Titel

 

 

Ursus aus Polen

Ursus aus Polen

Beitragvon Kalla » 28.05.2006, 19:51

Hallo Glühkopffreunde,

Wer hat wie ich einen :evil: "fachmännisch" :evil: restaurierten Ursus von Herrn Jacek Hornik aus Polen erworben?

Bitte schickt mir eure bitteren Erfahrungen!

Gruß

Kalla
Kalla
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 16:42
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg

Beitragvon Thomas G. » 29.05.2006, 21:41

Hallo,erzähl doch mal,was hast du denn für Problemchen mit dem Bulldog.Würde mich mal interessieren.Mfg.
Thomas G.
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2006, 21:35
Wohnort: Mühlau

Ursus aus Polen

Beitragvon Kalla » 30.05.2006, 12:00

Hallo Thomas,

ich meine das man nicht mehr von Problemchen sprechen kann wenn vertragsmäßig ein fachmännisch restaurierter und technisch einwandfreier Traktor gekauft wird und dann ein nur mit einer Verkaufslackierung aufgemotzter Schrotthafen geliefert wird. Hier jetzt alle Mängel lt. Gutachten im Detail aufzuzählen würde mehrere DIN A4 Seiten füllen.

Ich bin nun auf der Suche nach Leidensgenossen um Erfahrungen auszutauschen und auszuloten wie man einer solchen Betrügerei ein Ende bereiten kann.

Gruß

Kalla
Kalla
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2006, 16:42
Wohnort: 33181 Bad Wünnenberg

Beitragvon Thomas G. » 30.05.2006, 19:10

Hallo Kalla,tut mir leid wenn du so schlechte Erfahrung mit der poln.( Restauration) gemacht hast.Die Qualität ist nun mal dem Preis entsprechend.Ich war bei Hornik und habe mir seine Firma eingehend angeschauht.Es besteht ja schließlich kein Kaufzwang.Aber bedenke nur mal was Du im Vergleich gesehen von den deutschen Händlern angeboten bekommst. Es ist nicht alles Gold was glänzt. Ich will mich dazu aber hier im Forum nicht gezielt äußern,sonst gibts wieder heftig Pfeffer aus jeder Richtung. Mfg.
Thomas G.
Benutzer
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.02.2006, 21:35
Wohnort: Mühlau

Beitragvon Künnelanz » 31.05.2006, 06:24

Hallo Kalla,

Auch hier in Deutschland ist nicht alles Gold was glänzt, da möchte ich Thomas G. zustimmen.
So eine "polnische Restauration" wie oben beschrieben habe ich auch einmal bei einem Sammler gesehen, nachdem sich der gesamte Bulldog von selbst zerlegt hatte. Es war ein Ursus auf Lanzeiler- Umbau, der von einem Zwischenhändler auch noch als "Lanz" weiter verkauft wurde. Der angeschmierte Mann hatte dann aufgegeben und die schrottreife Karre für wenig Geld abgegeben.
Für mich bestand die angebliche Restauration nur aus oberflächlich neuem Lack und ein paar drangeschraubten Billigkotflügeln, die einfach nur ekelhaft aussehen. Für Laien sind die Fragpreise von 10000 Euro für so einen "Eiler" zunächst günstig. Am Ende ist es jedoch weggeworfenes Geld für eine derart geflickschusterte Karre. Wer freiwillig kauft, sich das ganze nicht genau ansieht, sich nicht informiert und vergleicht hat aber auch selbst Schuld daran. Hätte man sich dafür doch viel besser einen guten kleinen Lanz Glühkopf gekauft !

Gruß
Jens
Künnelanz
Silber
 
Beiträge: 123
Registriert: 19.02.2006, 18:01
Wohnort: MA

Beitragvon Thorsten P. » 14.09.2006, 09:13

@ Kalla:

Kannst du viell. mal kurz angeben was für nen Ursus du bei ihm gekauft hast? Was waren denn die groben Mängel. Wie läuft das mit der Überführung?!
--Richtig frei bist du erst, wenn du nichts mehr zu verlieren hast--
Thorsten P.
Benutzer
 
Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2006, 08:23
Wohnort: Heinsberg

Beitragvon Werner » 12.04.2007, 19:24

Hallo Bulldogfreunde,

ich habe auch so einen Ursus bei denen gekauft. Da mir klar war, dass ich für dieses Geld nicht einen Top Lanz bekomme, habe ich das auch hingenommen und den Ursus sofort nach erhalt komplett zerlegt. Ich versuche in Stichpunkten mal kurz aufzuführen was ich alles daran machen musste um den Ursus wirklich top zu fahren.

1. Glühkopf schweißen, da kleiner Haarriß
2. Schwungradkeile austauschen und neu anpassen, da Unterlagen unter den Keilen waren ( Pfusch )
3. Alle Dichtungen erneuern, da nur mit Silikon verklebt
4. Öler einstellen, wurde nur auf Vollast gehängt
5. Öler Reglergestänge besorgen, da keines verbaut war.
6. Alle Gestänge ausbüchsen, da zuviel Spiel
7. Ölfilter neu, keiner vorhanden
8. Beide Ölbehälter reinigen
9. Petroleumhahn wie auch Leitung beschaffen, da nicht vorhanden
10. Ölauffangschale auf Regelexzenter beschaffen, da nicht vorhanden
11. Regler überholen, war total ausgeschlagen
12. Hubzapfen von der Kurbelwelle neu schleifen, da viele Riefen
13. Neues Pleuellager wegen schleifen des Hubzapfens
14. Beläge der losen Schleifringe neu, weil fast abschliffen
15. Beide Hauptlager erneuert, da sehr rauher lauf
16. Kurbelwelle komplett gereinigt, neu Filzringe usw.
17. Ölrohr im Kolben hergestellt, da keines vorhanden
18. Ölrückförderpumper komplett mit Gehäuse, Welle, Zahnrad usw, da zu verschlissen
19. Drehrichtungsanzeiger besorgt, da nicht vorhanden
20. Getriebe komplett gereinigt, Dichtung erneuert und natürlich neues Getriebeöl, da alles sehr alt war und undicht
21. Unterer Wasserdeckel erneuert, da undicht, wurde schon sehr oft geschweißt
22. Kompletten Wasserkreis gereinigt, da verstopft
23. Am Zylinderkopf alle Dichtungen erneuert, da undicht
24. Luftfilter erneuert, da keiner mehr vorhanden
25. Luftzungen erneuert, da einige verbogen
26. Tank musste geschweißt werden, da undicht
27. Verschlußdeckel für Bezin erneuert, da bein alten das Gewinde viel zu klein war und man den bei jeder Fahrt verloren hätte.
28. Nur zur Info, keine Einrichtung für Bezinstart mehr vorhanden, weder Summerspule noch die Einspritzung dafür, geschweige vom Bezintank ( wäre undicht )
29. Alle Lager und Filzinge vom Ventilator
30. Einstellscheiben für den Ventilator besorgt, da keine vorhanden
31. Ausgleichscheiben für das Bocklager besorgt, da keine vorhanden und das Bocklager klemmte dadurch
32. Ölschleuderring erneuert, da verbogen
33. Kühlerlamellenjalousie, Stopfpackung für Brille an Lenkung und noch viele Dichtungen.

Kaufpreis meines Ursus als Ackerluft aber mit Ursus Steigrohr 7000,- EURONEN inkl. Anlieferung. Ich würde mir, wenn ich das was ich heute weiß früher gewusst hätte, lieber einen Lanz kaufen, denn da lohnt sich für die Zukunft die Investition.
Gruß Werner
Werner
Bronze
 
Beiträge: 52
Registriert: 25.05.2006, 18:25
Wohnort: Bad Neustadt


Zurück zu Kultur, Treffpunkte und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste