Titel

 

 

Aktionen auf Schlppertreffen

Aktionen auf Schlppertreffen

Beitragvon Hartmeyer » 29.01.2007, 20:10

Hallo

wir sind gerade in der vorbereitung für unser 1. schleppertreffen. leider musste ich in den letzten jahr feststellen das auf manche treffen keine aktionen statt gefunden haben außer das an und abreisen und es dann übelst langweilig wurde wenn sich den ganzen tag nichts bewegt. wir wollen unseren ganzen tag mit aktionen wie pflügen grubbern oder stammziehen vorführen. wer hat noch gute ideen die man mit den schlepper bezogen ausführen kann??? sind für jede idee zu haben.
Genaues datum wird noch bekannt gegeben.

Gruß
hartmeyer
Hartmeyer
Silber
 
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 12:24
Wohnort: 33428 Greffen

Beitragvon Mario » 29.01.2007, 21:38

Da wären z.B. Betrieb und Vorführung einer Dreschmaschine oder eines Steinbrechers. Aber auch Standmotoren, die zum Antrieb verschiedenster Gerätschaften wie Pumpen etc. dienen, sind gerne gesehen. Interessanter ist das ganze dann noch, wenn dies über eine Transmission geschieht.

Sollten die Besucherfahrzeuge eingebunden werden bieten sich verschiedene Prüfstände wie Zapfwellen- oder Zugkraftprüfstände an. Natürlich sollten bei allen Aktionen dieser Art gewisse Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Weniger gefährlich, aber nicht weniger interessant und eigentlich immer gerne wahrgenommen, sind Fahrzeugvorstellungen durch eine kundige Person.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Mario
Bronze
 
Beiträge: 60
Registriert: 10.02.2006, 08:33
Wohnort: Kisslegg

Beitragvon Claasianer » 02.12.2007, 17:53

Hey das sind wirklich schon gute Ideen, nur muss man eben die Geräte auftreiben und auch die flächen haben um soetwas betreiben zu können.

Ich habe mir vor Jahren mal ne DVD bei eBay gekauft, in Apen machen die ein Oldtimerdreschen mit Treckertreffen , da wird dann von der Handarbeit mit Sichel über Mähbinder bis zum Mähdrescher vorgeführt, sowie Flegeln ( richtig ? ) der Göpel und die Dreschmaschinen, Mühlen...zum Schluss hin wird eine Runde um den Platz gefahren in der dann jeder Schlepper/-Fahrer vorgestellt wird.

In Frankreich gibt es ein Oldtimerdreschen, wo jeder mitmachen kann, er muss nur einen Mähdrescher besitzen. Da laufen dann so 20 Maschinen auf einem Feld :lol: ( Gibts 2 Videos bei Youtube.com )

Woanders in Deutschland wurde ein Oldtimerhäckslen durchgeführt, da konnte soweit ich weis jeder mit Maishäcksler oder Schlepper mit Hänger drann teilnehmen ! ( Gibt es ebenfalls was bei Youtube )

Mich stört es auch das so wenig angeboten wird. In Doveren ist es ja noch ganz nett, weil dort noch Vorführungen gemacht werden und in Tetelrath durfte damals auch jeder Pflügen , Grubbern etc. nur haben da manche Leute wie ich gehört habe mist gebaut und das Beackern wurde anschließend vom Landwirt untersagt. Daher fahre ich immer seltener zu einem Treffen. Bei einem anderem Treffen gibt es für die Besucher eine Geschicklichkeitsfahren, das war aber etwas zu leicht, hat sogar mein Mähdrescher heile überstanden, hatte nur einmal in einem Haufen Hackschnitzel festgefahren.
Benutzeravatar
Claasianer
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.02.2006, 23:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste