Titel

 

 

Starkes Klackgeräusch im Leerlauf und noch viel lauteres bei

Bulldog, aber nicht Lanz

Starkes Klackgeräusch im Leerlauf und noch viel lauteres bei

Beitragvon Werner » 03.06.2008, 19:25

Hallo Freunde alter Technik,

ich habe ein Problem: habe im Leerlauf ein sehr starkes Klackgeräusch im Leerlauf, und ein noch größeres Klackgeräusch wenn die Kupplung getretten ist. Auch rupft meine Kupplung in der zweiten Gruppe sehr stark. Bin mit meinen Ursus ca. 10 Kilometer gefahren und als ich angehalten habe war das laute Klacken vorhanden, davor hatte keine Probleme hatte einen normalen Klang.
Könnt ihr mir helfen und Ratschläge geben was das ist und wie ich es beheben kann?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon uwe 2 » 03.06.2008, 19:59

Hallo Werner,
hast Du die verzahnung im Schwungrad und auf den Scheiben mal kontrolliert weil wenn die verlutscht ist kommen starkes Klackern und Kupplugsrupfen
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Beitragvon Werner » 04.06.2008, 16:18

Hallo,

die Verzahnung der Kupplungscheiben sieht nicht mehr so gut aus. Wie kann ich die überholen? Die Verzahnung im Schwungrad sieht auch nicht mehr so gut aus, was sollte da genau gemacht werden, langt es wenn ich die Kupplungsscheiben tausche?
Sorry wenn ich so dumm frage, habe leider nocht nicht so gute Ahnung wir Ihr. Bin für jede hilfe wirklich dankbar!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Andreas » 05.06.2008, 05:42

Wenn deine Kupplung verschlissen ist das das eine, aber die fängt doch nicht nach 10 Kilometern schlagartig an zu klappern.


Waren die Keile fest?

Prüf auch noch die Stitze beider Schwungräder und die Keilnuten. Es ist möglich, das ein Schwungrad selbst bei festsitzendem Keil kippeln kann, wenn der Stitz auf der Kurbelwelle bzw. die Bohrung ausgearbeitet sind.
Und das klackert dann auch fürchterlich......

Falls die Verzahnung schlecht ist, bei den einschlägigen Händler nachfragen, das gibts teilweise im Austausch, nur die Scheiben tauschen bringt nichts. Die Bolzen der Riemenscheibe und deren Bohrungen würd ich auch noch prüfen.
Benutzeravatar
Andreas
Bronze
 
Beiträge: 75
Registriert: 10.02.2006, 17:42
Wohnort: Erwitte

Beitragvon Werner » 05.06.2008, 11:22

Hallo,

die beiden Schwungräder sind Bombenfest und die Keilnuten sind auch Top in Ordnung. Ich denke es müsste was mit der Kupplung zu tun haben, da sich das gleiche Geräusch beim drücken der Kupplung verdoppelt. Muss der Zahnkranz im Schwungrad wo die Kupplungscheiben reingreifen auch erneuert werden?

Vielen Dank!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Socke » 05.06.2008, 12:21

Hallo Werner,

bei mir verschwindet das Klackergeräusch beim Treten der Kupplung - kann es nicht doch etwas anderes sein? Das Geräusch bei mir ist genau wie bei vielen anderen, und mir wurde gesagt, das wäre die Verzahnung der Kupplung (fand ich auch logisch), aber wie gesagt, das ist (ziemlich) weg, wenn getreten... Was ist unter Last?
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Beitragvon Werner » 05.06.2008, 18:22

Hallo Miteinander,

ich habe jetzt was rausgefunden. Das Metallische klacken entsteht wenn ich das Schwungrad der kleinen Scheibenkupplung gegen Verdichtung drehe und zwar bewegt sich da das "Aussenteil" wo der Treibriemen auch laufen würde. Ich kann dieses "Außenteil" ( weiß leider nicht wie dieses Teil wo der Treibriemen drauf laufen würde heisst, ich nennen es nur damit Ihr mich versteht "Aussenteil" ) so ca. 4-5mm Hin- und Herbewegen, so entsteht dieses laute Klackgeräusch. Kann mir jemand sagen wodurch dieses starke Spiel kommt? Für mich sieht es so aus als würden die Zähne der Scheibenkupplung in den Zähnen vom "Außenteil" zu viel Spiel haben.
Vielen Dank an alle für eure hilfe!!!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste