Titel

 

 

Pampa, Ursus oder Lanz

Bulldog, aber nicht Lanz

Pampa, Ursus oder Lanz

Beitragvon Alex Klapproth » 08.06.2006, 21:19

Hallo zusammen!
Ich bin neulig was historische Schlepper angeht. Daher -mal abgesehen von dem Kaufpreis- meine Frage: Was kann man Kaufen? oder was sollte man Kaufen? Gibt es qualitative Unterschiede? Wovon lässt man besser die Finger?
MfG Alex
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Entscheidungsfindung

Beitragvon RT-andreas » 09.06.2006, 09:29

Hallo Alex,

ich versuche es mal so zu erklären: kaufen kann man alles, es kommt auf die eigenen Ansprüche drauf an. Alle, durchweg alle Trecker sind Individualisten und müssen nach ihrem Zustand beurteilt werden, Preis ist immer das was der Käufer zu zahlen bereit ist für diesen Zustand. Viele Teile passen untereinander, austauschbar bei Lanz Ursus Pampa, oft sind sie auch schon verbaut. Möchte der Käufer ein Original ist es etwas anders als wenn er nur Wert auf eine technisch einwandfreie Maschine legt.
Lanz ist normalerweise "mit Liebe" gemacht, sprich der Guß ist so wie ein Sand-Guß sein sollte, glatt und ohne große Formkanten. Bei Ursus ist der Guß eben gegossen so wie es kam, sind auch schonmal Lunker drin die die Funktion aber nicht beeinträchtigen und Absätze bei den Formkanten. Bei Pampa soll es ähnlich sein, habe ich aber selbst noch nicht gesehen.
Kaufst du nun einen Trecker zum Ansehen gibt es z.B. gute Lanz mit eher neuwertiger Erscheinung. Der Motor / Getriebe aber kann verschlissen sein da als Pumpenmotor jahrzehntelang im Einsatz oder als Australienschlepper am Tag nur einmal gestartet und dann nur noch gepflügt.... Dagegen kann ein URSUS rostig und verbeult sein, ist aber inwändig eher gut erhalten. Natürlich gibts auch Trecker die inen wie außen verschlissen oder gut erhalten sind. - Individualisten eben. Was man an Geld reinhängt ist ziemlich gleich, Lanz hat allerdings dann (noch?) einen höheren Wiederverkaufswert bei gleichen Aufbaukosten. Nur wer so anfängt (sprich Wiederverkaufswert) braucht eigentlich garnicht erst anzufangen, da kann man Geld und Zeit effektiver investieren.
Hoffe das hilft dir weiter

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Alex Klapproth » 14.06.2006, 13:24

:D Vielen dank für Deine Antwort, Andi. Hat mir erstmal weitergeholfen. :D
Alex Klapproth
Benutzer
 
Beiträge: 33
Registriert: 08.06.2006, 20:51
Wohnort: 53894 Eiserfey

Beitragvon Socke » 16.07.2007, 22:30

@RT-Andreas:

Vielen Dank für eine endlich mal nüchterne und undogmatische Betrachtung.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste