Titel

 

 

Öl und Kraftstoff filtern

Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon mogmuli » 14.03.2012, 11:45

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal fragen wie man am besten Altöl ( z.B. aus PKW ) sowie verunreinigten Diesel am besten für den Lanz-Tank abfiltert.

Ich nehm da seither Papierfilter der eigentlich für Lack verwendet wird, die haltbarkeit ist nur sehr kurz, außerdem weiss ich nicht wie fein der Filter fein sollte.

Kennt jemand Bezugsquellen eines geeigneten Filters ??

Vielen Dank !

Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon Thomas Tisch » 14.03.2012, 17:18

Hallo,

von einem "Nutzer" in Australien wurde mir berichtigt, daß man den Schmutz am Besten durch einen alten (darf auch ein neuer sein) Nylonstrumpf filtert. Wichtiger aber sei noch das im Altöl gebundene Wasser rauszukriegen. Dafür hat er das Altöl in einem oben offenen Behälter in ne Gefriertruhe gestellt. Die dabei entstehenden Eiskristalle schwimmen oben auf und können abgeschöpft werden. Ich habe vergessen zu fragen, wie lange das dauert, denn die Eiskristalle werden ja auch nicht schnell mal durch das dicke Öl nach oben schwimmen. Der Mann hat das Altöl übrigens in einem D6016 gefahren!!
Die beste Filtermethode ist aber das Öl in möglichst grossem Gebinde möglichst lange stehen zu lassen. Die Feststoffe sinken ab und oben hat man dann schönes sauberes Öl.

Grüße,

Thomas Tisch
Thomas Tisch
Gold
 
Beiträge: 449
Registriert: 10.02.2006, 11:25
Wohnort: Brisbane-Australien

Re: Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon mogmuli » 16.03.2012, 09:29

Vielen Dank Thomas, werd ich mal testen :D
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon RT-andreas » 16.03.2012, 11:20

Hallo zusammen,

abgesehen davon, dass die Lanz Einspritzpumpe so ziemlich alles durchsetzen kann ist es doch besser so fein wie ohne großen Aufwand möglich zu filtern. Das Dumme am Schwebeschlonz ist nämlich, es setzt sich bei längerer Standzeit unten im Tank ab und wenn sich dann "Bollen " lösen ist auch ein 15 mm Kolben überfordert.
Ich bevorzuge daher Filtervlies wie es u.a. bei Pflanzenölfahrern eingesetzt wird in 5 und 1 µm Feinheit. Erst grob 5er dann fein 1er also Trichter.. unten 1µ obendrauf 5µ und darüber fürs ganz grobe Nylonstrumpf oder Sieb. Auf das 1µ kann man bei Lanz wohl verzichten, für feinere Düsen in echten alten Dieseln ist es aber durchaus gut auch wenn die Filtation entschieden länger dauert. Das Öl anzuwärmen um schneller filtern zu können ist empfehlenswert, man kann auch Falschtankersprit zugeben. Vlis gibt es u.a. da:
http://www.monopoel.de/catalog/filtrati ... 5_130.html
Gruß
Andi
RT-andreas
Gold
 
Beiträge: 389
Registriert: 09.02.2006, 23:06
Wohnort: KA

Re: Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon knalldog » 16.03.2012, 14:23

Hallo,

das ist wohl alles machbar, aber ob sich die ganze Sauerei lohnt ?

Da werden Bulldogs für zigtausende Euros gekauft mit viel neuem Blech, Edelstahl und Messing Teilen verschönert, und dann will man Altöl fahren.

Bei der Frittenbude nebenan kann ich altes Frittenöl umsonst bekommen, wenn ich es abnehme gibt es noch eine große Portion Fritten umsonst dazu, das ist doch ein guter Deal. :beifall: :fahrer:

Also wenn Frittengeruch in der Luft liegt bin ich mit meinem Bulldog da. :kloppe:

kalli
knalldog
Benutzer
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.11.2008, 19:50

Re: Öl und Kraftstoff filtern

Beitragvon mogmuli » 17.03.2012, 11:34

Naja Kalli, ich fahr jetzt seit Herbst meinen Glühkopf ( würde mich auch als "Vielfahrer" bezeichnen ) und merke dass da doch ganz schön was durchläuft und zu den aktuellen Dieselpreisen braucht man ja gerade nichts sagen. Dazu jedes Jahr 190€ H-Kennzeichen usw. Klar ist von Geldbeutel zu Geldbeutel unterschiedlich, aber mir wirds jedesmal ganz anders wenn ich mim Lanz an der Tanke steh und die € Anzeige geht in Richtung 3-stelligen Bereich...

Dadurch dass ich bei ner Berufsfeuerwehr arbeite komm ich eben öfters an verunreinigten Diesel ( aus verunfallten LKW usw. ) der ansonsten entsorgt wird, deswegen die Frage nach dem Filtern.

Vielen Dank für die Bezugsquelle !!!
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste