Titel

 

 

Geferderte Voderachse ist anders als normal, bitte um Hilfe

Bulldog, aber nicht Lanz

Geferderte Voderachse ist anders als normal, bitte um Hilfe

Beitragvon Werner » 23.04.2008, 20:13

Hallo Freunde alter Schlepper,

ich habe mir vor zwei Wochen zu meinen Lanz 9506 einen Ursus gekauft, dieser Ursus hatte einen Motorschaden und da bin auch Fit was die ganze Technik und Instandsetzung betrifft, jedoch kenne ich mich nicht in den verschiedenen Ausführungen von der Vorderachsen aus. Ich habe jetzt bei der an diesen Schlepper verbauten Vorderachse das Problem, dass ich die Drückevorrichtung nicht anbauen kann, weil ich keinen Platz finde, die Achse liegt auf den Blattfedern auf. Ich habe die Drückevorrichtung von einer geferderten Lanz Voderachse übrig und wollte die auch verbauen, geht das nicht,gibt es da Unterschiede von den Drückevorrichtungen oder ist das eine komische Voderachse?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte helft mir, da ich mich damit nicht auskenne. Vielen Dank!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Bulldog-Tom » 23.04.2008, 21:43

Hallo
da wo das dünne Holzbrett bei dir drin ist, ist bei vielen ein starker Holzklotz verbaut. da die Feder schon an der Achse anliegt ist der Federweg bei dir fast null.

welche Reifengröße hast du vorn und hinten drauf?
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Werner » 24.04.2008, 11:52

Hallo Bulldog-Tom,

ich habe bei mir kein dünnes Holzbrett drin. Wo gehört da noch was rein? Wie kann ich meinen Federweg erhöhen?
Ich schaue heute Abend gleich mal nach, was ich für eine Reifengröße auf den Ursus habe.

Vielen Dank!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Bulldog-Tom » 24.04.2008, 12:13

genau zwischen Feder und Aufnahme kommt ein Holz dazwischen. je nach Reifengröße musst du das etwas anpassen.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Ursula » 24.04.2008, 13:27

Hallo Werner,
ich denke da wurde ein falsches Federpacket verbaut.
Aber auch wenn du ein neues kaufst ist das anpassen
viel Arbeit,weil die Ursusachse anders geformt ist.
Ursula
Benutzer
 
Beiträge: 13
Registriert: 09.02.2006, 22:47

Beitragvon Werner » 24.04.2008, 18:52

Hallo Ursula,

warum ist das anpassen so schwer? Was muss ich genau machen bei einer Anpassung?

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Werner » 24.04.2008, 19:34

Hallo Miteinader,

habe gerade nachgeschaut was der Ursus für Räder drauf hat.
Hinten hat er folgende Bereifung: 420/70 R 28 -428 Radial
Vorne 7.50-20

Habe auch Gemessen wie hoch das Federpaket in der mitte ist 12,5cm bestehend aus 10 Blattfedern ca. 1cm dick und ein dickeres Stück Eisen ganz oben ( hat die beiden Rillen für die Spannbügel ) ca. 2,5cm stark.

Ich kann mir nicht vorstellen wenn ich ganz oben eine dickere Platte beilege, dass ich somit mehr Abstand von der Achse zum Paket bekomme, wie Funktioniert das ganze.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

PS: Wenn ich oben auf den Federpaket was unterlegen möchte benötige ich ja automatisch längere Spannbügel, kann man die wie kaufen oder muss ich die mir selber fertigen? Wenn ja aus welchen Material und voralem wie fertigt amn diese.

Sorry für die Unfachliche Beschreibung!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon LanzSchweiz » 24.04.2008, 20:10

Hallo
dort einen höheren klotz reinzumachen änder nichts an der Situation mit der Distanz, weil sich beides Paralel verschiebt. Der Federweg ist trotz der nähe des Federpakets an der Achse nicht eingeschränkt, weil beim einfedern der abstand grösser wird. (oder überlege ich falsch??!) :? :?:
Habe schon öfters Ursus mit dem kleinen Abstand gesehen. weis aber nicht wie beheben. (ev flacheres Federpacket)

Gruss
Lanz D8506 Bj.38, Lanz D7506 Bj.36, Lanz Iberica D6516, Zapfwellengetriebener Mähdrescher Claas Junior, Handdruckspritze Bj.1853, Motorspritze Vogt 3Zyl-2Takt Bj.35

Verein Historischer Technik Emmental
www.vhte.ch
Benutzeravatar
LanzSchweiz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 01.01.2007, 14:44
Wohnort: Zäziwil (CH)

