Titel

 

 

HL12 und der "Rückwärtsgang"

HL12 und der "Rückwärtsgang"

Beitragvon Hexenmieze » 14.11.2011, 07:33

Hallo ihr,

ich bin neu hier und recherchiere gerade für einen Artikel über den Lanz Bulldog HL12. Alles soweit gut und schön, nur verstehe ich nicht so wirklich, was man tun muss, damit der Bulldog rückwärts fährt. Einen Rückwärtsgang in dem Sinn gab es ja noch nicht.

Die Literatur schreibt, dass man den Motor umsteuern muss, nur was heißt das genau?

Wäre wirklich toll, wenn ihr mir den Vorgang in der Praxis allgemeinverständlich erklären könntet. :wink:

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Hexenmieze
Hexenmieze
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 07:27

Re: HL12 und der "Rückwärtsgang"

Beitragvon mogmuli » 14.11.2011, 07:54

Also kurz und einfach gesagt wird der Motor bei diesem Vorgang soweit mit der Drehzahl heruntergeholt dass er kurz vor dem Stillstand steht. Im richtigen Moment gibt man dann wieder schlagartig Gas sodass der Motor umspringt und dann rückwärts läuft. Dies wird mit dem Handgashebel gesteuert und erfordert etwas Übung bzw. Erfahrung. Gibt man zu früh Gas läuft der Motor in der Richtung weiter wie zuvor, gibt man zu spät Gas geht der Motor aus.
Dadurch werden automatisch die Vorwärtsgänge zu Rückwärtsgängen.
Gruß Daniel
mogmuli
Gold
 
Beiträge: 478
Registriert: 16.11.2008, 21:55
Wohnort: Mutlangen

Re: HL12 und der "Rückwärtsgang"

Beitragvon Uwe Gatschke » 14.11.2011, 11:49

Mußt mal etwas suchen, bei youtube gibt es Videos wo der Vorgang gezeigt wird. Ich find es jetzt auf die schnell nicht, suche aber weiter. Wenn ich es finde, poste ich es hier.
Gruß Uwe


***Viel Spass beim Schrauben***
Uwe Gatschke
Gold
 
Beiträge: 250
Registriert: 10.02.2006, 21:17
Wohnort: Sachsen Anhalt

Re: HL12 und der "Rückwärtsgang"

Beitragvon Pelle » 14.11.2011, 12:33

Bitte :

http://www.youtube.com/watch?v=CzC7vLRUxOU

hier ist das Umsteuern zu beobachten...


mfg Philip
Pelle
Bronze
 
Beiträge: 96
Registriert: 03.08.2008, 21:34

Re: HL12 und der "Rückwärtsgang"

Beitragvon Hexenmieze » 14.11.2011, 16:10

Ihr seid ja super und so schnell! :beifall:

Vielen lieben Dank!

lg

Hexenmieze
Hexenmieze
Benutzer
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2011, 07:27


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste