Titel

 

 

Altölfahren - Wie ist da die Rechtslage?

Altölfahren - Wie ist da die Rechtslage?

Beitragvon Chicken » 21.08.2007, 12:13

Hallo,

ich könnte von meinem Nachbarn kostenlos ca. 500 Liter sauberes, auf 1 Mikrometer gefiltertes Altöl bekommen. So gut wie mein Pampa Salatöl verdaut, denke ich mal, daß Altöl auch absolut kein Problem darstellen sollte.
Aber wie ist da die Rechtslage? Soweit ich weiß, ist auf Schmieröl die gleiche Besteuerung wie auch auf anderen Kraftstoffen. Was würde also passieren, wenn man doch mal kontrolliert wird? Ist zwar äußerst unwahrscheinlich aber was wäre wenn? Ist halt schon ein sehr verlockendes Angebot für mich, 500 Liter kostenlosen Sprit :)
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Lage

Beitragvon RT-andreas » 21.08.2007, 13:44

Hallo Chicken,

aoweit ich weiß ist es bei Altöl so, dass diese ja bereits versteuert ist. Bei Pflanzenöl dagegen mußt du es seit diesem jahr nachversteuern (Altbestände aus 2005 sind frei). Also momentan 2Cent pro Liter wennn es dem Rapsölstandard entspricht! Da Soja oder gebrauchtes (also Altfrittenöl) nicht dem Standard entspricht muß es mit dem vollen Satz 47Cent/l nachversteuert werden!! Zusändig ist dafür der Zoll und der fordert dann meist ein Steuer/Zollager von wegen "Umwidmung von Kraftstoffen und eine Kaution wegen der Steuer, damit da dem Staat bei Pleite....nix entgeht. Geringfügigkeitsgrenze 20EUR/Monat ist frei nach Aussagen einiger Zollämter.
Ab nächstem Jahr gilt dann auch für Rapsöl nach Standard 10Cent/l weiter steigend bis auf die 47Cent/l in den nächsten Jahren. Da aber das alles nur heute gilt und die Politiker ja bekanntlich nix auf ihr Gewäsch von gestern geben sollte man sich darauf besser nicht verlassen.
Aber mal anders gefragt, kannst du so gut gefiltertes Altöl nicht einfach als Schmieröl verwenden? Schließlich braucht so ein Glühkopf auch davon einiges. Schätze bei deinem Nachbarn geht es auch um einen schriftlichen Nachweis wo der Stoff verblieben ist und als Schmierstoff kann nman es allemal verwenden (und für 1 EUR verkaufen, dann ist es kein Abfall sondern Wertstoff)

Gruß

Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Beitragvon HRK1940 » 21.08.2007, 15:21

Hallo Chicken,
wie filtert/reinigt dein Kollege das Öl? Habe auch ne Quelle, allerdings "normales" Ablasöl aus ner Kfz-Werkstatt. Da setzt sich in den Fässern immer ordentlich was ab. Würde es auch gern reinigen.
Gruss
die Raupe :wink:
HRK1940
Bronze
 
Beiträge: 78
Registriert: 19.11.2006, 18:59

Beitragvon Chicken » 21.08.2007, 16:26

Andi: zum Schmieren ist das Öl nicht mehr geeignet. Zum einen ist es hauptsächlich 10er Einbereichsöl, für meinen Bulldog etwas zu dünn und zum anderen ist auch Diesel beigemischt, also nicht mehr wirklich gut schmierfähig.
Nachversteuern werde ich mein Salatöl bestimmt nicht. Ist vom meinem Acker aus eigener Produktion.

Raupe: Mein Nachbar sammelt das Öl in einem großen Fass und lagert es dann erstmal über längere Zeit. Dabei setzt sich der gröbste Dreck schonmal am Boden ab. Anschließend pumpt er es durch eine 4-Stufige Filteranlage mit verschiedenen Wickelfiltern: 80 , dann 20, dann 5 und dann 1 Micrometer. Die Filtereinsätze sind sehr billig (ca. 5.- pro Stück). Mit einem Satz lassen sich ca. 1000 bis 1500 Liter Öl filtern je nach Beschaffenheit des Öls. Der Bodensatz im Fass wird dann zum Entsorgen gegeben, das gefilterte Öl mischt er mit Diesel und Fährt es auch zum Teil in seinem Schlüter.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste