Titel

 

 

Ursus Regler

Bulldog, aber nicht Lanz

Ursus Regler

Beitragvon Nobi » 19.06.2008, 06:54

Hallo Freunde !


Hab ein Problem mit dem Regler.
Die Bohrungen für die Einstellschrauben am Reglergehäuse sind oval ,Ich wollte sie aufbohren und Buchsen mit Bund einsetzen ist das korrekt ?
Er läuft trotsdem sehr ruhig im Stand ,eigentlich Super.

Hat jemand ne andere Idee ? Die Einstellschrauben sind nicht eingelaufen.
Oder ist das normal beim Ursus ?


Gruss

Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Uwe Gatschke » 19.06.2008, 09:15

Hallo Nobi,
die Rep.-Methode ist ok. Heinl hat es in seinem Buch auch so beschrieben. Was hast Du mit Deiner Maschine vor, willst Du komplett Restaurieren oder soll alles bleiben wie es ist? Im letzteren Fall kannst Du es doch so lassen- er läuft doch gut sagst Du.
Jeder sollte für sich etwas machen und nicht für die Leute.

Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Nobi » 19.06.2008, 12:39

Hallo Uwe !


Mann hat angefangen sie zu restaurieren .
Besser gesagt ich hab sie mit den Mängeln gekauft.
Meine Ahnung ist nicht so groß.

Wenn das nicht so schlimm ist, lass ich es erst mal so bis zum Winter .
Hast du auch einen Ursus ?
Wer setzt Öler instand meiner tropft etwas aus der Welle zum Vorpumpen.
Fragen hab ich noch viele ,hab etwas Angst beim Kauf einen Fehler gemacht zu haben(is eh zu spät) ,hab das Glühkopf-Buch, aber Erfahrungswerte sind manchmal besser.



Danke Uwe





Gruß


Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Socke » 19.06.2008, 19:39

Hallo Nobi,

"Willkommen im Club".
Die meisten Deiner Fragen wirst Du durch eifrige Benutzung der Suchfunktion bereits beantwortet vorfinden, eigentlich ist alles schon mal dagewesen (besuche dazu auch das "alte Forum"!).
Zu Deinem Regler: Wenn nur die Bohrung eingelaufen ist, der Bolzen aber nicht, hat jemand den schon einmal erneuert. Solange es gut läuft, laß es so. Ich habe das Ei einfach etwas au´ftraggeschweißt und wieder aufgebohrt. Hält zwar nicht solange wie eine Buchse, aber mich wohl noch überleben.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Uwe Gatschke » 19.06.2008, 20:18

Hallo Nobi,

ja, ich habe auch einen URSUS. Hab ihn gerade zugelassen.

Wenn Dein URSUS läuft, kann man davon ausgehen, dass er komplett ist. Somit brauchst Du keine Angst haben, etwas falsch gemacht zu haben. :D

Sollte es mich mal nach Thüringen verschlagen, schaue ich mal bei Dir vorbei.


Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Socke » 19.06.2008, 20:23

Oha, Uwe,

die Aussage ist sehr gewagt... :o
Wenn er läuft ist zwar viel wesentliches da, jedoch kann noch eine Menge Geld darin verschwinden...

Außerdem wissen wir seinen Kaufpreis nicht.

Aber immerhin, da hast Du Recht, wenn er läuft, ist das schonmal nicht schlecht.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Nobi » 20.06.2008, 07:49

Hallo Uwe ,Socke !


Den Preis naja da die dinger rar sind !
Ich verrate es euch noch.

War doch gut das ich mich hier angemeldet habe.

Der Vorbesitzer hat manche sachen schleifen lassen(vernachlässigt) und sehr schlecht gelöst, nun is es meiner und ich versuche es besser zu machen.(hab mich schon manchesmal böse geärgert wegen som Pfusch)


Super das ich ein paar Mitstreiter habe die mir mal einen Rat geben können.
So ich hab heute frei und jetzt gehts ans Werk.

Und Uwe komm ruhig mal vorbei wenn du in Thüringen bist.


Grüße


Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Socke » 20.06.2008, 08:12

Hallo Nobi,

sind die Ursus wirklich rar?
Bei 60000 gebauten Exemplaren (Lanz 5900, Pampa 3500...) eigentlich fast nicht vorstellbar, obwohl, ich stimme Dir zu, selten welche angeboten werden. Bekannte von mir suchen auch ganz verzweifelt einen großen GK...Wer was weiß, bitte melden!!
Wichtig ist, daß er DIR das Wert ist, weil es für DICH ist. Wenn Du dann den (theoretischen) Marktwert (siehe Paulitz) etwas überschreitest (ich bin fast noch darunter, aber auch noch nicht fertig...), ist das halb so schlimm, solange Du Spaß hast.
Folgenden Bereichen solltest Du Dich (aus meiner Sicht), wenn Du sie bearbeiten willst, vorher durch intensives Lesen und verstehen widmen:
Regler (eigentlich einfach, wenn man Heinl ganz genau befolgt: Nur nicht zu genau...), Einspritzpumpe (da ist die Stopfbuchse wichtig), Öler (mit lastabhängiger Verstellung).
Zu allen genannten Themen findest Du hier mehr als genug Informationen.
Wenn Du etwas spezielles nicht findest, einfach fragen.
Ich bin technisch mit dem Ursus bis auf einige kleinere Ölleckagen durch, Optik kommt nächstes Jahr, wenn das mit dem Öl sich verbessert hat.
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Nobi » 23.06.2008, 07:40

Hallo Socke !


Bin gestern 20km gefahren bis jetzt teu teu.

Hab noch einen c45 im Angebot gehabt 8500 Euro.
Aber muß Kolben neu und Zylinderschleifen und und.
Mir wars zu happig.Dann noch einen D9506 is aber glaube ich schon weg Preis zwischen 20-30 tausend, auch nichts für mich.
Ich suche schon über 1 Jahr es ist schwer was zu finden fürn halbwegs Preis im halbwegs Zustand.
Der Markt ist leer und wenn dann für richtig Asche .
Das ist eigentlich ein Hobby was spass machen sollte und nicht einen blank machen.
Kleine 20-25 Ps sind irgendwie garnicht zu bekommen.
Mir is schon klar das das geld kostet aber in diesen Regionen.
Ich hab jetzt einen darüber bin ich sehr glücklich ,Is zwar ein Ursus aber mir egal ,ne super Maschiene der Sound ist Hammer und die Optik passt.
So heute abend werde ich noch mal schauen ob alles dicht ist .

Es ist erstaunlich das diese Maschienen so viele Leute begeistern und zusammen bringen .Macht spass sich darüber mit gleichgesinten zu unterhalten.



Gruß


Nobi
Nobi
Silber
 
Beiträge: 131
Registriert: 17.06.2008, 06:47
Wohnort: Thüringen


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste