von Socke » 07.01.2009, 23:25
Zu dem Thema habe ich ja nun denn doch noch Fragen, nachdem mein "ach so wohl empfohlener" Motoreninstandsetzer zugegeben hat, davon keine Ahnung zu haben:
Ich habe folgendes verstanden:
1.) Das Lager wird mit 0,05 mm Vorspannung sowohl gefertigt wie auch eingebaut. Dies wird dadurch erreicht, daß nach dem Aufeinanderliegen der Lagerschalen das Spaltmaß zwischen Pleuel und Lagerschale ernittelt wird und mit "Linings" (Distanzbleche) ausgeglichen wird. Minus 0,05 mm allerdings, wegen der Vorspannung. Oder? Nur: Wie stark ziehe ich die Schrauben vor dem Ermitteln des nötigen Spaltmaßes an?
2.) Ich habe folgendes ausgeknobelt: Ich ziehe das Lager zusammen, mit ca. 30 Nm und messe dann den Spalt zwischen Pleuel und Pleuelfuß. Die dazwischenzulegenden Linings bestimme ich dadurch, reduziere aber um 0,05 mm. Danach ziehe ich die Pleuelschrauben mit 200 Nm fest (In der Hoffnung, daß die 0,05 mm Spalt damit zu "0" geworden sind.) Danach wird das Lager auf Sollmaß gedreht und alles ist gut.
??? Mir ist der Übergang zwischen dem "Aufeinanderliegen der Lagerschienen" und der dann folgenden Spielermittlung nicht so richtig klar.
Irgendwer da, um Licht ins Dunkel zu bringen?
Danke!
Volker
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Socke am 19.01.2009, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.