Titel

 

 

Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 24.08.2012, 20:13

Hallo,
Bin neu hier im Forum und hab gleich ein Thema :D
Ich habe mir vor 1 woche einen Lanz 2806 gekauft der ca, 5 jahre nicht gelaufen ist.
Nach durchchecken und Flüssigkeitenwechsel folgte der erste startversuch...
Direkt nach dem 2ten pendeln sprang er an und lief ca 20 sek.
Danach war alle mühe vergebens , bis auf ein paar schläge machte er nichts mehr.
Mir ist dann aufgefallen das er beim vorpumpen aufeinmal nichtmehr ""schnarrt"".
Also düse raus und mal in die luft sprühen lassen . Es kahm aber kein Diesel !!
Die Pumpe baut aber sehr starken druck auf wenn man vorpumpt.
Bin dann zum Bosch dienst gefahren und die haben mir gesagt das die düse bei 135 bar öffnet ?
Bin mir jetzt nicht sicher aber müssten es nicht eig. 120 bar sein?
Zum andren bin ich mir nicht sicher wie der hebel stehen muss um benzin auf diesel umzustellen ?
Der Halbdiesel wurde zu Volldiesel umgebaut ...
Wäre Für jede antworten dankbar :wink:

mfg Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Rohoelzuender » 25.08.2012, 07:27

Hallo,

Viele Fragen werden durch das Studium der Betriebsanleitung schon beantwortet.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 25.08.2012, 08:58

Hallo,
Das problem ist das ich noch keine betriebsanleitung habe..
Wie der hebel zum umstellen stehen soll weiß ich jetzt...
In der Betriebsanleitung steht das der einspritzdruck bei 120 bar liegt.
Woran kann es dann liegen das die düse erst ab 135 bar öffnet?

mfg
Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Chicken » 25.08.2012, 11:18

Hallo!

135 bar sind völlig ok.
da ist vermutlich Luft in der Leitung. Alles sorgfältig entlüften und auf Undichtigkeiten achten, dann läuft er wieder!
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 25.08.2012, 13:21

Hallo,
Danke für die Antwort.
Ich hab schon versucht ihn zu entlüften.
Erst dieselfilter und dann nach und nach die leitungen.
Muss ich da auf etwas achten?
Mit dem vorpumphebel baut er beim 4-5 drücken so starken druck auf, das es schwierig wird das pedal durchzudrücken?
Aber die düse bleibt trocken und schnarrt nicht?

mfg Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 29.08.2012, 15:07

Hallo nochmal,

Wollte die Esp ausbauen um sie zu einem Boschdienst zu bringen.
Also alle Leitungen ab und die 3 Schrauben.
Ich kann die pumpe ca. 5mm rausziehen und mehr geht nicht?
Woran könnte das liegen?
Danke schonmal im vorraus! :wink:

mfg
Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Kraftgespann » 29.08.2012, 17:29

Hallo Schäfer Amadeus,

die Pumpe hängt warscheinlich noch im Reglergestänge fest, da musst du etwas fummeln und wackeln, es lässt sich dann irgendwann ausfädeln. Kannst evtl auch mal am Gashebel etwas verstellen.
Wenn die Düse nicht mehr öffnet wird das warscheinlich an Verschmutzung liegen. Wenn der Bulldog länger nicht gelaufen hat, kann immer aberlagerter Schmand irgendwo lebendig geworden sein und bis zur Düse vorgedrungen sein. Dann verklemmt sich die Düsennadel und nix öffnet sich mehr. Abhilfe: Düsenhalter ausbauen, zerlegen, saubermachen, den Düseneinsatz ggf. mal in sauberem Diesel einweichen lassen. Vorsichtig, aber wirklich sehr vorsichtig versuchen, die Nadel wieder gängig zu bekommen. Die Teile sind höchst empfindlich gegen Dreck aller Art. Auch den Leitungsfilter im Druckanschluß des Düsenkörpers reinigen (wenn er noch vorhanden ist). Hilft das alles nichts, neuen Düseneinsatz einbauen. Der Boschdienst kann bei der Pumpe lediglich eine Druckprüfung machen und schauen, ob das Element und das Druckventil die vorgeschriebenen Werte erreicht. Tun sie das nicht, Abhilfe: austauschen, d.h. neu kaufen. Sämtliche Teile zur Überholung von Pumpe und Düse kannst Du bei Marcel Füten, Lanz-Kundendienst, bekommen.(sorry für die Schleichwerbung, aber die Sachen klappten bei mir bisher immer sehr gut) da bekommst du auch Werkstatthandbuch,Betriebsanleitung und Ersatzteilliste.

Gruß und viel Erfolg
Martin
Kraftgespann
Silber
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2009, 08:32
Wohnort: BOR

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 10.09.2012, 21:12

Hallo,

Danke für die Tips.
Wir haben mal einen der sich damit auskennt danach schauen lassen.
Er ist sich ganz sicher das die Feder in der Esp kaputt ist.
Aber die Pumpe sitzt im Reglegestänge fest und will einfach nicht raus... :(
Gibt es da irgendeinen Trick oder eine besondere stellung? :roll:
Danke schonmal im vorraus.

mfg Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Socke » 10.09.2012, 22:20

Wir haben mal einen der sich damit auskennt


...und dann mußt Du hier solche Fragen stellen?
Guter Fachmann, sehr vertrauenswürdig, sicher ein solides Urteil!
Socke
Platin
 
Beiträge: 890
Registriert: 11.03.2007, 23:23
Wohnort: Kiel

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Thomas Tisch » 11.09.2012, 09:35

Hallo,

die Pumpe geht nur raus, wenn die Reguliergabel in der richtigen Stellung ist. Also Gashebel hin und herbewegen, bis es stimmt. Aber wozu die Pumpe ausbauen?. Druckleitung abschrauben, pumpen, wenn dann Sprit kommt liegt es an der Düse. Da möcht ich fast drauf wetten.

Ich schliesse mich der Meinung des Vorredners an. Einer der sich auskennt hätte zumindest die Pumpe rausgebracht....

Grüße.

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 11.09.2012, 14:43

Hallo,

Da habt ihr ja recht aber er hatte nicht so viel Zeit und ich sollte ein wenig probieren.
Die Düse ist in ordnung. :wink:
Das Problem ist das der Druck und die Menge nicht stimmt.
Deswegen ist wohl die Feder in der Esp gerissen oder der Kolben verschlissen.
Entlüftet war richtig ,das hatte er auch nochmal überprüft.

mfg Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Amadeus » 14.09.2012, 12:06

Hallo ihr,

Ich hab jetzt stundenlang versucht die Pumpe auszubauen...
Hab immer bisschen am gas gespielt und das Schwungrad verstellt.
Sicher das die Pumpe so rausgehen kann? :?
Mir wurde gesagt das die Reglerstange even. mit einem splint gesichert ist?
Hat jemand noch Tipps was ich versuchen kann oder weis jemand wie alles stehen muss das sie rausgeht? :roll:

mfg
Schäfer
Amadeus
Benutzer
 
Beiträge: 7
Registriert: 24.08.2012, 19:55

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Thomas Tisch » 15.09.2012, 09:14

Hallo,

da ist nichts gesichert. Die Pumpe geht normalerweise bei Gas Mittelstellung raus. Wenn das Gestänge innen oder die Gabel verbogen ist, dann ist Mittelstellung nicht gleich Mittelstellung des Gashebels. Wenn die Pumpe raus muß und so nicht rausgeht, dann muß wohl oder übel der Lagerschild ab.... Aber zurück zur früher gestellten Frage: ist es denn überhaupt die Pumpe?

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Lanz Bulldog d2806 ""schnarrt"" nicht

Beitragvon Janobt » 10.12.2012, 13:26

Also wenn man so nicht dahinter kommt würde ich es ehrlich gesagt mal zu einem Profi bringen, also zur Reparatur. So kommt man ja anscheinend nicht wirklich weiter und Spekulationen bringen einem auch nicht weiter.
Ich würde sogar eine mybet online Wette abgeben und sagen, dass es in dem Fall sogar schlauer ist das zu tun bevor man selber zu viel daran herumpfuscht. Aber ich muss sagen, dass es mich interessieren würde, ob sich das Problem in der Zwischenzeit nicht sowieso von allein gelöst hat :)
Janobt
Benutzer
 
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2012, 12:23


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste