Mal wieder eine Frage:
Überall wird gesagt, daß man beim Einbau neuer Kolbenringe vorher den Zylinder leicht hohnen soll, damit sich die Kolbenringe leichter und besser einlaufen. Das leuchtet mir ein.
Ich habe bei meinem Motorrad darauf verzichtet, vorsichtig eingefahren und ein super Ergebnis erzielt.
Droht ein Schaden, oder muß ich einfach nur die ersten X Betriebsstunden etwas vorsichtiger sein?
Hintergrund ist folgender: Mein Motor ist sehr verschlissen und muß in absehbarer Zeit gemacht werden, leider fehlt mir dazu momentan die Zeit. Ich habe momentan den Kolben draußen und stelle mit Erschrecken fest, daß die Kolbenringe nur noch einen Bruchteil des Umfangs abdecken, den sie könnten (Längen: 669, 675, 694, 689 mm), Soll wäre (theoretisch bei 225 mm) 705,8 mm. Nun will ich für die Zeit is zur Renovierung zumindes die zwei schlimmsten rauswerfen. Zylinder hohnen lohnt definitiv nicht. Ich würde die neuen dann auf 1 und 2 legen (das sind derzeit die besten, die kämen dann auf 3 und 4). Ok?
Erstaunlich ist, daß der Motor nicht geölt hat.