Titel

 

 

Leistung

Bulldog, aber nicht Lanz

Re: Leistung

Beitragvon Rüdi » 01.09.2012, 19:06

Hallo Socke,
hatte das Problem auch mit meinem D 3506 . Habe :beifall: das Oel gewechselt und von da ab sprang er sehr schlecht an und zog im zweiten Gang nicht einmal mehr meinen Miststreuer.Das Oel war leider zu dünn, habe dann HD 40 eingefüllt und siehe da, er sprang super an und hatte wieder volle Leistung.
Gruß Rüdi
Rüdi
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 19.08.2012, 09:20

Re: Leistung

Beitragvon Luwi » 02.09.2012, 09:06

Hallo
kenne mich mit Glühköppen nicht gut aus und weiss nicht genau ob ihr euern Schleppern eine Motorbremse über Zapfwelle antreiben könnt. Die Bremsen lügen nicht und sind auch durch Krach nicht zu beeindrucken.
In jeder größeren Landmaschinenbude gibt es ein Gerät und Einstellungen lassen sich sofort testen ohne wieder einen Berg zu suchen.
Gruß aus Haltern
Luwi
Bronze
 
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 12:02
Wohnort: 45721

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 05.09.2012, 21:32

Hallo Luwi, Dein Hinweis ist ok, aber hier geht es tatsächlich um fhlende, nicht um fehlende akustische Leistung - da ist der andere, komplett ungedämmte mir sowieso "überlegen".
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Ingo » 06.09.2012, 06:30

Also die Idee mit der Bremse ist doch garnicht so schlecht um einmal einen Anhaltspunkt über die aktuelle Leistung zu bekommen. Die Frage ist ob die Zapfwelle für die Übertragung der kompletten Motorkraft ausgelegt ist. Idealfall wäre natürlich eine Kraftabnahme über die Riemenscheibe.... aber ob da ein Betrieb mitmacht ? Das funktioniert sicher nur nach Feierabend, wenn man jemand vom Werkstattpersonal kennt. Bei Lanz wurde jeder einzelne Motor auch auf dem Prüfstand auf seine Leistung getestet bzw. eingestellt bevor er ans Montageband ging...
Ingo
Gold
 
Beiträge: 293
Registriert: 22.06.2006, 12:45
Wohnort: Odenwald

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 06.09.2012, 07:23

Soweit ich weiß, ist die Zapfwelle für die 45 und 55 PS-Schlepper standardmäßig zu schwach für die volle Leistung, es gibt aber eine verstärkte Version. (Ich kenne aber genug Leute, die ihren Ursus schon an die Bremse gehängt haben, hat gehalten...). Zugang zu so einer Bremse hätte ich wohl...
So wissenschaftlich will ich das auch garnicht betreiben, mir ist das egal, ob der Schlepper 40 oder 45 PS hat. Nur bei 25 oder 45 ist mir das nicht mehr egal.
Aber nachdem ich das Gasgestänge etwas optimiert habe, ist das schon besser geworden, den Rest suche ich mir auch noch zusammen.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 13.11.2012, 21:16

Ich muß leider nochmal auf das leidige Thema zurückkommen, mit der Hoffnung, daß der eine oder andere mir einiges erklären kann. Die Suche hat leider nicht wirklich weitergeholfen. Ich habe meinen Ursus so eingestellt, wie z.B. im Heinl (und auch an anderer Stelle) beschrieben.
1. Derzeit kann ich nicht ganz Vollgas (bis 3 Kerben vor Ende) geben, dann regelt der Motor nicht mehr runter. Kann man über die Federspannung aber hinkriegen, kein Problem.
Hier im Forum habe ich gelesen, daß einige sagen, daß der Motor bereits ab der zweiten Markierung volle Drehzahl erreichen soll, davon bin ich weit entfernt. Und: Wie regelt der Motor dann aber die zusätzliche Keildicke aus? Die Reglergewichte können ja nicht weiter ausschwenken...
2. Und, im Heinl sind einige Pumpenhübe angegeben, irgendwie verstehe ich die nicht, die Hübe im Stillstand werden doch von der Keilgeometrie vorgegeben, da ist nichts dran zu machen. Hat das jemand verstanden?
3. Auf den angehängten Fotos habe ich mal markiert, an welcher Stelle des Keils ich den Pumpenhub auf Standgas und bei Vollgas abnehme - zwischen beiden Strichen sind ca. 4 cm, die (theoretisch) nutzbare Keillänge ist fast 7 cm, mithin nutze ich nur 6 von 10 mm möglichen Pumpenhub (die Werte sind im Heinl auf die 12 mm Pumpe umgerechnet zwischen 5 und 7,5 mm - das könnte passen). Mehr gibt meine Hebelei nicht her - ich habe sogar das Langloch im Durchtritt duch das Kurbelgehäuse wie auf dem Bild zzu sehen ist, erstmal "ausgebuchst".
Wie sind bei Euch die Pumpenhübe? Ok, ich kann den Keil auch aufschweißen, so daß ich zwischen den Strichen eine Steigung von 10 mm hinbekomme, aber wieso ist das so?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine...
Danke! Volker
Dateianhänge
IMG_3807-editiert.JPG
IMG_3805-editiert.JPG
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Panama » 15.11.2012, 11:49

Moin,
ich habe die Werte vom Ursus jetzt nicht in der Hinterhand, aber laß uns mal zusammen ein bißchen darauf herumdenken.
Socke hat geschrieben:1. Derzeit kann ich nicht ganz Vollgas (bis 3 Kerben vor Ende) geben, dann regelt der Motor nicht mehr runter.Kannst du den Handgashebel nicht soweit nach vorn schieben oder geht der Motor dann ab bis zur Abregeldrehzahl? Das er dann nicht mehr heruntertourt, wenn du den Handgashebel weniger als bis zur 1ten marke zurückziehst wäre normal. Kann man über die Federspannung aber hinkriegen, kein Problem.
Hier im Forum habe ich gelesen, daß einige sagen, daß der Motor bereits ab der zweiten Markierung volle Drehzahl erreichen soll, davon bin ich weit entfernt.Korrekt, wird so auch in der Anleitung zur Einstellung des Reglers beschrieben Und: Wie regelt der Motor dann aber die zusätzliche Keildicke aus? Die Reglergewichte können ja nicht weiter ausschwenken...Das Leerlaufgewicht hat ab ca. 350 Umin keine Funktion mehr und sperrt, dann kommt lange nichts. Bei Abregeldrehzahl kommt dann die Vollastfeder zum Eingriff und nimmt alles oberhalb davon zurück durch verschieben der Exenter / Pumpenhubreduzierun.
2. Und, im Heinl sind einige Pumpenhübe angegeben, irgendwie verstehe ich die nicht, die Hübe im Stillstand werden doch von der Keilgeometrie vorgegeben, da ist nichts dran zu machen. Hat das jemand verstanden?Richtig, du kannst nur den Hub Leerlauf verstellen. Der Rest ist durch die Geometrie de Keiles vorgegeben. Die Werte Vollgas im Heinel sind nur zur Kontrolle ob alles stimmt. Wenn die Kiste läuft, verändern sich die Hübe durch den arbeitenden Regler.
3. Auf den angehängten Fotos habe ich mal markiert, an welcher Stelle des Keils ich den Pumpenhub auf Standgas und bei Vollgas abnehme - zwischen beiden Strichen sind ca. 4 cm, die (theoretisch) nutzbare Keillänge ist fast 7 cm, mithin nutze ich nur 6 von 10 mm möglichen Pumpenhub (die Werte sind im Heinl auf die 12 mm Pumpe umgerechnet zwischen 5 und 7,5 mm - das könnte passen). Mehr gibt meine Hebelei nicht her - ich habe sogar das Langloch im Durchtritt duch das Kurbelgehäuse wie auf dem Bild zzu sehen ist, erstmal "ausgebuchst".Der Keil sollte sich weiter nach oben ziehen lassen, häng doch mal testhalber das Ölergestänge und evtl das Fußgasgestänge aus und schau die Hebelei nach. Entweder da hakt was oder die Hebelverhältnisse am Fußgas stimmen nicht.
Wie sind bei Euch die Pumpenhübe? Ok, ich kann den Keil auch aufschweißen, so daß ich zwischen den Strichen eine Steigung von 10 mm hinbekomme, aber wieso ist das so?
Fragen über Fragen, vielleicht weiß ja jemand, was ich meine...
Danke! Volker

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 16.11.2012, 08:11

Hallo Panama,
zu Deinenn Fragen/Anmerkungen:
Der Keil könnte sich schon weiter bewegen, wenn er denn vom Gashebel mehr zur Verfügung kriegen würde. Da klemmt nichts oder so. Wenn, wie Du sagst, ich mehr Keilweg haben müßte, scheint tatsächlich etwas mit den Hebelverhältnissen zu sein. Die eingezeichneten Wege sind das, was der Keil macht, wenn ich von Standgasstellung (Erste Markierung) bis Vollgas (Anschlag am Zahnsegment) an Weg realisiere. Mehr ist da nicht, es ist auch nur ganz wenig Spiel vorhanden, würde ich das versuchen wegzumachen, würde das nur ganz wenig bringen.
Das mit dem "ich kann nicht Vollgas geben" bezieht sich auf die Abregelderehzahl, ab der drittletzten Kerbe tourt der Motor locker weit über 700 Umdrehungen hinaus, wieweit, habe ich nicht probiert... Es scheint aber so, daß der Regler am Anschlag ist, der tut nichts mehr, hört sich jedenfalls nicht so an.
Das Leerlaufgewicht hat ab ca. 350 Umin keine Funktion mehr und sperrt, dann kommt lange nichts. Bei Abregeldrehzahl kommt dann die Vollastfeder zum Eingriff und nimmt alles oberhalb davon zurück durch verschieben der Exenter / Pumpenhubreduzierung.

Das ist der entscheidende Punkt, in dem ich ein Verständnisproblem habe: Ok, oberhalb von 350 Umdr. bis irgendwas um die 500 (oder 600???) Umdrehungen ist der Regler blockiert und der Motor läuft ungeregelt (aber ja nicht gleich mit Abregeldrehzahl, oder?). Ab ca. 500 (oder eben 600, hab die Zahl gerade nicht da...) regelt der Regler wieder. Das heißt doch aber auch, daß der Gaspedalweg so einigermaßen über seinen ganzen Arbeitsweg einigermaßen stetig die Drehzahl steigert und nicht -350, und ab dann kommt nur noch Abregeldrehzahl ? Die zweite Markierung ist bei mir bei einem Drittel des Arbeitsweges, da ist der Keil noch ziemlich unten, da ist noch eine Menge mehr Keilsteigung zu verarbeiten...
Ich verstehe es nicht.
Von einem Lanz-Spezi habe ich die Information erhalten, es gäbe keine unterschiedlichen Hebel - vielleicht ja doch. Mein Ursus ist eine zusammengewürfelte Kiste: Hinterteil und Kurbelgehäuse C451 (mit dem dazugehörigen Gaspedal, Rest C45. Gab es dazwischen Unterschiede (habe ich schon mal gefragt, ich weiß. Vielleicht liest ja jetzt ein Wissender mit...).

Danke! Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Panama » 16.11.2012, 15:02

Moin,
klingt doch soweit schon mal nach gutem Weg zur Problemfindung :idea:


"Das ist der entscheidende Punkt, in dem ich ein Verständnisproblem habe: Ok, oberhalb von 350 Umdr. bis irgendwas um die 500 (oder 600???) Umdrehungen ist der Regler blockiert und der Motor läuft ungeregelt (aber ja nicht gleich mit Abregeldrehzahl, oder?). Ab ca. 500 (oder eben 600, hab die Zahl gerade nicht da...) regelt der Regler wieder. Das heißt doch aber auch, daß der Gaspedalweg so einigermaßen über seinen ganzen Arbeitsweg einigermaßen stetig die Drehzahl steigert und nicht -350, und ab dann kommt nur noch Abregeldrehzahl ?"

Prinzipiell stimmt das schon, wenn auch nicht ganz so drastisch. Bei 1.Raste kann die Menge so gerade noch zurückgenommen werden, das ein gleichmäßiger Leerlauf zustande kommt. Darüber hinaus tourt der Motor hinauf bis zur Abregeldrehzahl. Das passiert nicht auf einen Schlag, sondern eher gemächlich. Solange keine Last abverlangt wird, wird auch keine größere Kraftstoffmenge benötigt. Der Motor verrichtet lediglich seine Arbeit etwas zügiger. Regeln kann im mittleren Bereich lediglich dein Gasfuß, nicht aber die Regelmechanik selbst. Im Fahrbetrieb mit wechselnder Belastung relativiert sich das etwas.

Bis neulich...
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
Benutzeravatar
Panama
Silber
 
Beiträge: 105
Registriert: 19.06.2006, 12:17
Wohnort: Menden

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 17.11.2012, 01:13

Na ja, kommt meinem technischen Verständnis schon etwas entgegen.
Nur, mein Ursus verhält sich da schon deutlich linear, soll heißen, je weiter ich den Gashebel nach vorne schiebe, desto höher die Drehzahl. Und die bleibt auch dann ungefähr, wenn keine äußeren Einflüsse (Last) da sind. Und wenn ich den Gashebel einen "Tick" zurücknehme, sinkt auch die Drehzahl.Ich dachte eigentlich, daß ungeregelter Bereich eigentlich nur heißt, daß der Motor auf Störungen (=Last) in dem Bereich nicht reagieren kann, jedoch nicht, daß er sich unkontrolliert irgendwo zwischen 350 Umdr/min und Enddrehzahl befindet..
Was mache ich falsch??
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 21.05.2013, 22:46

So, neues Update:
Einen großen Teil der Leistung habe ich gefunden, der Rest kommt demnächst.
Erstmalmöchte ich allen danken, die so freudig mitüberlegt und z.T. auch tatkräftig mitgeholfen haben.
Dieses Kahr war die Tour nach Brokstedt fast ein Spaziergang, es war erstmalig hinreichend und vergleichbar mit anderen gut Leistung vorhanden. Auch Probefahrten im Ring brachten positives Feedback.
Was war passiert? Ich habe mir alle, wirklich alle geschriebenen und per Telefon (vielen Dank, Benny!) abgegebenen Vorschläge einzeln durchgearbeitet und mit dem bereits vorgenommenen abgeglichen.
Ich habe vorher schon eigentlich vieles gemacht, trotzdem war das Ergebnis etwas mau. Also Radikalkur, den Prallteller, bei dem ich schon die eine Hälfte der Löcher aufgebohrt hatte (brachte schon was, fand ich), den Rest auch noch aufgebohrt. Ergebnis: Siehe oben. Warum, das ist die nächste Aufgabe. Benny und auch Lutz (dessen Pampa ich fahren durfte), haben einigermaßen leise Fahrzeuge mit Leistung, also gibt es einen Grund.
Fazit, erstmal: Ergebnis ok, nette Leute hier aus dem Forum kennengelernt (Pampa T02, Lutz, Jerry...).
Lieben Gruß und vielen Dank.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 06.12.2014, 00:56

Moin,
ich belebe den Thread hier nochmal wieder mit neuen Informationen und einigen Fragen.
Also, die Geschichte mit dem Pumpenhub hat sich erledigt:
1Der Regler kann nicht, wie ich vorher mal geschrieben habe, knapp 11 mm abregeln, sondern mal gerade so die Hälfte. Woher ich die andere Zahl habe, bzw. wie ich die gemessen habe, weiß ich leider nicht. Die ist jedenfalls falsch.
2.) Durch meine Optimierungen in Bezug auf die genutzte Keillänge habe ich jetzt den Zustand erreicht, daß zwischen Standgas (auf der 3. Kerbe) und Vollast mehr Keilsteigung erreicht wird, als der Regler verarbeiten kann - nämlich ca. 7 mm.
Soweit, so gut, damit bin ich auch zufrieden, auch mit der Leistung.
Ich habe dennoch folgende Frage: Es gibt Fahrzeuge, die meiner Beobachtung nach, deutlich mehr Einspritzmenge verarbeiten, bei manchen bin ich mir fast sicher, daß die auch Abregeln (verschiedene Fahrer etc.). Aber, was gibt es da für Möglichkeiten? Meine Reglergewichte liegen beim Abregeln am Reglergehäuse an, dann habe ich noch 1,5 mm Pumpenhub zur Verfügung, durch die dreht der Motor weiter hoch.
Ich werde nichts mehr machen, aber interessieren tät mich das schon.

Danke!
Volker
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Leistung

Beitragvon engineer » 06.12.2014, 14:42

Hallo Volker,bin durch Zufall über deine Bilder gestolpert,da ist mir aufgefallen daß du eine ehemals gefederte Daumenwelle verbaut hast die nachträglich verschweißt wurde! Hatte ich bei meinem D 1506 auch. Dabei drückt das pilzförmige Teil zunächst unten auf den Regulierkeil und rollt beim weiteren Einspritzvorgang quasi darauf ab. Der originale "starre Daumen" hat eine schmale Kante, die nur an einem Punkt des Keils angreift. Ich habe nach ebenfalls erfolglosen Einstellversuchen eine 8mm-Rundstahl quer auf den Pilz geschweißt ,Hub eingestellt und seitdem sind Leistung und Regelverhalten perfekt!
engineer
Gold
 
Beiträge: 251
Registriert: 23.06.2014, 09:59
Wohnort: 91793

Re: Leistung

Beitragvon Socke » 06.12.2014, 22:01

Hallo Engineer,
das mit dem wandernden Angreifpunkt ist ja klar. Die Maße, die ich genannt habe, beinhalten den Effekt schon, d.h. meine Pumpe bewegt sich bei Vollgas um 7 mm, der Regler schafft es aber nur, 5,5 mm zurückzuregeln, dann liegen die Gewichte an der Reglertrommel an.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Vorherige

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste