Titel

 

 

Vorderachsstrebe

Bulldog, aber nicht Lanz

Vorderachsstrebe

Beitragvon Socke » 13.04.2008, 10:34

Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe von Ursus-Besitzern:
Meine (gefederte) Vorderachse steht schief, d.h. ist hinten stark nach unten geneigt. Also ist die Führungsstrebe verbogen. Soweit klar. Aber: Mit welchen Schrauben ist die Strebe am Achsträger angeschraubt? In der Lanz-Liste sind dort 2 Schrauben, eine davon eine Paßschraube genannt. Beim Ursus ist dort nur eine, lt. Ersatzteilliste irgendwas mit M 20 angeordnet, das Durchgangsloch ist aber ø23, könnte also auch was größeres sein...
Was habt Ihr da verbaut?

Danke!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Achsstreben

Beitragvon bulli1706 » 13.04.2008, 19:08

hallo Socke, dass Deine Vorderachse nach vorne auswandert, liegt möglicherweise an dem verschlissenen Bocklager Deines Ursus. Bock ihn mal dicht hinter dem Mittelachsbolzen auf und öffne das Lager. Dann wirst Du sehen, daß die Kugel von der Stütze in der Lagerpfanne nach vorne gerutscht ist. Früher waren mal zwischen Deckel und Pfanne vom Bocklager Distanzscheiben. Wenn noch welche da sind, nimmst Du sie raus. Andernfalls schleifst Du was vom Deckel ab, bis die Kugel wieder mittig in der Pfanne sitzt und die Vorderachse in ihrer vorbestimmten Stellung hält. Wenn die Stütze durch das ausgeschlagene Bocklager verbogen ist, wirst Du sie zurückbiegen müssen. Viel Erfolg wünscht Dir bulli1706 :roll:
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Beitragvon Bulldog-Tom » 13.04.2008, 19:48

ich dachte das muss so sein bei Ursus, ich habe das schon öfters gesehen. meine steht auch schräg das Lager ist neu gemacht.
Bulldog-Tom
Silber
 
Beiträge: 149
Registriert: 08.04.2007, 19:17
Wohnort: DE

Beitragvon Socke » 13.04.2008, 19:55

Na ja, die Frage ist, wie schräge:
Habe mir eine Drückevorrichtung gekauft, die steht deutlich schräg.
Mein Bocklager ist ok, das habe ich gecheckt. Allerdings ist an der Vorderachsstrebe mehrfach geschweißt worden, möglicherweise ist sie jetzt zu lang, so daß ich sie kürzen muß...
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Ursus Vorderachse

Beitragvon papafox » 14.04.2008, 11:20

Hallo Socke,

die Befestigung der Strebe an der Vorderachse beim Ursus ist nicht ganz das gelbe vom Ei, weil beim Einfedern ein erhebliches Biegemoment auf die Schrauben (bei meinem Ursus 20 mm) einwirkt. Liegt der Flansch flach an der Vorderachse an ist das eigentlich logisch. Die Konstruktion beruht auf einer Verwendung an einer ungefederten Achse. Bei meinem Ursus sind schon 2 mal die Bolzen abgerissen, ich habe deshalb Federringe unterlegt und ziehe die Schrauben nicht mehr zu fest an.
Der zweite Grund für die Schrägstellung könnte auch ein ausgeschlagenes Mittellager sein. Prüfe mal die Achse bei abgebauter Strebe. Ein gewisser Nachlauf der Vorderachse durch leichte Schrägstellung muss allerdings vorhanden sein. Ich prüfe mal bei meinem Bulldog den Nachlaufwinkel und gebe Dir Bescheid.

Gruß Papafox
papafox
Gold
 
Beiträge: 261
Registriert: 25.02.2006, 14:28
Wohnort: 71229 Leonberg


Zurück zu Pampa, Ursus, Kelly & Lewis, Le Percheron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste

cron