Titel

 

 

Kolben und Pleuel

Bulldog, aber nicht Lanz

Kolben und Pleuel

Beitragvon Pampa Micha » 29.05.2009, 19:18

Hallo, ich bin gerade damit beschäftigt, den Kolben und das Pleuel
von meinem Pampa einzubauen. Wer von euch kann mir das Anzugsmoment nennen ?
Danke schon vorweg
Micha
Pampa Micha
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008, 18:57

Beitragvon Lanzi67 » 29.05.2009, 20:25

Hallo!
Hast du ein neues Pleullager fertigen lassen?
Wenn ja dann frage deinen Motorinstandsetzter mit welchem Drehmoment er es beim Bohren angezogen hat, das ist wichtig dass du das mit dem selben anziehst damit das Gleitlager seine Form behält.
Gruß
lanzi67
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon reima » 29.05.2009, 22:16

Ich habe die Pleulschrauben ganz einfach gemäss laut Liste nach DIN angezogen. Hab jetzt nicht im Kopf wieviel NM bei M 16.

Wie stark der Instandsetzter angezogen hat ist nicht so wichtig. Du musst den Spalt zwischen Pleul und Deckelschale eh soweit mit Blättchen ausgleichen das zwar die Lagerschalenhälften noch gespannt sind, das Pleul u der Deckel aber auf Block gezogen werden.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Kolben und Pleuel

Beitragvon Pampa Micha » 30.05.2009, 19:29

Hallo und danke schon mal für eure Antworten.
Ich habe ein neues Pleuellager einpassen und bohren lassen.Mein Pleuellager ist ohne Ablegscheiben eingepasst worden.Der Mechaniker,welcher meine Kurbelwelle geschliffen und mein Pleuellager angepasst hat,ist leider in dieser Firma nicht mehr tätig.
Daher hätte ich gern die originalen Anzugsmomente oder Erfahrungen von euch.Ich weiß nur,das der Mechaniker schon mehrere Kurbelwellen geschliffen hat und diese auch super laufen.Die Anzugsmomente wurden immer nach Originalwerten getätigt.Schaut doch bitte noch mal in eure Unterlagen.

Danke noch mal
Micha
Pampa Micha
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008, 18:57

Beitragvon Chicken » 31.05.2009, 08:14

Hallo!

Anzugsmoment ca. 180 - 200 Nm
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Kolben und Pleuel

Beitragvon Pampa Micha » 31.05.2009, 18:05

Hallo und danke für eure Antworten.Ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.War wieder super.
Gruß Micha
Pampa Micha
Benutzer
 
Beiträge: 6
Registriert: 23.07.2008, 18:57


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron