Titel

 

 

Lanz Alldog 1205

Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 10.05.2011, 21:52

Hallo!

Ich habe ein Angebot von einem Lanz Alldog 1205 mit Original Benzinmotor bekommen. Leider finde Ich im Internet nicht wirklich was darüber! Kann es sein das die meisten Alldog auf Halbdiesel umgerüstet wurden und wenige mit Benzinmotor überlebt haben? Würde sich dadurch der Wert, bzw. der Preis erhöhen?
Vielleicht weiss jemand mehr darüber!
Möchte mir den Alldog jedenfalls mal ansehen!

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Lanz Fan » 11.05.2011, 06:15

Hallo Günter,

da hast du wirklich eine Rarität angeboten bekommen. Die meisten A1205 haben später den Halbdieselmotor vom A1215 oder sogar den Volldieselmotor vom A1305 bekommen, was vom Lanz Werk aus gemacht wurde oder es wurde von den Besitzern Motorumbauten gemacht. Bekannt ist mir dass Motoren von Deutz, Mercedes und Hatz verbaut wurden.

Ich hab bisher noch keinen A1205 mit originalen Motor gesehn.

Läuft der Motor noch?

Frag mal den Gordon Jenner hier im Forum als Rohölzünder angemeldet. Der kennt sich noch besser mit Alldogs aus.

Gruß Jessi
Meine Schlepper:
Lanz D1616 Baujahr 1958
Lanz D1706 Baujahr 1954 restauriert
Lanz D2416 Baujahr 1957 restauriert
Fahr D130 Baujahr 1956 restauriert
Lanz D4016 Baujahr 1959
Benutzeravatar
Lanz Fan
Silber
 
Beiträge: 207
Registriert: 02.07.2006, 13:42
Wohnort: 68775 Ketsch

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 11.05.2011, 17:08

Hallo!

Der Motor läuft leider nicht-Kolbenfresser! Allerdings hat der Besitzer schon alle Esatzteile beisammen. Würde alles "nur" noch zusammengebaut werden müssen.
Er hat gemeint das ich ihn so ,mit Ersatzteile haben könne oder er baut Ihn zusammen. Wäre alles verhandelbar!
Mal schauen was er überhaupt will dafür €!
Am liebsten wäre mir natürlich er baut den Alldog zusammen und ich mach dann mal eine Probefahrt!.
Pritsche und Typenschein gibts auch.

Mfg
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Neimanns_Knut » 11.05.2011, 19:59

Hallo Günter,

der A 1205 wurde, da die Landwirte ihn nicht schonten, meist über Halbdiesel zu Volldiesel umgerüstet.

Hat er noch die "Motorhaube"?
Denn diese ist noch viel rahrer.

Ich selbst sah bis heute nur einen Alldog mit Gemo (Gerätemotor) 450 und einen Gemo 450 solo. Der Solomotor ist, war von Gordon.

Meine Meinung, zugreifen!

MfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 11.05.2011, 21:05

Hallo!

Hab Ihn mir leider noch nicht angeschaut! Laut Besitzer ist alles vorhanden. Sollte ich Fotos haben ,stelle ich sie ins Netz.
Der Alldog stammt von einem Bauernhof, als dann der Bauer verstorben war hatte mann dann keine verwendung mehr für den Alldog. Der jetzige Bestizer hat ihn dann von der Wittwe gekauft.
Am Telefon hört sich leider oft alles schön an . Lass mich mal überraschen wenn ich Ihn seh!!

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 17.05.2011, 20:42

Hallo,

Tragischerweise war der Halbdiesel LT85 nicht so haltbar wie der Gemo 450. Ich schließe mich der Meinung von Knut an: Wenn es der Preis zuläßt, kaufen. So ein Alldog A1205 mit Originalmotor ist unglaublich selten. Falls der Kauf klappt bitte Bilder davon einstellen.

Ich selbst komme am 02.06 mit meinem Gemo 450 nach Brokstedt. Eine Motorhaube (nicht zu verwechseln mit der Luftführungshaube über dem Zylinder) habe ich für den Motor aber nicht. Mein Gemo mit einer frühen Motornummer war vermutlich auf einem der Lanz Alldog montiert, die im Zuge der Werbefahrt quer durch Deutschland reisten. Er fand sich schließlich "eingelagert"auf einem Dachboden. Bei der Abholung an einem Sonntag Morgen wollte mir der Besitzer unbedingt beweisen, dass der Motor noch läuft,den er regelmässig mit ÖL konserviert hatte. Das Benzin roch mitlerweile wie Essig und der Vergaser war verständlicherweise dicht. Aber mit Atemfrisch (Startpilot) wurde er kurz gezündet und lief. Mir war nicht wohl dabei. Die beiden Kolben sind nur leicht riefig und die Kompression ist top. Die Zündspule habe ich repariert, weil der Schleifkontakt, der für die verstellbare Zündung früh-spät verantwortlich ist, schon leicht angebrochen war. Nur den Vergaser muß ich noch instandsetzen.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 22.05.2011, 16:13

Hallo,

Wollte noch mal fragen wegen dem A1205 mit Gemo Motor. Hat sich da schon was Neues ergeben? Bilder wären super.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 28.05.2011, 07:35

Hallo!

Habe mir gestern den Lanz Alldog 1205! angeschaut. Er hat wirklich den Original Gemo 450 Motor noch. Alles dabei! auch die Fahrzeugpapiere. Allerdings nicht fahrbereit. Neu geschliffener Zylinder und angepasster Kolben sind vorhanden. Verkaufspreis 1500€(inkl Trransport ca. 60km).
Wäre eine echte Rarität! Den Verkaufspreis find ich in Ordnung was meint Ihr?

So nun die versprochenen Bilder:

Mfg Günter
P5270006.JPG
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Bulldogfreund » 28.05.2011, 14:53

Hallo, Zusammen!

Bei so was würde ich SOFORT zuschlagen. Da gibt es nix zu überlegen. :wink:

Schönes Restwochende noch!
Er wurde zu einer Legende unter den Ackerschleppern, der Lanz Bulldog aus Mannheim.
Bulldogfreund
Gold
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.01.2009, 19:06

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 26.07.2011, 07:20

Hallo!

Der Kauf des Alldog hat geklappt! :)
Bis zur ersten Ausfahrt steckt jedoch ein bisschen Arbeit drin. Bin gerade am überlegen was wohl für ein Öl in den Alldog gehört!
Wisst Ihr was ich da einfüllen muss??

mfg günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 26.07.2011, 07:57

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch!

Du benötigst jetzt zwei Dinge:

Die Betriebsanleitung und die Ersatzteilliste zum A1205. Da werden auch die Ölsorten genannt.
Bitte stelle doch bei Gelegenheit mal Bilder vom Alldog und vor allem vom Motor hier ein.

Danke im Voraus.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 26.07.2011, 12:25

Hallo!
Ja, mach Ich!

Ersatzteilbuch hab Ich vom 1215 zum kauf dazubekommen. Betriebsanleitung wäre nicht schlecht! Wo bekommt man so etwas?

Mfg günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Neimanns_Knut » 26.07.2011, 12:58

Moin Günter,

wende Dich mal ganz vertrauensvoll an das Archiv von John Deere in Mannheim, die helfen gern ;-)

mfG
Neimanns_Knut
Kurhesse in der Verbannung
Neimanns_Knut
Silber
 
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2008, 11:04
Wohnort: Munster

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Chicken » 26.07.2011, 16:20

Hallo!
Die Anleitung hätte ich auch da wenn's wäre.
Lieber Gruß,
Dr. Alex Lange

Lanz D6006
Lanz D9532

Ansonsten nur noch elektrisch unterwegs mit E-Auto, E-Motorrad. Strom wird zu 100 % selbst erzeugt.

Informationen rund um den Pampa und Miniatur-Stationärmotoren: http://www.pampa-traktor.de
Benutzeravatar
Chicken
Platin
 
Beiträge: 814
Registriert: 09.02.2006, 23:24
Wohnort: 85376 Freising, Oberbayern

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 26.07.2011, 20:35

Hallo!

Danke, für Eure Antworten!
Soviel Ich weiss bin Ich der Einzige in der Gegend mit einem Alldog!
So ein Fahrzeug war früher bei uns nicht üblich. Da ich von einer Weingegend komme, benötige mann halt Weingartentraktore.
So nun ein Bild vom Motor!
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Nächste

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast