Großteil in Fäden "ablief") Um es richtig zu machen sollten alle Gänge nachgeschnitten werdenaber ein Fehlkauf bei der Bohrergröße ist teuer...und ob ich sowas hier bei einem betrieb in der Nähe leihen kann muss sich noch herausstellen.

Vielen Dank schonmal für exakte Angaben

Andreas
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Uwe Gatschke » 11.06.2006, 21:05

Hallo, es ist 30x1,5 oder Zollgewinde. Vorkriegs-Maschine = Zoll, Nachkriegs-Maschine= metrisch
Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

danke dann wohl 30 x 1,5

Beitragvon RT-andreas » 12.06.2006, 08:52

Hallo Uwe,

dann ist es wohl 30 x 1,5 denn der URSUS ist Nachkriegsmodell und die 1,5 Steigung kommt schon einigermaßen hin. danke für die Info

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon paul » 14.06.2006, 14:02

Hallo,

wenn du dien einen solchen Gewindebohrer zulegen wollen solltest, mach dich auf nen "guten"Kurs gefasst. Die Dinger sind a.....teuer.
Vielleicht nen Trost: Zum Nachschneiden brauchst du wohl nur den 2. Gang.
'Versuch mal bei dem "Landmaschinenhändler deines Vertrauens" dir so was zu leihen.
Oder bei nem anderen Bulldog/Ursusschrauber. denn wahrscheinlich brauchst du den erst wieder bei dem nächsten Bulldog.

Wenn du für ne Kiste Bier einen leihen kannst, haben beide Seiten wohl mehr davon, oder ??
:wink: :wink:
Benutzeravatar
paul
Silber
 
Beiträge: 218
Registriert: 10.02.2006, 08:44
Wohnort: 48157 Münster

Beitragvon Chicken » 14.06.2006, 17:12

ich hab mir auch diese gewindeschneider gekauft, einen vorschneider und einen fertigschneider M30x1,5 zusammen in ebay für 3,50 ;) neu und unbenutzt :)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron