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Zylinderkopf Für Lanz Alldog A1806 reparieren

Zylinderkopf Für Lanz Alldog A1806 reparieren

Beitragvon mbastian » 24.08.2008, 14:56

Hallo!

Ich bin gerade an der Restauration eines Lanz Alldog Geräteträgers A1806 mit einem MWM KD 211 Z Motor. Bei der Demontage der Zylinderköpfe ist mir der enorme Verschleiss aufgefallen. Die Oberfläche der Brennkammer ist teilweise weg gebrannt - wie weggeätzt. Ich habe ein Bild gemacht, weis aber nicht wie ich es hier einstellen kann. Kann man einen solchen Kopf reparieren? Andernfalls - wo kann man noch Ersatz bekommen?

Gruß

Michael Bastian
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Beitragvon Wolli » 21.09.2008, 08:53

Hatte lange Zeit kein Passwort.

Also, die Köpfe sind immer ein Problem,Gebrauchtmotor suchen und schlachten.
Der KD ist aber extrem gesucht.

cu Wolli
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siehe oben

Beitragvon mbastian » 04.01.2009, 21:32

Also mittlerweile habe ich 5 Köpfe! Die beiden original Köpfe wurden von einer Motoreninstandsetzungsfirma generalüberholt und für gut befunden. Die von mir festgestellten "Kavitationsschäden" / Wasserschlag war wohl doch nicht so schlimm. Die Köpfe wurden plan geschliffen, Ventilsitze neu gefräst und die beiden Einlassventile erneuert. Mittlerweile habe ich aber von Oldtimerfreunden 3 weiter Köpfe bekommen. 2 Stück sind fast Fabrikneu und ohne Makel, ein anderer habe ich auch schleifen und nachfräsen lassen. Nun habe ich noch eine Frage. Weiß jemand, ob es bei den Zylinderköpfen des KD 211 Z verschiedene Qualitäten gab? Ich meinte mal gehört zu haben das die Vorkammern bei manchen Serien nicht gut sind und der Motor angeblich qualmt, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Auf der Zylinderkopfoberseite sind nummern eingeschlagen: 3 meiner Köpfe haben die Nummer 27 und 2 haben 29. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich weis jetzt nicht, welche ich einbauen soll.

Gruß

Michael
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Re: siehe oben

Beitragvon Steve1666 » 24.01.2024, 20:58

mbastian hat geschrieben:Also mittlerweile habe ich 5 Köpfe! Die beiden original Köpfe wurden von einer Motoreninstandsetzungsfirma generalüberholt und für gut befunden. Die von mir festgestellten "Kavitationsschäden" / Wasserschlag war wohl doch nicht so schlimm. Die Köpfe wurden plan geschliffen, Ventilsitze neu gefräst und die beiden Einlassventile erneuert. Mittlerweile habe ich aber von Oldtimerfreunden 3 weiter Köpfe bekommen. 2 Stück sind fast Fabrikneu und ohne Makel, ein anderer habe ich auch schleifen und nachfräsen lassen. Nun habe ich noch eine Frage. Weiß jemand, ob es bei den Zylinderköpfen des KD 211 Z verschiedene Qualitäten gab? Ich meinte mal gehört zu haben das die Vorkammern bei manchen Serien nicht gut sind und der Motor angeblich qualmt, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Auf der Zylinderkopfoberseite sind nummern eingeschlagen: 3 meiner Köpfe haben die Nummer 27 und 2 haben 29. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich weis jetzt nicht, welche ich einbauen soll.

Gruß

Michael

mbastian hat geschrieben:Also mittlerweile habe ich 5 Köpfe! Die beiden original Köpfe wurden von einer Motoreninstandsetzungsfirma generalüberholt und für gut befunden. Die von mir festgestellten "Kavitationsschäden" / Wasserschlag war wohl doch nicht so schlimm. Die Köpfe wurden plan geschliffen, Ventilsitze neu gefräst und die beiden Einlassventile erneuert. Mittlerweile habe ich aber von Oldtimerfreunden 3 weiter Köpfe bekommen. 2 Stück sind fast Fabrikneu und ohne Makel, ein anderer habe ich auch schleifen und nachfräsen lassen. Nun habe ich noch eine Frage. Weiß jemand, ob es bei den Zylinderköpfen des KD 211 Z verschiedene Qualitäten gab? Ich meinte mal gehört zu haben das die Vorkammern bei manchen Serien nicht gut sind und der Motor angeblich qualmt, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Auf der Zylinderkopfoberseite sind nummern eingeschlagen: 3 meiner Köpfe haben die Nummer 27 und 2 haben 29. Kann jemand etwas dazu sagen? Ich weis jetzt nicht, welche ich einbauen soll.

Hallo Michael,

hättest Du noch einen Zylinderkopf frei - Du könntest mir einen großen Gefallen machen-

Herzliche Grüße, Stefan



Gruß



Michael
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