Beitragvon Werner » 24.04.2008, 20:24

Hallo LanzSchweiz,

genau das habe ich auch gedacht, und so kann ich mir das auch nicht vorstellen wie das alles zusammen spielt. Ich habe mir auch schon gedacht wenn ich ein paar Blattfeder rausnehmen würde ob dann nicht der Abstand weninger würde :roll:
Komm irgenwie nicht richtig dahinter :(
Schon mal an alle vielen Dank für die rege Beteiligung!!!!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon multivan15 » 24.04.2008, 22:40

Hallo Werner

Hatte bei meiner Lanz 9506 Achse genau das selbe Problem. Bei mir war die Achsstrebe am Achskörper verschweißt und die Bolzen und Büchsen defekt. Dein Federpaket sieht mir etwas merkwürdig aus. Messe morgen mal meins nach und schreib dann wieder. Ist die Achse stark nach hinten geneigt???

Gruß Basti
:lol: :lol:
multivan15
Benutzer
 
Beiträge: 3
Registriert: 08.04.2008, 22:46
Wohnort: Parsau; Niedersachsen

Beitragvon Werner » 25.04.2008, 06:34

Hallo multivan15,

die Achse soll neu sein. Hatte mir der Vorbesitzer gesagt, ich kann auch kein Spiel oder was ausgeschlagenes finden, es ist auch nichts ausgeschweißt oder, sie kippt auch nicht nach hinten, ich habe das Fahrzeug schon angehoben da ist wirklich nichts ausgeschlagen.

Danke!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon rüro » 25.04.2008, 14:51

Hallo Werner,

bei den Ursusachsen ist das Anschlagen der Feder am Vorderachsbügel ganz typisch (vorausgesetzt die Halbeleptikfeder steht noch straff wie es sein sollte nach oben gewölbt, ist also nicht nach unten durchhängend ausgeleiert wie man es oft sieht).

Auch wenn die Ursusachse der Lanzachse stark ähnelt, liegt bei der Feder ein starker sichtbarer Unterschied (siehe Foto der Lanzfeder anbei im Vgl. zu deinem Foto). Die Aufhängeaugen sind bei der Lanzfeder im Bereich der Laschen jeweis ein Stück in die Feder eingerundet, so dass die gesamte Feder vergleichsweise ca. 20mm tiefer liegt und man demnach auch ca. 20mm mehr Luft zum Vorderachsebügel hat, wenn man von sonst identischen Federn bzw. Laschen und Achskörpern in Bezug auf die Geometrie einmal ausgeht. Mit den gut 20mm Luft zwischen Feder und Bügel/Achskörper geht das noch so gerade mit der Montage der Drückevorrichtung.

Viele Grüsse rü.

[img:972:648]http://www.lanz-exclusiv.de/Lanz/6.jpg[/img]
rüro
Silber
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2006, 07:33
Wohnort: 52441 Linnich

Beitragvon Werner » 25.04.2008, 18:37

Hallo Miteinander, Hallo rüro,

vielen Dank für Eure Info´s! Heißt das ich kann bei dieser Achse keine Drückevorrichtung anbringen?
Was ich auch noch nicht verstehe, dass bei anderen Schlepper ( Lanz wie auch Ursus ) noch viel mehr Abstand ist als auf deinen Bild. Bei meinen Federpaket ist die Biegerichtung genau wie auf deinen Bild also noch nicht ausgeleiert sonder noch gut unter Vorspannung.

Ich habe jetzt auch durch den Vorbesitzer rausgefunden, was das für eine Achse ist. Man kann sich diese unter ansehen:
http://www.lanz-bulldog.pl/fotos/czesci/os-przod.jpg

Vielen Dank!

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Beitragvon Werner » 25.04.2008, 19:24

Hallo rüro, Hallo Miteinander,

ich habe grade auf deinen Bild gesehnen, das ich eine Blattfeder mehr im Paket habe, ist das normal? Was würde passieren, wenn ich eine aus dem Paket nehme?

Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt

Vorderachsfedern

Beitragvon papafox » 27.04.2008, 16:47

Halo Werner.

neben der Zahl der Blätter ist natürlich auch deren Stärke maßgebend.
Du könntest aber auch die Aufhängelaschen verlängern und dazu dann in der entsprechende Stärke eine Hartholzplatte unter das Mittellager legen.
Bei meinem Ursus ist der Abstand von der Feder zum Achsträger etwa 15 mm. die Achse schlägt nur beim starken Ausfedern an aber mich stört das nicht. Die Drückevorrichtung ist bei mir an der Vorderachsplatte mittels Flachstahl befestigt. Wenn gewünscht kann ich Dir mal ein Bild schicken.

Gruß
Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg

Nächste

Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste