Titel

 

 

Pampa weg und die Zukunft

Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 01.08.2010, 19:28

Hallo!

Wie die meisten wahrscheinlich schon mitbekommen haben, habe ich meinen Pampa verkauft. Hatte immer etwas ärger mit dem Motor, zum Spazierenfahren mag das kein Problem sein, aber im harten Einsatz hat mir das ganze nie richtig gefallen. Außerdem war der Verbrauch für mich als Vielfahrer etwas extrem, habe dieses jahr alleine bis zum Verkauf schon über 400 Liter verfeuert.
Da ich schon viele Fragen wegen meiner Homepage bekommen habe: Die Homepage bleibt bestehen und wird weiter aktualisiert, ich habe genug Kontakte, sodass auch weiterhin über den Pampa neue Informationen auftauchen werden. Sicherlich wird die Homepage etwas umgestaltet, aber im Wesentlichen ändert sich da nichts.
Und bei mir geht es natürlich auch weiter, mein neues "Spielzeug" steht auch schon in den startlöchern, wird über Winter hergerichtet.

Bild

Ich denke, so einer steht dem Pampa in nichts nach, und sparsamer ist er auch :)
Selbstverständlich werde ich auch soweit es geht sämtliche Pampafragen weiter beantworten und hoffentlich auch bald zum Thema große Halbdiesel mehr beitragen können.
Man sieht sich ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Fehlzündung » 01.08.2010, 20:04

Moin moin,

wirklich ein schöner großer Halbdiesel. Ist es ein 50-oder 60er ?
Sind auch gerade dabei ein großen Halbdiesel fertig zu machen. Willst du den lackieren?
Stehen größere Reperaturen an dem Bulldog an?

Gruß,Sebastian
Fehlzündung
Benutzer
 
Beiträge: 41
Registriert: 15.01.2009, 19:01
Wohnort: Hamburg

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 01.08.2010, 20:10

Hallo!

Ist ein 6006. möchte ihn schon lackieren, für einen Patinazustand passt es nicht so, Schlepper an sich ist grün, vorne die Schalldämpferverkleidung und die Haube oben wurden aber irgendwann mal getauscht und sind blau. Möchte ihn dann komplett in John Deere Lackierung machen wie er mal war.
Motor läuft schön, Kupplung ist erstaunlich leise, aber gibt schon viel zu tun. Hand und Fußbremse sind fest, 2. und 3. gang sind sehr laut. Lenkgetriebe hat auch recht viel spiel. Aber ansonsten ist er nicht schlecht. Werde ich schon wieder hinbekommen ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Lanz Fan » 02.08.2010, 06:17

Hallo,

Glückwunsch zu Deinem 60er Halbdiesel. Find ich klasse daß du ihn wieder in grün-gelb restaurieren willst. Gibt viel zu viele Bulldogs die eigentlich grün-gelb wären, aber in blau-rot restauriert werden.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Lutz » 03.08.2010, 06:17

Hallo Alex,
meinen Glückwunsch zur neuen Erungenschaft.
Das Kraftstoffproblem kenne ich mitlerweile auch.
Ich habe meinen Pampa jetzt seit Mai angemeldet und bin mitlerweile auch bei ca. 400 Liter, die in den Tank gekommen sind und ihn schnell wieder verlassen haben.
Mit dem 6006 wirst du in Zukunft ja auch spontan mal losfahren können.
Finde ich gut, dass du die HP weiter betreiben willst. Sie ist eine gute Informationsquelle für alle Pampa-und Glühkopfneulinge.
Ich habe dadurch sehr viele Vorteile gehabt, als ich mich mit dem Kauf meines Pampas beschäftigt habe.

Übrigens, bei mir hat die rote Pest aus Neuss Einzug gehalten. Der Pampa bleibt aber.
Gruß Lutz
Dateianhänge
43711118.jpg
43711118.jpg (76.75 KiB) 25413-mal betrachtet
Lutz Christiansen
Werkstattleitung und Kulturvermittlung

Schleswig-Holsteinisches Landwirtschaftsmuseum
Jungfernstieg 4
25704 Meldorf

christiansen@landwirtschaftsmuseum.sh
https://landwirtschaftsmuseum.sh
Benutzeravatar
Lutz
Silber
 
Beiträge: 205
Registriert: 23.08.2007, 09:55
Wohnort: Brunsbüttel

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Bulldogfreund » 03.08.2010, 12:27

Hallo, Zusammen!

Echt schöne Bulldogs, der D6006 und der IHC.

MfG
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon thomas schüber » 16.08.2010, 09:04

Also nach der langen Haube nach ist es ein 5006.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Christian01 » 16.08.2010, 12:29

Hallo,

hierbei handelt es sich eindeutig um einen D6006. Ist die kurze Haube.

Hatte auch mal Interesse an der Maschine und habe ihn mir auch angeschaut. Hatte mich dann aber doch anderes entschieden.

Die Substanz des Fahrzeugs würde mich aber trotzdem interssieren. Als ich dort war waren 2 Maschinen vorhanden, ein Blauer und ein Grüner.

Sind soweit ich weiß Maschinen aus Afrika gewesen. Pedale etc fast neuwertig, das man meinte der ist wie Neu, aber Sitzgestell, Vorderachse usw. waren extrem ausgeschlagen. Der Blaue neigte sich ca. 15-20cm hin und her wenn man an den Vorderrädern gewakelt hat. Beim Blauen war sogar das Lenkrad so abgegriffen das man gesehen hat wo der Fahrer meist seine Hände hatte. Deinen hatte ich dort gar nicht so genau angeschaut. Meine mich zu erinnern das auf der linken Seite der Keil wohl schon oft rausgewandert ist, durch ein Loch im Handrad.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der Maschine, ist nicht ganz so spektakulär wie mit einem Glühkopf, dafür aber Leidtung satt.

Hoffentlich hast Du auch die Sammlung des Verkäufers bewundert, war grad mal schwer beeindruckt besonders von dem Schopf mit den ganzen orginalen 50er und 60er.

Gruß

Christian
Christian01
Bronze
 
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2008, 14:50

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 16.08.2010, 19:33

Hallo!

Ja ist ein Südafrikaner.
Substanz an sich ist gar nicht mal so schlecht, aber durch das lange stehen ist viel gerostet. Werde deswegen alles überholen, also Motor (neuer Kolben, alles neu lagern)/Getriebe/Kupplung wird alles gemacht.
Wäre schön, wenn der Keil lose gewesen wäre. Da wurde wohl mal ein zu langer Keil mit roher Gewalt eingetrieben. Beim ersten Versuch mit dem Austreiben ist erstmal die Nase abgerissen. Da noch recht viel Schaft da war habe ich eine neue Nase angeschweißt. Die Schweißnaht hat auch gehalten, Keil ist dann aber direkt an der Schwungradnabe abgerissen. Habe dann durch Bohren den Keil geschwächt und das Schwungrad mit Schmackes über den Keil drüber gezogen, hat ohne Schäden funktioniert.
Keil auf der Kupplungsseite war auch ganz schön festgebacken, ging aber dann doch mit Vorschlaghammer raus.
Schwungradsitze sind beide neuwertig.
Ist schon viel Arbeit, aber ich denke im Frühjahr wird er wieder startklar sein.
Kenne den Josef Strasser sehr gut, kenne auch seine Sammlung schon lange. Habe den 60er wie ich finde auch recht günstig bekommen, allzu viel muss ich wohl nicht draufzahlen, habe noch etwas restaurationsbudget vom pampa verkauf übrig ;)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Buller » 08.09.2010, 17:07

Halloo Allerseits,

ist wirklich ein schönes "Drum" dass du dir da zugelegt hast! Macht sicher Spass ihn her zu richten!

LG

Buller
Benutzeravatar
Buller
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2010, 17:05

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 16.09.2010, 19:24

So mal ein kleines Update vom Status.
Hab im August mein Studium abgeschlossen und mit der Doktorarbeit geht's erst im Oktober los, daher hatte ich schon recht viel Zeit zum schrauben :beifall:
In letzter Zeit hab ich mich erstmal mit den Blechteilen beschäftigt, also Rostlöcher flicken, rost und alte Farbe abschleifen und Lackieren in John Deere Farben:

Bild
Bild
Bild

Kotflügel waren stellenweise ganz schön durch, hab die heute geflickt, über's wochenende dann lackieren, dann sind alle blechteile außer Batteriekasten und Werkzeugkasten fertig. Die beiden sind leider nicht mehr zu retten und werde ich neu kaufen.
Ansonsten ist der Schlepper bis auf das Getriebe komplett zerlegt. Getriebe reiß ich dann nächste woche noch auseinander. Straßengruppenschaltrad und 2+3 gang haben durch gewaltsames Schalten etwas Karies an den Flanken, aber macht nix weil die eh getauscht werden.
Zylinder und Kurbelwelle sind schon fertig zum Wegbringen, warte schon länger auf Kolben und Pleuellagerschalen, aber ich gehe mal davon aus, daß das noch einige Monate dauern wird bis ich mal was bekomme. Ihr kennt ja den Ärger mit den Teilehändlern, die scheinbar kein Interesse daran haben ein Geschäft zu machen :?
Vorderachse werd ich auch gleich mitgeben, weil die Bohrung vom Lagerbolzen ca. 1 cm oval ausgeschlagen ist.

Bild
Bild

Sonst sind halt die üblichen Arbeiten durchzuführen wie Lager erneuern, einige Buchsen drehen, eingelaufene Bolzen überarbeiten oder erneuern und kiloweise alten Dreck wegputzen.
Bis in den März soll er fertig werden, aber ich glaub das ist mal wieder eine Frage der Teilehändler und nicht eine Frage meiner Zeit... :evil:
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon thomas schüber » 17.09.2010, 12:02

Was hast du für eine nFarbton sieht aus wie meiner 6002 Grasgrün . Gruss Thomas.
Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein.
thomas schüber
Gold
 
Beiträge: 252
Registriert: 10.02.2006, 11:08
Wohnort: 79369 Wyhl

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 17.09.2010, 18:03

Hallo!

ist RAL 6010 Grasgrün mit RAL 1018 Zinkgelb.
Die Angaben hab ich bei John Deere gefunden, sieht auch schön aus!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Chicken » 16.10.2010, 18:46

Ich will euch mal auf dem Laufenden halten ;)
Seit letztem Bericht gemacht:
Getriebe komplett zerlegt, gereinigt, schnellgang eingebaut, defekte lager erneuert, alles wieder zusammengebaut. Paar kleine Lagerbuchsen für den Regler gedreht. Vorderradlager wieder zusammengebaut. Lüfterlager zerlegt und neue Teile bestellt. Hinterradbremsen neu belegt und alle Gestänge wieder gangbar gemacht, dann bremsen wieder zusammengebaut.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Pampa weg und die Zukunft

Beitragvon Ölmännchen » 16.10.2010, 20:00

Hallo,
im letzten Bild unten Links was ist das? Hat das Getriebe schon eine Ölpumpe?

Gruß Ölmännchen
www.traktorschnellgang.de
Benutzeravatar
Ölmännchen
Gold
 
Beiträge: 482
Registriert: 24.02.2009, 17:28
Wohnort: 53859 Niederkassel-Mondorf

Nächste

Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste