Titel

 

 

Anschluss Lichtmaschine an Regler

Anschluss Lichtmaschine an Regler

Beitragvon Veema » 21.10.2020, 13:06

Hallo zusammen,

für den Neuaufbau der elektrischen Anlage benötige ich einmal kurz eure Hilfe. Es handelt sich um eine alte Lichtmaschine mit internen Regler von Bosch mit den Klemmen 51 und 61. Nun hat sich herausgestellt, dass der Regler defekt ist und ein externer hermuss. Der interne Regler ist ausgebaut und die Lichtmaschine dementsprechend überbrückt. Ich möchte die Lichtmaschine nicht tauschen, da sie noch gut funktioniert.
Jetzt zu meiner Frage, wie werden die Klemmen 51 und 61 an den Regler mit den Klemmen D+,D- und DF angeschlossen?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand kurz weiterhelfen könnte.

Gruß
Gruß Martin
Veema
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2020, 12:31
Wohnort: Münsterland

Re: Anschluss Lichtmaschine an Regler

Beitragvon RT-andreas » 22.10.2020, 09:46

Hallo,

falls du das Gleichstrom-Schaltschema noch nicht hast, das ist hier im Forum zu finden:
viewtopic.php?f=24&t=116
Die Klemmenbezeichnung gibts unter:
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm

Wechselstromgenerator - 51 Gleichspannung am Gleichrichter

61 Ladekontrolle

Damit sollte sich der Regler verkabeln lassen.
Viel Erfolg
andi
RT-andreas
Bronze
 
Beiträge: 383
Registriert: 10.02.2006, 00:06
Wohnort: KA

Re: Anschluss Lichtmaschine an Regler

Beitragvon Veema » 25.10.2020, 10:44

Hallo andi,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Nun nochmal für mich, nicht dass ich einen Denkfehler habe. Es handelt sich um einen Efel -Regler mit den vier Anschlüssen D+/61, D-, DF und B+

Klemme 61 der Lima an Klemme D+/61 vom Regler
Klemme 51 der Lima an Klemme DF vom Regler
Klemme B+ vom Regler zur Batterie
Klemme D- an Masse

Gruß Martin
Gruß Martin
Veema
Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.07.2020, 12:31
Wohnort: Münsterland


Zurück zu allgemeine Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast