Titel

 

 

Kolbenbolzen

Bulldog, aber nicht Lanz

Kolbenbolzen

Beitragvon Socke » 25.11.2008, 22:46

Also, Frage:
Habe meinen Kolben ausgebaut und versuche verzweifelt, den Kolbenbolzen rauszukriegen - kriege ihn nicht bewegt.
Hat noch jemand eine Idee? Gehe davon aus, daß ausser den 2 Sicherungsringen keine weitere Sicherung vorhanden ist, oder?
Habe den Bolzen durch Schlagen schon ein ganz klein wenig bewegen können. Jetzt ist Schluss, selbst der Einsatz eines großen Abziehers (von der eher brutalen Sorte) bewegt garnichts. Was fehlt??

Danke!

Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Lanzi67 » 26.11.2008, 10:24

Hallo!
Ich hatte auch das Problem, nimm Griechöl und srüh es zwischen Bolzen und Kolben immer wiederholen. Der Bolzen hat ein Loch welches konisch nach innen kleiner wird, ich habe mir einen konischen Aludorn mit Dorchmesser etwa 45mm gedreht, ein Hartholzgestell gebaut wo man den Kolben sauber auflegen kann und er nicht beschädigt wird und dann ein paar harte schläge nit einem großen Hammer und er kam. Beim Zusammenbau Kolben bei 120 grad in den Backofen und Bolzen in Gefriertruhe un der flutscht mit etwas Öl sauber wieder rein.
Gruß an alle!
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Socke » 27.11.2008, 18:01

Das mit dem Kriechöl werde ich mal angehen, auch wenn ich bislang damit eher weniger Erfolg hatte. Aber von rausschlagen mit einem Alu-Durn bin ich wohl weit entfernt, ich habe einen großen Kukko-Abzieher (immerhin SW 27) fest angerissen, da rührt sich garnichts.
Deshalb nochmal meine Frage: Der Kolbenbolzen ist doch axial nur mit den beiden Sicherungsringen gesichert, oder?
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Jens » 27.11.2008, 18:47

Moin,

eigentlich wohl.

aber habe mal mitbekommen, das einige auch "konisch" zulaufen sollen!?

weiß aber nicht genau ob da was drann ist!

Gruß
Jens
Jens
Bronze
 
Beiträge: 58
Registriert: 25.03.2006, 19:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lanzi67 » 27.11.2008, 18:48

Hallo Socke!
Der Bolzen ist rechts und links mit segerringen gesichert, mehr ist da nicht, das andere macht die Passung des Bolzens im Kolben. Das mit dem Abzieher ist schön und gut, aber durch einen kräftigen Schlag löst du ihn leichter denn durch ziehen oder drücken giebt der nicht nach oder nur schwer.
Gruß an alle!
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Lanzi67 » 27.11.2008, 19:01

Hallo nochmal!
Die konischen Bolzen haben Halbmondförmiges Füllstück in dem eine Schraube sitzt die zur Sicherung dient. Socke lies mal im Heinel Seite 45 nach, da ist das austreiben des Bolzens beschrieben, genau so hab ich das gemacht und das geht wunderbar.
Gruß und schönen Abend allen!
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Socke » 27.11.2008, 20:39

Ja, das bei Heinl habe ich auch schon gelesen, wollte mich nur nochmal vergewissern. Schlagen ist ja gut und schön, er rührt sich einfach nicht. Ich habe den Abzieher schon ziemlich angeknallt und dresche zusätzlich noch mit einem 1250 gr. Fäustel oben auf die Spindel, nix. Hat eigentlich schon mal jemand Kältespray ausprobiert? Ich habe leider keine Autogenflamme, und mit meiner Bonsai-Gasflamme aus Propan wird nicht rasch genug erwärmt, da habe ich an zwei Dosen Kätespray gedacht...
Bis zu welchen Wandstärken geht das?
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Lanzi67 » 27.11.2008, 21:21

Hallo! das mit dem vereisen ist ne gute Idee, recht und links in den Bolzen srühen und dann versuchen auszutreiben. Mit der Flamme würde ich nicht den Kolben erwärmen es sei denn du willst ihn verschrotten denn der verzieht sich. Ich habe aus diesem Grund den Kolben vorm zusammenbau im Backofen Schritt für Schritt erwärmt und zum Transport von Küche in Werkstatt in eine Decke gehüllt dass er nicht einseitig zug abbekommt wegen verziehen. Der Backofen hat es überstanden und meine Frau hat sich auch ohne Doktor wieder geworden!
Gruß
Benutzeravatar
Lanzi67
Platin
 
Beiträge: 737
Registriert: 08.02.2007, 14:10
Wohnort: 08294 Lößnitz/Erzgebirge

Beitragvon Uwe Gatschke » 28.11.2008, 12:52

Hallo Socke, ich hatte bei meinem Ursuskolben das gleiche Problem. Habe mir eine Vorrichtung gebaut und mit einem hydraulischen Wagenheber den Bolzen herausgedrückt. Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild einstelle. Ich könnte dir per eMail ein Bild von der Vorrichtung schicken.
Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Socke » 29.11.2008, 11:34

Vorrichtung habe ich mir gebaut, Toto weiß ich nicht wie reinstellen. Ich habe (schätzungsweise einige Tonnen an Druck auf dem Bolzen-nix.
Aber schon mal vielen dank für Eure Mithilfe!!!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon RT-andreas » 29.11.2008, 18:02

Hallo Volker,

wo dreht sich denn der Bolzen? Im Pleullager oder im Kolben? Schätze mal im Pleullager, also ist da (jetzt) genug Spiel vorhanden. Bei meinem Kolben hat auch der Bolzen im Kolbenbohrungsbereich gefressen und war entsprechend fest. Da hilft nur warm machen, rohe Gewalt ruiniert nur noch mehr.
Kolben mit Vorrichtung etwas unter Druck setzen, dann mit nicht zu scharfer Flamme den Kolben im Bereich der Bolzenaugen erwärmen. Da verzieht sich normalerweise nix, wenn doch taugt der Kolben für den Betrieb unter Feuer eh nicht, da wird er noch ganz anders angewärmt und abgeschreckt. Eventuell kann man, damit der Bolzen kalt bleibt (der Kolben hat halt schon ganz schön Masse die erwärmt werden will rund um die Lageraugen) von oben und unten einen "Eiszapfen" in den Bolzen stecken. Im Freibereich innen ne Eispackung, dann natürlich ohne die Ausdrückvorrichtung. Mit der Flamme schön gleichmäßig innen und außen sowie rechts und links arbeiten, günstigerweise mit 2 Brennern wie Lötlampe Gas für innen und Lötlampe Benzin für außen oder eben Schweißbrenner und lange Flamme...
Durch die Dehnung sollte dann der Bolzen unter Druck nachgeben, oft mit einem kernigen Schlag, dann schnell weiterdrücken um nicht zu riskieren, dass er sich wieder festklemmt. Ausbohren und Bolzen mit Übergröße wird wohl auf jeden Fall danach nötig sein. Alternativ den ganzen Bolzen im Bereich der Augen gleich rausbohren (lassen). oder aber per "Seilzugmetallsäge" (son hartmetallbestücktes Stück Stahlseil) den Bolzen innen wo er frei ist abschneiden und dann immer nur ein Stück aus dem Auge versuchen nach innen auszupressen, das halbiert die nötige Kraft und es kann funktionieren.

Viel Erfolg

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon Socke » 29.11.2008, 23:58

Ja, dreht sich im Pleuelauge. Viel kaputt mache ich am Kolben nicht mehr, dwer Motor ist sowieso ziemlich verschlissen, irgendwann muß ich den ohnehin machen, obwohl er sehr gut läuft, aber natürlich auch etwas schlapp ist.
Ich wollte eigentlich das Pleuel ausbauen, um das Pleuellager zu erneuern, mittlerweile bin ich froh, wenn der Bolzen sich wieder um den halben mm zurückbewegt, damit ich den Sicherungsring wieder reinkriege...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Nobi » 01.12.2008, 09:37

Hallo Volker !

Hast du ihn raus ?

Wenn nicht probier mal Drosselklappenreiniger das zeug ist heftig gibts von liqui Moli das löst so zeihmlich alles und greift das Metall nicht an du brauchst aber etwas gedult immer ein sprühen und einwirken .
Dann wie Andreas gesagt hat erwärmen und wenn du hast einen Schlag abzieher so hab ich es gemacht dauert aber wie gesagt .Mein gewicht am schlagabzeiber hab ich so 5kg gemacht da hat mann ordentlich bums .
Hoffe es klappt.


Grüße

Daniel
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Kolbenbolzen

Beitragvon gecko » 01.12.2008, 20:36

Hallo .Ich hatte auch das Problem bei meinem Ursus und Kein Scherz ,Ich habs mit Cola hinbekommen.Habe mir ne große Wanne mit deckel besorgt ,Kolben rein,gute Vita Cola rein ,Deckel drauf ,Abgedichtet,mit klebeband.Nach einem Tag ,probiert und alles war zum austreiben bereit.Aber frag Bitte nicht wie das alles danach gesäubert wurde.Gruß Gecko
gecko
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2008, 09:22
Wohnort: Gebstedt/thüringen

Ich habe ihn raus

Beitragvon Socke » 04.01.2009, 21:08

So,

geschafft. Mit dem großen Abzieher mit Feingewinde und viel Druck, warm machen und dem 1250 gr. Hammer ca. 1/2 h. Der hat in einem Auge etwas festgesessen. So locker mit Klopfen oder einem Aluminiumdorn, wie Heinl das beschreibt war da nichts...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste