Titel

 

 

Anlaufringe

Bulldog, aber nicht Lanz

Anlaufringe

Beitragvon mogmuli » 17.07.2009, 13:59

Hallo,
kann mir jemand sagen was die Anlaufringe, Schleifringe und Ölschleuderringe für Aufgaben haben ?
Was passiert wenn diese nicht mehr Top in Schuss sind ? Kann mich nicht entscheiden ob ich die KW wirklich bei meiner Motorüberprüfung ausbauen soll...

Danke und Gruß

Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Beitragvon Chicken » 17.07.2009, 14:43

Hallo!

Die Schleifringe dichten dein Kurbelgehäuse luftdicht nach außen ab. Das muss so sein, damit eine gute Vorverdichtung im Kurbelgehäuse stattfindet. Hier kann man zwar etwas Verschleiß tolerieren, für eine optimale Abdichtung sollte aber die Lauffläche schön plan sein, sonst drückt da immer Luft und Öl durch was eine ziemliche Sauerei bedeuten kann.
Der Ölschleuderring leitet das Öl von der Ölpumpe zum Hubzapfen der Kurbelwelle. Dieser sollte grundsätzlich auf gute Abdichtung zur Kurbelwange hin untersucht werden und auch auf Risse geprüft werden. Bei einem beschädigten Ölschleuderring ist ein Motorschaden vorprogrammiert!
Also am besten du baust deine Kurbelwelle aus, das ist kein großes Problem und ist schnell erledigt. Dann hast du Gewissheit und fängst später nicht nochmal an.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon mogmuli » 17.07.2009, 16:07

Ok Danke für die schnelle und klare Antwort. Werde die KW ausbauen.

Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron