Titel

 

 

Kurbelgehäuse Umbau auf Anlasser vom Lanz auf Ursus

Bulldog, aber nicht Lanz

Kurbelgehäuse Umbau auf Anlasser vom Lanz auf Ursus

Beitragvon Werner » 31.03.2009, 07:40

Hallo Miteinader,

wir möchten unseren Ursus auf Pendelanlasser umbauen, dass Problem ist folgendes: der Ursus hat noch die alte Kurbelwelle mit Filzringen und kein Loch für die Aufnahme des Pendelanlassers im Kurbelgehäuse, jetzt könnten wir ein gutes gebrauchtes Kurbelgehäuse von einen Lanz 9506 bekommen mit Loch für den Pendelanlasser, kann uns jemand sagen ob dieses Teil zusammenpasst oder ob es vielleicht noch eine andere Möglichkeit gibt den Pendelanlasser anzubringen. Das Schwungrad wurde scheinbar schon mal getauscht da es schon einen Zahnkranz hat, der aber noch nie benutzt wurde.
Wir sind für jede hilfe sehr dankbar.

PS: hat es den Ursus mit der alten Kurbelwellen-Ausführung überhaupt mit Anlasser gegeben oder sind das alles nur die Ausführungen mit Simmerring?

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Ursus Pendelanlasse

Beitragvon Thomas Tisch » 31.03.2009, 09:17

Hallo,

meines Wissens hat die Kurbelwellenausführung nichts mit dem Kurbelgehäuse oder dem Anlasser zu tun. Ein Gehäuse, das keine Aufnahme für den Pendelanlasser hat, kann nicht umgerüstet werden.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Beitragvon Werner » 31.03.2009, 20:40

Hallo,

mir wurde von Teilehändlern erzählt, dass das Kurbelgehäuse z.B. vom Ursus mit Simmerringabdichtung nicht beim Ursus mit Filzringabdichtung passen würde. Warum konnte mir bis jetzt auch keiner sagen, aber alle sagen das passt nicht. Somit habe ich gedacht ich nehme gleich eins vom Lanz 9506, der hatte ja nur Filzringe aber auch da kann mir keiner so genau sagen ob da wirklich alles passt.

Danke!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Werner » 01.04.2009, 18:14

Hallo Miteinander,

kann mir einer die Aussage von Thomas Tisch bestätigen? Über eine Hilfe von euch würde ich mir sehr freuen, wei wenn sich die Aussage von Thomas Tisch bestätigt ja alles anders aussehen würde, da ich somit auf Ursus Kurbelgehäuse zurückgreifen könnte. Ist auf jeden günstiger im Preis für mich. Bitte helft mir, da ich sonst nich genau weis was ich tun soll.

Mit freundlichen Grüßen
Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Werner » 02.04.2009, 21:04

Hallo Freunde :? ,

kann mir wirklich keiner helfen? Ich glaube ich habe das falsche Thema :(
Schade!
OK. Somit schenke ich Herrn Tisch mein Vertrauen und werde mir morgen ein Ursus Kurbelgehäuse was eine Kurbelwelle mit Simmerringe verbaut hatte kaufen und werde es probieren.
Trotzdem vielen Dank, spez. Herrn Tisch in Hoffnung es stimmt :!:

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Werner » 03.04.2009, 11:29

Hallo!

So habe mir heute früh das Kurbelgehäuse gekauft und stehe jetzt gerade davor und muss feststellen, dass es nicht passt!
Was ich nicht verstehe, dass hätte doch einer von den ganzen Fachleuten wissen müssen?
Da sieht man ganz klar, dass so manche Aussage von Leuten wirklich stimmen, anstatt denen zu helfen die wirklich eine brauchen wird lieber 1000 mal über Originalität und Farbe und Preis und weiste nicht diskutiert, anstatt sein Fachwissen da einzubringen wo die Allgemeinheit was davon hat.
Wirklich Schade!
Liegt wahrscheinlich auch daran, dass eben kein Lanz Bulldog ist sondern nur ein Ursus.

Gruß
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

was

Beitragvon lanzonkel » 03.04.2009, 12:56

was passt denn nun nicht ?
rechte seite oder linke seite ?
lanzonkel
Bronze
 
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2008, 13:17
Wohnort: leer

Beitragvon Werner » 03.04.2009, 21:10

Ist eigentlich ganz einfach, alles passt nicht, da die Kurbelwelle bei meinen ja Schleifscheiben hat und diese mittels Bolzen im Gehäuse fixiert werden, benötige ich nun mal auch Löcher dafür und das Gehäuse hat keine. Ich habe mich jetzt gar nicht mit mehr beschäftigt, da ich da gleich gesehen habe das dieses eben nicht passt, es kann auch noch mehr nicht passen, was ich aber nicht überprüft habe.
Zum Glück hat der Teilehändler das auch nicht gewusst und mir das Kurbelgehäuse wieder zurückgenommen. Als wir bei diesen Teilehändler waren, bekamm ich mit das zwei Leute einen Glühkopfbulldog suchen. Und wir fackelten nicht lange rum und bieteten unseren Ursus gleich an, die erste Frage war gleich ob er ein Lanz Steigrohr hat, wir mussten dies leider verneinen und darauf bekammen wir die Aussage ob wir diesen nicht umbauen könnten und somit wäre der Kaufpreis von 20000,- EUR auch in Ordnung. Der Teilehändler hat gleich mitgewirkt und meinte er habe Nachguß Lanz Steigrohre vorhanden, auch durchgehende Kotflügel wären den Käufer nicht unrecht. Wir werden jetzt den Ursus mit einen Lanz Steigrohr und Kotflügel versehen weil der Käufer dies möchte und werden vom eigentlichen vorhaben den Ursus mit Pendelanlasser auszurüsten weggehen da dies scheinbar mit diesen Kurbelwellen Typ nicht so einfach ist. Wir wollten dies ja auch nur für einen älteren Herrn umbauen, da dies von seiner Kaufentscheidung unbedingt abhängt ( Kaufpreis nach Fertigstellung war VB 15000,- EUR technisch restaurierter Original Zustand. Da sieht man wieder mal, dass die Leute doch alle nur Spaß haben möchten und sich einen Lanz Replika lieber kaufen als einen Original Lanz Schrotthaufen oder einen technisch perfekten Original Ursus. Und wir haben nach Abzug der zusätzlichen Kosten für Steigrohr, Kotflügel und diversen Teilen wie Dichtung, Winkelhalterung, Lack und Schrauben sowie 4 Stunde Montagezeit inkl. Lackierung ( 2 Mann ) nun nochmal 2000,- EUR mehr in der Kasse. Kaufvertrag wurde heute gleich Unterschrieben. Ich denke wir werden den Lanzarus morgen fertiggestellt bekommen. Wenn einer mal ein Bild sehen möchte, so kann ich eines in Netz stellen, insofern ich eine Möglichkeit finde, dass diese Bilder nicht gedownloadet werden können bzw. keine Kopie.

Gruß von einen zufriedenen Verkäufer!
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

lanz ursus

Beitragvon lanzonkel » 04.04.2009, 07:20

NA DANN VIEL SPASS MIT DER BASTELBUDE
Lanz IST LANZ
URSUS IST URSUS
:evil: :evil: :evil:
lanzonkel
Bronze
 
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2008, 13:17
Wohnort: leer

Beitragvon tilomagnet » 04.04.2009, 09:34

Werner hat geschrieben:Zum Glück hat der Teilehändler das auch nicht gewusst und mir das Kurbelgehäuse wieder zurückgenommen. Als wir bei diesen Teilehändler waren, bekamm ich mit das zwei Leute einen Glühkopfbulldog suchen. Und wir fackelten nicht lange rum und bieteten unseren Ursus gleich an, die erste Frage war gleich ob er ein Lanz Steigrohr hat, wir mussten dies leider verneinen und darauf bekammen wir die Aussage ob wir diesen nicht umbauen könnten und somit wäre der Kaufpreis von 20000,- EUR auch in Ordnung. Der Teilehändler hat gleich mitgewirkt und meinte er habe Nachguß Lanz Steigrohre vorhanden, auch durchgehende Kotflügel wären den Käufer nicht unrecht. Wir werden jetzt den Ursus mit einen Lanz Steigrohr und Kotflügel versehen weil der Käufer dies möchte und werden vom eigentlichen vorhaben den Ursus mit Pendelanlasser auszurüsten weggehen da dies scheinbar mit diesen Kurbelwellen Typ nicht so einfach ist. Wir wollten dies ja auch nur für einen älteren Herrn umbauen, da dies von seiner Kaufentscheidung unbedingt abhängt ( Kaufpreis nach Fertigstellung war VB 15000,- EUR technisch restaurierter Original Zustand. Da sieht man wieder mal, dass die Leute doch alle nur Spaß haben möchten und sich einen Lanz Replika lieber kaufen als einen Original Lanz Schrotthaufen oder einen technisch perfekten Original Ursus.


Ja klar. :roll:

Kauf dir halt nen D9506 und bau ein Ursus-Steigrohr dran. Dann egalisiert sich das wieder... und es klappt vielleicht auch mit dem Anlasser. :lol:
tilomagnet
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 10.02.2006, 12:31


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste