Titel

 

 

Vollniet Verarbeitung?

Vollniet Verarbeitung?

Beitragvon LukeV1 » 08.03.2021, 19:29

Hallo zusammen,

LANZ hat an einigen wenig belasteten Stellen ja Vollnieten verbaut, z.B. fürs Typenschild, die Glühkopfklappen, ..)
Die meisten dieser Nieten sind bei meinem Bulldog abgerostet, also sollten mal neue rein. Klar, könnte man nun auch mit Schrauben machen - aber ein aufgeschraubtes Typenschild passt einfach irgendwie nicht..

Nun wäre also meine Frage: wie bekommt mann denn Vollnieten in einem Sackloch "montiert"? Google weiß dazu irgendwie auch nichts, das scheint schon verschollenes Wissen zu sein :wink:
Falls jemand weiß, wie das früher gemacht wurde, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!

Viele Grüße
Luke
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu

Re: Vollniet Verarbeitung?

Beitragvon HR9 » 09.03.2021, 05:53

Hallo, suche mal auf din1476 Halbrund kerbnagel

MfG
HR9
Bronze
 
Beiträge: 86
Registriert: 21.03.2006, 18:03
Wohnort: BE

Re: Vollniet Verarbeitung?

Beitragvon LukeV1 » 09.03.2021, 11:48

Hallo!

Dankeschön - Kerbnagel war das Stichwort! Nun ist mir die Sache klar - einfach kalt einschlagen..

Wer es noch ganz genau wissen will:
Kerbstifte/-nägel sind form- und kraftschlüssige Verbindungselemente und werden mit einem Hammer (Setzwerkzeug kann, muss nicht sein) fest in eine Aufnahmebohrung geschlagen. Beim Kerbstift und beim Kerbnagel wird der Festsitz durch drei Wulstkerben, die gleichmäßig verteilt am Umfang sitzen, erreicht. Diese Wulstkerben verformen sich beim Einschlagen des Stiftes elastisch-plastisch. Kerbstifte ersparen das teure Einpassen der Zylinderstifte. Die zugehörigen (Sackloch-)Bohrungen werden mit dem Spiralbohrer gefertigt. Kerbstifte-/nägel mit Hals dienen zum Einhängen von Federn, Aufschieben von Sicherungsringen oder -scheiben oder zum Herausziehen aus Sacklöchern. Kerbnägel nach DIN EN 28746 und -47 sind ausdrücklich zum Befestigen von Schildern, Blechen, Scharnieren usw. vorgesehen. Sie werden verwendet für eine feste Verbindung und können NICHT zerstörungsfrei wieder gelöst werden. Ebenso wie für die Kerbstifte wird für die Kerbnägel eine Aufnahmebohrung mit der Toleranzklasse H11 empfohlen. Neben Kerbnägeln aus Metall gibt es auch welche aus Kunststoffen, die allerdings nur für untergeordnete Zwecke und Konstruktionen verwendet werden.

(von: Werkzeug-Forum)

Grüße
Luke
Benutzeravatar
LukeV1
Bronze
 
Beiträge: 51
Registriert: 25.05.2020, 18:38
Wohnort: Strohgäu


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste