Titel

 

 

Öl Lecken am Schalthebel

Bulldog, aber nicht Lanz

Öl Lecken am Schalthebel

Beitragvon uwe 2 » 16.06.2008, 18:24

Hallo Leute,
mein Ursus leckt aus der Schalthebelage mit Öl ich vermute das die Getriebe entlüftung verstopft ist weil fühlt man bei laufender Maschine an dieser stelle
merkt man ein leichtes Pusten.Nun zur Frage wo hat ein Ursus diese Entlüftung?
Vielen Dank Vorraus
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Öl-Getriebe

Beitragvon Uwe Gatschke » 18.06.2008, 11:39

Hallo Uwe, meines Wissens hat der Ursus keine Getriebeentlüftung. Hast Du eine Dichtung oder anderes Dichtmittel am Schalthebelflansch?

Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Entlüftung

Beitragvon 1202riedl » 18.06.2008, 12:16

Hallo Oldtimerliebhaber wo hat denn der Lanz eine Getriebeentlüftung
habe davon noch nie etwas gehört kenne sie nur vom Steyr Traktor
MFG Max
1202riedl
Bronze
 
Beiträge: 81
Registriert: 16.03.2008, 15:26
Wohnort: Wels-Land

Beitragvon uwe 2 » 18.06.2008, 16:22

Hallo Uwe
die Flansche sind Abgedichtet mit Abil die Leckage kommt zwischen Flansch und Schalthebel
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Beitragvon lanzonkel » 19.06.2008, 04:36

kann das sein ,das die abdichtung zum motor hinüber ist , und der motor ins getriebe pustet ?
lanzonkel
Bronze
 
Beiträge: 90
Registriert: 20.02.2008, 13:17
Wohnort: leer

Beitragvon Uwe Gatschke » 19.06.2008, 09:06

Das wäre auch meine nächste Vermutung gewesen. Die Bewegung der Zahnräder erzeugen nicht so viel Druck, dass das Öl am Hebel rausdrückt, der Kolben schon.

Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon uwe 2 » 19.06.2008, 18:23

Das heist maschine trennen und deckelchen abdichten.
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Re öllecken am schalthebel

Beitragvon 15/30 Boy » 20.06.2008, 09:31

hallo uwe
beim 7506 sitzt die getriebeentlüftung auf der Reglerseite am getriebe Flansch sitzt sie villeicht auch möglicherweise da beim Ursus? musste mal schauen.
15/30 Boy
Bronze
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2007, 22:43
Wohnort: rosengarten

Beitragvon Künnelanz » 20.06.2008, 17:03

Hi,
das Problem kenne ich von meinem Halbdiesel. Ich habe mir eine Entlüftung an der Getriebeöleinfüllschraube gemacht. Aber trotzdem drückt es am Schalthebel bei längerer Fahrt immer noch was heraus. Würde mich auch interessieren wo beim 50er Halbdiesel eine Entlüftung sein soll.

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon ChristianK » 22.06.2008, 18:59

Von einer Getriebeentlüftung bei Lanz/Ursus habe ich noch nie gehört und auch noch keine gesehen. Da lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren. Weiß da einer was genaueres, vielleicht Fotos etc.?
Als Ursache für den Überdruck hätte ich folgende Theorie anzubieten:
Da das Kurbelgehäuse ja zum Vorverdichten genutzt wird, könnte die Abdichtung der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite defekt sein. Bei GK-Motoren der lose Schleifring und bei den neueren der Simmerring. Die Luft entweicht dann von dort über das Zwischenradgehäuse in das Getriebe.
Daß der getriebeseitige Deckel des Kurbelgehäuses undicht sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir ist noch nie einer begegnet, der nicht original-verschraubt, geschweige denn defekt war.

Die Halb- und Volldiesel haben ja eine Reglergehäuseentlüftung, und so ganz nutzlos wird die trotz Simmerring-Abdichtung nicht sein, deswegen könnte ich mir vorstellen, daß es im Rahmen ist, wenn etwas Luft aus dem Kurbelgehäuse entweicht, erst recht bei den losen Schleifringen mit den Filzringen. Bleibt die Frage, wieviel normal ist.

Gruß Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Beitragvon GKHL-01 » 23.06.2008, 18:41

Moin, Moin Miteinander !!!

Soweit ich mich auskenne, ist beim großen GK eine Bohrung in dem Kurbelgehäuseteil, welches einen Teil des Getriebegehäuses bildet. Wenn ihr auf der Reglerseite so auf 13:15 Uhr schaut seht ihr eine Bohrung die mit einem 6 oder 7 mm Bohrer gereinigt werden kann.
Weitere Entlüftungsbohrungen braucht das Getriebe nicht.

Wenn allerdings die Vorverdichtung des KG reinbläst, kann schon sein das die "kleine" Bohrung nicht ausreicht und trotzdem Getriebeöl austritt.

Da die Kopie des URSUS fast 100 % zum HL beträgt, denke ich das dieses auch kopiert wurde !

Gruss von der Nordsee !!!
Nimm den LANZ, der kann´s !!!
GKHL-01
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2008, 14:56
Wohnort: Leezdorf

Beitragvon lanzknecht » 23.06.2008, 19:06

Hallo
bei meinem Volldiesel 4016 kam auch aus beiden Schalthebeln das Öl
überhalb vom Gelenk raus,habe neu Kolbenringe eingebaut (drückte ins Kurbelgehäuse) seit dem ist kein öl mehr zusehen.
lanzknecht
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 05.07.2007, 11:31
Wohnort: wiesbaden


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron