Titel

 

 

Lanz Alldog 1205

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 27.07.2011, 09:49

Hallo Günter,

Die Ersatzteilliste vom A1215 nützt Dir nichts. Du brauchst wirklich die vom A1205.

Sind noch alle Teile dabei? Vergaser, Regler usw.?

Falls Du die Haube über dem Zylinder auch hast schau doch bitte mal auf die Seite, wo das Triumph Typenschild angebracht ist. Meines Wissens nach hat Lanz da auch noch eines angebracht, oder Triumph? Bei mir sind jedenfalls noch vier Löcher gebohrt, aber kein Typenschild oder ähnliches angebracht. Auf dem Triumph Typenschild ist auch die Motornummer angegeben. Falls es für Dich kein Geheimnis ist, welche Nummer hat Dein Gemo?

Der Alldog war aufgrund seiner Flexibilität auch im Weinanbau eingesetzt. So wurde er mit Seilwinden ausgerüstet die quer zur Fahrtrichtung Geräte zur Bodenbearbeitung den Hang hinaufziehen konnten. Auf dem Rahmen konnte man ein Faß für Spritzmittel anbringen, die Pumpe wurde über eine Zapfwelle angetrieben. Allein für den Traubentransport war der Alldog, eventuell noch mit Hänger ausgerüstet, eine prima Maschine.

Auf jedenfall hast Du jetzt eine echte TOP Rarität am Start! :D

Wurde da schon mal angefangen zu restaurieren? Die Hinterradkotflügel schauen noch recht gut aus.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 28.07.2011, 07:03

Hallo Gordon!

Es ist alles dabei. Auf der Zylinderhaube ist auf der rechten Seite das Typenschild mit 2 Nieten angebracht.
Die Nummer habe ich gestern vergessen zum abschreiben. Sorry!
Es wurde mal angefangen zum restaurieren, aber eher nur auf die Optik bezogen :( . Die Farbe kommt mir zu hellblau vor oder?

In Wien bzw. in der nähren Umgebung von Wien gab es früher viele Salatbauern, woher auch mein Alldog abstammt.Die hatten dort einen guten Lanz-Vertreter. Bei uns hatten die Steyr Traktor die Oberhand.
Schon super was mann alles mit dem Alldog machen konnte!

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 29.07.2011, 07:07

Hallo Günter,

Pneumatischer Regler, so wie bei mir.

Wenn Du die Nummer abschreibst schau bitte mal nach, ob an der Haube auch noch die vier Löcher gebohrt sind. Entweder oberhalb oder unterhalb des Typenschildes.

Das blau ist zu hell. Das könnte Himmelblau sein. Eigentlich sollte da Azurblau zum Einsatz kommen, RAL 5009.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 30.07.2011, 07:14

Hallo Gordon!

Die Nummer lautet G451 311.
Es sind keine Löcher mehr bei der Zylinderabdeckung. Nur das Typenschild von Triumph.
Sollte der Regler nicht irgendwo verbaut sein, hab ich keinen dabei gehabt.
Da du ja auch einen Alldog hast, köntest mir vielleicht veraten was du für ein Öl einfüllst?
Der Motor hat gestern die ersten Lebenszeichen von sich gegeben. :) . Zündzeitpunkt gehört aber noch genauer eingestellt oder auch die falsche Zündkerze. Es kann ja nicht sein das die erste Probefahrt am ÖL scheitert! :(

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 30.07.2011, 10:17

Hallo Günter,

Der Motor wird mit einem Benzin Ölgemisch von 20:1 betrieben. Das Öl ist ein normales Zweitaktöl, welches man überall kaufen kann. Ob jetzt mineralisch oder teilsynthetisch, egal.

Der Regler ist das Teil auf Deinem letzten Bild, wo auch der Vergaser dran hängt. Vom Regler führt eine Luftleitung zum Lüftergehäuse.

Eine spezielle Zündkerze und auch das passende Zweitaktöl kann ich Dir verkaufen.

Schreib mir einfach mal Deine Adresse per PN und dann geht das nächste Woche per Nachnahme in die Post.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 31.07.2011, 07:00

Hallo Gordon!

Danke das du mir das verkaufen möchtest.
Ich hab mich wohl flasch ausgedrückt mit dem Öl! Ein Zweitaktöl für Gemisch weiss ich.
Wollte eigentlich wissen welches Getriebeöl mann einfüllt! Habe alle Öl abgelassen!
Zündkerze hab ich eine NGK B8ES?

Startest du mit der Hand oder hast du einen Starter angebaut? War das vielleicht damals eine Kaufoption mit Starter oder ohne?

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon Rohoelzuender » 01.08.2011, 07:23

Hallo,

Natürlich Handstart! Anlasser gab es für diese Motoren keinen.

Getriebeöl: SAE 90, Hauptgetriebe ca. 8,5 Liter, Achsantriebe je, ca. 1,5 Liter

Zündkerze: Bei Deiner Zündkerze ist das Gewinde mit 19mm zu lang. Außerdem ist es keine spezielle Zweitaktzündkerze. Gut geeignet ist für den Gemo 450 die NGK B6HS. Ich Habe eine OKO B6HNS eingebaut, eine Zweitaktkerze.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Lanz Alldog 1205

Beitragvon schneider » 05.08.2011, 07:28

Hallo!

Danke für Deine Infos!
Ich brauche eine Zündkerze mit einem langen Gewinde. Wenn bei Dir alles Original ist hat mann bei meinem Zylinderkopf was gemacht! Es fehlen in der Mitte 3 Kühlrippen. Hab mir gleich gedacht das das nicht Original war!

Mfg Günter
schneider
Benutzer
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.03.2011, 21:46
Wohnort: 7121Weiden am See

Vorherige

Zurück zu Lanz Alldog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste