Hallo,
Wie ihr vielleicht wisst, habe ich einige kleine Stationärmotoren mit elektronischer Zündung. Mit normaler Zündung laufen diese eher schlecht oder sogar gar nicht, da zu wenig Kompression und einfach zu klein. Deswegen wurden die amerikanischen hit&miss Stationärmotoren früher auch schon durchgehend mit Summerzündungen betrieben. Da Summerzündanlagen/Summerzündspulen (im englischen "Buzz Coils") teuer sind und schwer zu bekommen sind, habe ich mal recherchiert und eine nahezu kostenlose Möglichkeit gefunden, eine selbst zu bauen!
So eine Anlage kann man meine ich auch Problemlos in einem Bulldog verwenden, ist prinzipiell alles das gleiche! Eine teure Nachbausummerzündspule muss nicht sein!
Also man braucht dafür:
- 12 V Zündspule vom Schrottplatz mit Kondensator (Kondensator ist wichtig!)
- KFZ Wechselrelais mit den Anschlüssen 30, 85, 86, 87, 87a (gibt's für 3,- in jedem Autofachgeschäft)
- Kabel
- 12 V Batterie
Wie funktioniert das ganze? Ganz einfach, das Relais wird als Summer missbraucht!
Die Verkabelung ist wie folgt:
Schließt die Anschlüsse 86 und 87a des Relais kurz, beide Anschlüsse werden zusätzlich mit dem Pluspol der Spule verbunden.
Verbindet den Minuspol der Spule mit dem Anschluss 85 des Relais und dem Minuspol der Batterie. Zwischen Batterie-Pluspol und Anschluss 30 des Relais wird der An-Aus-Schalter für den Summer montiert (oder die Zündkontakte von einem Benzinmotor). Kondensator zwischen den Polen der Zündspule nicht vergessen, sonst geht nix!
FERTIG, das Summermodul ist nun Betriebsbereit!
Wird nun der Schalter auf "An" geschaltet, wird die Spule mit Strom versorgt. Zusätzlich aber auch das Relais, dass dann sofort wieder den Stromfluss unterbricht. Ist der Strom weg schaltet das Ralais wieder an. Das geht so einige hundert mal pro Sekunde, man hört auch das bekannte "Summen" aus dem Relais. An der Spule hat man genug Saft, um einen Funken von ca. 1,5 cm länge zu erzeugen, satt und hell, sollte also auch für die dicken Bulldogzündkerzen locker reichen.
Hier noch ein Video von meiner Eigenbausummerspule an einem meiner Stationärmotoren bei diesem ist zusätzlich noch ein Transistor eingebaut, sodass über die Zündkontakte nur ca. 20 mA fließen, also kein Verschleiß auftritt:
http://www.youtube.com/watch?v=KwH5_jKTKd8
Fragen könnt ihr gerne stellen!