Titel

 

 

Hohnen...

Bulldog, aber nicht Lanz

Hohnen...

Beitragvon Socke » 02.12.2008, 21:42

Mal wieder eine Frage:
Überall wird gesagt, daß man beim Einbau neuer Kolbenringe vorher den Zylinder leicht hohnen soll, damit sich die Kolbenringe leichter und besser einlaufen. Das leuchtet mir ein.
Ich habe bei meinem Motorrad darauf verzichtet, vorsichtig eingefahren und ein super Ergebnis erzielt.
Droht ein Schaden, oder muß ich einfach nur die ersten X Betriebsstunden etwas vorsichtiger sein?
Hintergrund ist folgender: Mein Motor ist sehr verschlissen und muß in absehbarer Zeit gemacht werden, leider fehlt mir dazu momentan die Zeit. Ich habe momentan den Kolben draußen und stelle mit Erschrecken fest, daß die Kolbenringe nur noch einen Bruchteil des Umfangs abdecken, den sie könnten (Längen: 669, 675, 694, 689 mm), Soll wäre (theoretisch bei 225 mm) 705,8 mm. Nun will ich für die Zeit is zur Renovierung zumindes die zwei schlimmsten rauswerfen. Zylinder hohnen lohnt definitiv nicht. Ich würde die neuen dann auf 1 und 2 legen (das sind derzeit die besten, die kämen dann auf 3 und 4). Ok?
Erstaunlich ist, daß der Motor nicht geölt hat.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Selber hohnen

Beitragvon RT-andreas » 02.12.2008, 23:25

Hallo Socke,

warum soll Hohnen sich nicht lohnen? Nimm einfach 220er Schleifpapier und einen dem Zylinder angepasst Holz-Kolben. Den mittig durchschneiden, Schaumgummi als "Feder" dazwischen, auf die Außenseiten der Kolbenhälften das Schleifpapier drauf. Dann das ganze Ding drehend /schiebend und gleichzeitig rotierend ein paar mal durch den Zylinder schieben. Ist natürlich nicht richtig gehohnt aber erfüllt durchaus seinen Zweck die Oberfläche mit den nötigen feinen Ölhalte- und Ringeinlaufriefen zu versehen. Wenn du dann den Zylinder eh später überholen lässt kannst du ja mal bericheten in wieweit sich die archaische Hohnung gehalten hat.
Momentan sind die Ringe alt, haben weniger Pressung und das geht. Neue Ringe bessere Vorspannung aber Zylinder recht glatt ohne richtiges Ölfilmhaltevermögen wäre mir zu haarig. Beim Motorrad bin ich ebenso vorgegangen, leicht angehohnt als die alte Laufgarnitur neue Ringe bekam und alles lief prima.

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste