von Socke » 04.03.2008, 21:22
Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe am Sonntag-Nachmittag auf dem Sofa nochmal etwas nachgedacht und glaube, ich habe eigentlich folgende falsche Entscheidung getroffen: Ich habe versucht die Drehzahl von 420 Umdr. durch Lösen der Feder herunterzudrehen - dabei befand ich mich links von der Mitte im Betriebsbereich und hätte etwas weniger Gas geben sollen und dann mal auf die Drehzahl schauen sollen. Also sind die Angaben zum einzustellenden Stößelhub von 1,1 mm zumindest für mich nicht passend und zu groß. Ich hatte mir die Werte hier besorgt, aber das kann ja auch mal anders aussehen.
Die Teile, de verbaut sind, scheinen zu passen, Pumpe ist 12 mm, Keil 12/22 etc. Eingestellt hatte ich Leerlauffeder 0,6 mm (Vorgabe 0,6-0,7 mm) und Stößelhub 1,1 mm (Vorgabe 1,1-1,5 mm). Die Reglerarme kann ich locker mit einer Hand bewegen, da klemmt nix.
Mit zäh meinte ich einfach das Regelverhalten, es fand zwar auch eine Regelung statt, aber eben nur unendlich langsam. Mittlerweile mit gelöster Feder regelt da (logischerweise garnichts mehr und vor allem läßt sich erklären, daß bei Vollgas nicht abgeregelt wird-die Gewichte sind durch das "Fehlen der Leerlauffederspannung und den größeren Abstand auf Anschlag gegangen. Ich werde mich dem kommende Woche mal "von unten", also mit 0,5 mm Windungsabstand und z.B. 0,8 mm Hub nähern.
@ChristianK: Die 4,4 - 5,1 mm sollen der einzustellende Pumpenhub bei voll niedergetretenem Gaspedal sein, im Stand logischerweise. Dazu müßte ich aber eine viel längere Hubbegrenzungsschraube einbauen, außerdem frage ich mich, wieso denn ein Keil mit 10 mm Dickenänderung verbaut wird, wenn man nur ca. 3,5-4 mm benützt werden sollen.
Ich frage mich, ob ich das so richtig begriffen habe. Den Keil habe ich schon so eingestellt, daß ich richtig satt auf dem keilförmigen Teil bin, 4. Raste von hinten.
Wie gesagt, ich habe gemerkt, daß der Lauf und die Regelgüte bei 420 Umdr. deutlich besser wurden, habe aber womöglich einfach den falschen Schluß daraus gezogen, die Leerlauffeder zu entspannen, anstatt einfach das Gas etwas zurückzunehmen, also die vorgesehene Stößelvoreinstellung zu ignorieren. Ich bin momentan wieder ganz zuversichtlich - oder irre ich mich immer noch?
Volker