Titel

 

 

Schwungradkeil

Bulldog, aber nicht Lanz

Schwungradkeil

Beitragvon Uwe Gatschke » 15.04.2008, 05:53

Hallo, bei meinem Ursus lockern sich immer die Schwungradkeile. Rechts kommt der Keil raus und links kommt das Schwungrad sammt Keil. Habe schon mehrere Keile probiert, in verschiedenen stärken. Immer das gleiche Ergebnis. Was kann ich tun???
Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon uwe 2 » 15.04.2008, 07:08

Hallo Uwe,

bei mir war es das die Keil sitze beim einpassen mit öl benetz waren und immer raus gewandert sind,einfach mit Bremsenreiniger sauber machen.

MfG
UWE
uwe 2
Bronze
 
Beiträge: 71
Registriert: 01.11.2007, 10:22
Wohnort: 26624 Südbrookmerland

Schwungradkeil

Beitragvon Uwe Gatschke » 15.04.2008, 10:33

Hallo Uwe, habe ich auch schon probiert. An Fett oder Öl liegt es nicht.

Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon ChristianK » 15.04.2008, 11:11

Hab da vielleicht noch nen Lösungsansatz:
Die Keile und die Nuten müssen perfekt eckig sein, sie müssen möglichst überall gleichmäßig aufliegen und dürfen durch das lose laufen keine Erosionserscheinungen aufweisen.
Wenn der Keil beispielsweise nur in der Mitte trägt, könnte er minimal vor und zurück kippeln, selbst wenn das weder meß- noch sichtbar ist. Das führt dann auf Dauer dazu, daß er sich losruckelt.
Um festzustellen, wie der Keil trägt, hat sich bei uns folgendes Verfahren bewährt:
Einfach den Keil satt mit schwarzem Öl einschmieren und eintreiben, das muß nicht einmal bis zur Endposition sein. Dann sofort wieder herausziehen. Dann kann man auf dem Keil anhand der Ölspuren in etwa sehen, wo er trägt.
An den Kanten sollte er auf jeden Fall tragen, das verhindert weitestgehend das Kippeln. Wenn das Tragbild schlecht ist, entweder den Keil und im ungünstigen Fall auch die Nuten bearbeiten, oder nen neuen Keil nehmen, falls das hilft.
Die Passung der Schwungräder auf der Welle könnte auch zum Problem werden, vor allem wenn es bereits eine Wurfpassung geworden ist. Hier hilft wohl nur aufarbeiten oder Ersatz des Schwungrades.
Bei unserem 60er hatten wir auch derartige Probleme durch die deutlich härteren Schläge des Kolbens/der Verbrennung.
Lösung hier: Wir haben das Schwungrad mit Loctite auf der Welle festgeklebt, allerdings den Keil mit Öl eingesetzt, damit man ihn auf jeden Fall wieder rausbekommt. Das Schwungrad bekommt man auch problemlos wieder ab, ohne Schäden an der Passung zu hinterlassen.
Wenn sich das Schwungrad auf der Welle wie oben beschrieben nicht bewegen kann (hier durch den Kleber), hält auch ein mit Öl eingesetzter Keil sicher.
Den Keil trocken einsetzen halte ich für bedenklich, weil der sich womöglich festfrißt und man ihn nicht mehr heil rausbekommt.
So, hoffe das war einigermaßem verständlich.
Viel Erfolg,
Christian
ChristianK
Silber
 
Beiträge: 137
Registriert: 03.08.2007, 22:05
Wohnort: 33039 Nieheim

Schwungradkeil

Beitragvon Uwe Gatschke » 15.04.2008, 11:37

Danke Christian, werde es mal probieren. Gebe dann Bescheid.

Gruß Uwe
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Beitragvon Bulldog-Tom » 15.04.2008, 11:59

mit einem dunklen Filzstift den Keil auf allen Seiten an malen, dann einschlagen und wieder raus damit. An den hellen stellen trägt der Keil wo es dunkel ist nicht.
jetzt kannst du die hellen stellen leicht abfeilen und dann das ganze wiederholen bis es an allen stellen passt.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste