Titel

 

 

Auspuff reinigen

Bulldog, aber nicht Lanz

Auspuff reinigen

Beitragvon Pampa T 02 » 02.08.2008, 14:52

Moin,
wie befreie ich den Krümmer und das Zwischenrohr am besten von Ölkohle?
Mit ausbrennen bin ich vorsichtig, da es sich ja um Gussteile handelt und ich Risse vermeiden will!

Dank und Gruß
Benny
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon reima » 02.08.2008, 15:00

Hi Benny

also ich hab meinen einfach mit nem Propangasbrenner ausgebrannt. Der muss ja nicht soo heiß werden damit sich die Kruste entzündet. Habe dann mit so einer großen Drahtbürste von der Heizung hinterher geputzt. War eigentlich recht schnell passiert.
Geh aber raus wo es keiner so schnell sieht, sonst kommt die Feuerwehr. Bei mir hat es auf jedenfall jede menge schwarzer Qualm gegeben.

Gruß Mario
Benutzeravatar
reima
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 19.11.2006, 19:35
Wohnort: Leidersbach

Beitragvon Bulldog-Tom » 03.08.2008, 10:28

benzin rein und von weiten anzünden, wenn er dann ausgebrannt und abgekühlt ist gehst du mit ner spachtel oder schaber rein. die dicke kruste geht nur so runter.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Auspuffreinigung

Beitragvon 1202riedl » 03.08.2008, 10:54

Hallo Bulldogfreunde
Ich reinigte meinen mit einem Benzin angefeuchteten Fetzen
und wischte in sauber heraus.
Aber vorher habe ich ihn mit einer Spachtel sauber vorgereinigt,
funktionierte eingentlich ganz gut.
MFG Max
1202riedl
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2008, 15:26
Wohnort: Wels-Land

Beitragvon Pampa T 02 » 05.08.2008, 08:16

Hallo,
danke euch,für die schnellen Antwortren.
Hat es schon mal wer mit Flüssigsicherheitsanzünder (Grillanzünder) ausprobiert?

Gruß Benny
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim

Beitragvon BumBumm » 05.08.2008, 20:12

Genau. Etwas Grillkohle hereinstreuen, einenRost aufstellen und fertig ist die Grillwurst vom Auspuff. Ein bischen Spaß darf bestimmt sein.
Ich wundere mich immer wieder, dass mein kleiner D2206 seinen Auspuff immer von selbst sauber auszubrennen vermag.
Bei meinem Glühkopf steht eine Auspuffreinigung bald an. Er sitzt bisher mit mächtig Ölkohle zu. Ich habe vor es mit einem Benzinlappen zu versuchen.
BumBumm!!!!
BumBumm
Bronze
 
Beiträge: 59
Registriert: 14.01.2008, 12:48
Wohnort: Bad Camberg

Beitragvon wolfgang bofinger » 06.08.2008, 18:53

Bei mir bekommen die Bulldogs soviel Feuer, da erledigt sich das von allein. Am Wochenende in Alt Schwerin pflügt einer mit nem 3 Schar und einem 25er davor. Die Flammen schlagen da ca 20 cm hoch aus dem Auspuff. Das sieht super aus, ist aber sogar für mich etwas zu krass.
wolfgang bofinger
Silber
 
Beiträge: 185
Registriert: 20.07.2007, 19:14
Wohnort: Ludwigslust

Beitragvon Pampa T 02 » 07.08.2008, 08:32

Moin,
also nach der Restaurierung wird das ebenfalls so sein, das der Auspuff sich von ganz alleine reinigt :wink: . Der Pampa soll jedes Jahr Getreide,Mais und Rüben fahren und natürlich vor den 3 Schar Rabe.
Bei unserm 25er haben wir es aufgegeben den Auspuff zu Lackieren hält eh nicht, brennt immer wieder weg,er muss in der Erntezeit immer so ca. 15-20 Züge Getreide fahren zu je ca. 180 Zentner und auf Treffen wird auch regelmäßig mit einem 2 Schar Ventzki Gernegroß gepflügt auf 28-29 cm.
Letztes Jahr hatten wir den kleinen vor der Wasserwirbelbremse dort bringt er 31 Ps+10% Verlust durch die abgewinkelte Zapfwelle.

Ps:Der Auspuff ist blitz blank geworden mit Grillanzünder und anschließend mit einem Propangasbrenner.

Gruß Benny
Benutzeravatar
Pampa T 02
Silber
 
Beiträge: 161
Registriert: 05.03.2007, 14:53
Wohnort: 37154 Northeim


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste