Titel

 

 

"Guter Kolben"

Bulldog, aber nicht Lanz

Beitragvon Socke » 11.03.2009, 08:38

Na ja, wenn Du mir noch verrätst, wie "lang" Dein Kolben (z.B. der alte) ist, dann würde mir das was helfen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Chicken » 11.03.2009, 10:11

so, gerade nachgemessen: Länge alter Kolben = Länge neuer Kolben = 330 mm
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

neuer Kolben

Beitragvon Andreas B » 11.03.2009, 11:55

Hallo,

habe mit Interesse hier mitgelesen und habe gleich meinen Briefbeschwerer nachgemessen (Kolben aus Bulldograupe) Lange ist 330mm

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Andreas B
Silber
 
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2007, 22:33
Wohnort: 38729 Wallmoden

Re: neuer Kolben

Beitragvon Chicken » 11.03.2009, 12:38

Andreas B hat geschrieben:Hallo,

habe mit Interesse hier mitgelesen und habe gleich meinen Briefbeschwerer nachgemessen (Kolben aus Bulldograupe) Lange ist 330mm

Gruß, Andreas


Super dann haben wir ja das gleiche Maß! also ist 330 wohl definitiv die richtige Größe!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Socke » 11.03.2009, 21:46

Habe heute mit meinem Kolbenlieferanten gesprochen, der behauptet, der Kolben wäre zwar der längste Lanz-Kolben, aber eben so lang wie der in der Lanz-Raupe..."läuft ruhiger..."
Er soll passen, ggf. müsse an einer Stelle im Kurbelgehäuse noch kurz mit der Flex was weggemacht werden....
Ich brauche ja sicher nicht extra erwähnen, daß das Kurbelgehäuse sauber und die Welle gerade wieder eingebaut wurde...
Also, keine Empfehlung.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Socke » 13.03.2009, 00:19

So, es geht weiter.
Also, mit "'n bischen was mit der Flex wegnehmen" war wohl nichts, ich habe gleich fast 2 cm vom Kolben weggenommen (1 cm hätte wohl auch knapp gereicht).
Aber immerhin, er geht gut rein und hat sogar ganz leicht fühlbares Spiel, 0,2 mm eben.
Dafür sind wiederum die Nuten für die Seegeringe zu schmal, die Ringe muß man reinkloppen...
Also, Fazit: War zwar mit Abstand das günstigste Angebot, war aber nicht günstig, sondern nur billig. Sonst macht das eigentlich einen guten Eindruck, Guß ohne Lunker und auch die mech. Bearbeitung scheint ok zu dein (Ebenheit und Rundheit ok).
Nur daß der zu lang ist und die Seegeringe nicht wirklich reinpassen, finde ich nicht so witzig. Und den Kolbenbolzen habe ich auch noch nicht drin, Gefriertruhe hat nicht ausgereicht, morgen kommt flüssiger Stickstoff dran...
Ich drück mir schon mal die Daumen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Chicken » 13.03.2009, 23:37

Lieber nicht mit zu viel gewalt...
mein Bolzen im neuen Kolben ließ sich problemlos mit einem Aluminiumdorn und 2 kg Hammer bei Raumtemperatur einschlagen.
Durch die Kälte mag er ja relativ leicht reingehen, aber wenn er dann wieder warm wird bekommst du extreme Spannungen. Ich glaube nicht, dass das so gut ist. Bei so extremen kräften kann immer mal irgendwo der Guss reißen!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Socke » 13.03.2009, 23:54

Also, der Bolzen ging rein mit flüssigem Stickstoff auf der einen Seite und anwärmen auf 150°C auf der Kolbenseite...
Mit Hammer einschlagen etc. ist völlig unmöglich. Soviel zum Thema passgenauigkeit.
Ich brauche sicher nicht zu erwähnen, daß der Kolben oben am Kopf anschlägt, oder? Der Boden muß also abgetragen werden.
Also, Fazit: Finger weg, zumindest von den "E........"-Kolben. Das ist Mist.
Nachdem ich die Kolbenringe angepasst hatte, flutschte der Kolben nur so rein, daß ich leider alle Vorsicht fahren ließ und den Kurbeltrieb incl. Splinten fertigstellte. Erst der Anbau des Kopfes belehrte mich etwas besserem.
Frage ist jetzt nur, wo was wegnehmen. Das einfachste wäre am Kopf,
aber wie ist es da um die Materialstärke bestellt? Der Kolben ist eigentlich der Übeltäter, also wohl den beschleifen...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bulldogfreund » 14.03.2009, 01:53

Hallo, Zusammen!

Habe die Kolbendiskussion fleißig mitverfolgt. Wie Du schon sagst, der Kolben ist der Übeltäter, ich habe leider keine Erfahrungen mit der Kolbenanpassung und will daher nichts falsches schreiben. Aber ich würde den Zylinderkopf, wenn es der originale ist nicht bearbeiten sondern den neuen Kolben. Aber ich lasse mich diesbezüglich gerne Aufklären :D

Mit freundlichen Schraubergrüßen
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Beitragvon Chicken » 14.03.2009, 09:48

Hallo!

unbedingt den Kolben bearbeiten! da sollte genug Material da sein, der Kolben ist im bereich der Nase sehr stark. Lass deinen Kopf wie er ist, der wird sonst zu dünn!
Wie gesagt bei meinem Kolben war auch im oberen bereich die nase ca. 1 mm zu breit, musste da auch etwas wegschleifen. War nicht viel, aber trotzdem aufwändig. In der länge hat er aber genau gepasst. Habe dann mit Knete das Spaltmaß kontrolliert, also überall kleine Knetekügelchen auf dem kolben gebazt , Kopf drauf, einmal durchgedreht und Kopf wieder runter. Dann sieht man sehr schön das Spiel. Hat bei mir jetzt zwischen 1.5 und 2 mm.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Beitragvon Bulldog-Tom » 14.03.2009, 19:08

ich haben meinen Kolben sogar mit der Fräsmaschine bearbeitet, mit Schleifen wäre ich nie fertig geworden. ich habe die Maße mit 2 Originalkolben verglichen und dann danach angepasst.

vielleicht sollte man hier mal die wichtigsten Maße ins Netz stellen, so das jeder seinen Kolben vorher schon mal prüfen kann?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Socke » 15.03.2009, 00:31

So, erledigt.
Motor hat jetzt 1 Std. überwiedend auf Standgas, alledings mit 6 ccm/50Umdr. hinter sich. War alles "halb so wild". Die Idee mit der Knete kam mir vergangene Nacht auch (oder ich hatte das schon irgendwo mal gelesen, keine Ahnung). Jedenfalls mit der Knete ließen sich die Übelstellen gut eingrenzen, glücklicherweise ließen sich die Stellen bei eingebautem Kolben bearbeiten. Ging dann ganz schnell, alles ist gut. Von der Paßform des Kolben ist das etwas zwiespältig: Das der zu lang ist, ist absolut Mist (ich hätte mich ja totgesucht, wenn ich es nicht per Zufall festgestellt hätte...
Nacharbeit war dann etwas einfacher, aber trotzdem unnötig, wenn er denn kurz genug gewesen wäre. Passung (-0,2 mm) dann schon wieder besser, der geht wirklich "saugend - schmatzend" da rein, das ist die wahre Wucht.
Probelauf ging dann auch nicht planmäßig, auf einmal war die neue Einspritzleitung leck (und ich und löten...) Aber Glück gehabt, Lötung ging.
Erste 1/2 h lief der Motor etwas ungleichmäßig, lief sich offenbar immer weiter ein, zweite Hälfte ohne weiteres zutun. Qualmt ziemlich, d.h. Ölung ist ok.
Aber zurück zum Kolben: Der Kolben ist mit absolutem Abstand das günstigste, was zu kriegen ist, und nach der Nacharbeit ist er in den Funktionsmaßen auch sehr exakt (0,2 mm Spiel). Nur finde ich, daß der Verkäufer dies hätte vorher deutlich machen können und müssen. Ich habe es nur durch Zufall rechtzeitig erfahren.
Alternativen waren erheblich teurer, andere können ja mal Ihre Erfahrungen mit anderen Produkten dazutun.
Langzeit-Erfahrungen folgen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste