Titel

 

 

Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Alles über Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel. Beiträge ab 2010.

Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 08.05.2011, 14:22

Hallo,
habe einen Lanz Bulli, den ich restauriert habe.

Ich habe den Zylinder hohnen und schleifen lassen und einen neuen Kolben mit Ringen verbaut.
Das Nadellager des oberen Pleuelauges wurde ebenfalls neu geschliffen und mit den passenden Nadeln ausgestattet.

Der Kabelbaum wurde auch komplett neu verlegt.

Nun wollen wir den Bulli starten. Welche Vorbereitungen muss ich zum Erststart durchführen?
Die Einspritzpumpe, Ölpumpe und der Regler haben vor der Restauration funktioniert, jedoch lief der Bulli im Standgas sehr schlecht bis gar nicht.

Soll ich die Ölpumpe in die Grundeinstellung bringen, so wie es auf folgender Seite beschrieben ist (www.lbch.de) ?

Ich will vermeiden das ich gleich beim ersten Start einen Klemmer bekomme.

Auf dem dritten Bild, sieht man ja die beiden Federn im eingehängtem Zustand. Die untere Feder ist ja laut Ersatzteilliste im Gehäuse eingehängt. Bei mir ist keine solche Vorrichtung, sondern ist eine Schraube von außen durchgesteckt und mit 2 Muttern gekontert. Die Feder ist in der Schraubenspitze in ein Loch eingehängt.
Welche Auswirkungen hat es wenn diese Feder zu stark oder zu wenig gespannt ist?
Ich kann die Schraube nach innen bzw. außen hin verändern, also kann ich die Spannung der Feder verändern.
Wie ist diese Feder original eingehängt? Direkt in der Gehäusewand oder etwas weiter innen?

Hier mal drei Bilder zur Veranschaulichung:
Bild
Bild
Bild


Vielen Dank
falls etwas unklar sein sollte einfach fragen.
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 08.05.2011, 21:16

kann mir jemand weiter helfen?


Wisst ihr welchen Durchmesser, Länge und Federhärte die beiden Zugfedern haben?

Wie hier auf meinen Bildern zu erkennen ist, ist die untere Zugfeder vom Durchmesser größer als die obere.
Doch in der Ersatzteilliste ist dies genau andersherum. Deswegen frage ich mich ob dies überhaupt die original Federn sind.


Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 08.05.2011, 21:46

hallo Crusher89
Für Deine Arbeiten bekommst Du keine besseren Ratschläge als die auf der Internetseite vom LBCH. Nur gibt es dafür einen besseren Linkhttp://www.lbch.de/index.php?option=com_content&view=article&id=97&Itemid=125&limitstart=4.
Lies Dir bitte vor dem Neustart die Seite mit der Ölversorgung sehr sorgfältig durch. Damit ersparst Du Dir mehr als nur einen verharmlosten Motorklemmer.
Auf der nächsten Seite findest Du die Beschreibung vom Drehzahlregler und Deine beiden Federn.
Die mit dem Steuerdrahtende ist auf der anderen Seite in die Regulierstange der Einspritzpumpe eingehängt. Diese Feder überträgt die Reglerimpulse auf den Ölerregulierhebel und verhindert eine Überdehnung des Steuerdrahtes nach Anschlag des Ölerregulierhebels an die Begrenzungsschraube.
Die andere Feder soll die spielfreie Übertragung der Reglerimpulse auf die Regelstange der Einspritzpumpe sicherstellen und ist mit einem Ende in eine kleine aus der Gehäusewand ragende Drahtöse eingehängt und mit der anderen Seite in das untere Ende der 1.Feder. Sie zieht die Regelstange der Einspritzpumpe in Richtung Volllast und unterstützt dabei die Reglerfeder. Bei Verlust darf diese Feder nicht stärker sein und mehr Wicklungen haben als die 1., wenn die Reglercharakteristik nicht verändert werden soll. Ein anderer Bulli-Besitzer hat nach Verlust dieser Feder sie nach meinen Anweisungen neu gewickelt und mit Erfolg eingesetzt.
Wenn Dein Reglergestänge nicht verrostet und noch gut gangbar ist, stellst Du es nach Anweisung ein, damit die Reglerimpulse spielfrei übertragen werden und der Motor später nicht sägt.
Wenn Dein Regler gesäubert, gangbar gemacht und mit Öl versorgt ist, wird Dein Motor damit ruhig laufen. Die Leerlaufdrehzahl stellst Du später ein.
Neustart grundsätzlich nur nach einwandfrei entlüfteten und aufgefüllten Ölleitungen vornehmen. Die Anleitung ist leicht zu befolgen.
Danach werden bei laufendem Motor die beiden oberen Ölanschlüsse erst nach Ausfließen von Frischöl endgültig festgezogen.
Dann beobachtest Du an dem kurzen Ölabscheiderrohr über dem Auslasskrümmer, ob in allen Drehzahlbereichen Öl abgeschieden und damit die Ölversorgung gesichert wird. Bei zu wenig Öl im Leerlauf wird die Begrenzungsschraube weiter hineingedreht, bei zu wenig Öl im Volllastbereich wird das aus dem Ölerregulierhebel herausschauende Drahtende verkürzt eingestellt. Auf gar keinen Fall darf der Steuerdraht wie auf Deinem Foto verbogen sein oder in der Gehäusebohrung anecken. Er würde sonst den Regler stören.
Nach Sicherstellung der ÖLversorgung in allen Drehzahlbereichen stellst Du bei warmem Motor die Leerlaufdrehzahl nach Anweisung ein.
Wenn Du mal das Gebläse vom Motor trennen musst, möchte ich Dir den Austausch des Ansauggitters gegen ein grobmaschigeres aus Ali wärmstens empfehlen. Es verbessert die Kühlung im kritischen Untertourenbereich erheblich und verbessert die Bedingungen für die strapazierte Einspritzdüse mit weniger Rauch erheblich. Ich bin selbst nach Einbau einer Temperaturanzeige darauf gekommen.
Du zählst durchgeführte Arbeiten an Deinem Bulli-Motor auf, die anderen Bulli-Besitzern heftigste Kopfschmerzen bereiten. Magst Du uns beschreiben, wo Du einen Übermaaßkolben mit Ringen für Deinen geschliffenen Zylinder gefunden und was Du bezahlt hast? Auch Dein oberes Pleuellager macht neugierig. Woher bekommst Du nach Ausschleifen die jetzt notwendigen stärkeren Nadeln her, wie hast Du die Größe berechnet und was kostet so etwas? Ich habe in Berlin eine Kleine Fa gefunden, die ein ausgeleiertes Pleuelauge mit Chromkarbid bis zum endgültigen Sollmaaß ohne Nacharbeit kalt aufspritzthttp://www.metallspritztechnik.de/index.php?loc=molybdaen&u=metallspritztechnik.de&lang=de. Der Ausbau des Pleuels bleibt aber problematisch und wurde früher nur im Werk Mannheim vorgenommen. ich bin selbst daran fast verzweifelt. Du könntest mit Deinen Erfahrungen auch für andere einen wertvollen Beitrag zu den bereits veröffentlichten Schraubertipps leisten. Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.
Freundliche Grüße von Oskar
Zuletzt geändert von bulli1706 am 11.05.2011, 20:14, insgesamt 2-mal geändert.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 09.05.2011, 15:20

Hallo,
also den neuen Kolben hat mir folgende Firma besorgt: Günter Reißenweber Neundorf 9 in 96268 Mitwitz Telefon: 09266 347

Der Kolben(inkl. Ringe), Zylinder schleifen und Kopf planen hat mir insgesamt 420 Euro gekostet.

Es sind alle 4 Kolbenringe vorhanden, nicht wie oft angeboten nur 3 Ringe.

Die Pleuellagernadeln habe ich aus durchgehärteten Auswerferstiften, wie man sie in der Spritzgußtechnik verwendet , angefertigt.
Der Durchmesser beträgt 3,66mm , da mein oberes Pleuellager bereits etwas größer ausgeschliffen war.

Die Auswerferstifte haben mir ca 60 Euro gekostet, jedoch musste ich sie mir auf die gewünschte Länge ablängen und entgraten.

Oskar, kannst du mir genaueres über die untere Feder sagen?
Wie muss ich sie wickeln, damit alles funktioniert?


Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 10.05.2011, 08:55

hallo Crusher89
die kleine Feder ist genau so stark und hat die selben Windungen wie die große. Das eine Ende ist aber nicht wie üblich nach innen gebogen sondern zeigt wie auf der Zeichnung zu erkennen nach außen und ist dann rechtwinklig abgebogen, damit es in die große Feder eingehängt werden kann, ohne sie zu behindern. Die Dimensionen der Zeichnung stimmen mit dem Original überein und können für die Fertigung von Ersatz herangezogen werden. Wenn Dein Steuerdraht und die Windungsstärke der großen Feder etwa 0,8mm beträgt, scheint sie original zu sein. Die kleine Feder darf im Zug nicht stärker ausfallen und die große Feder nicht seitlich berühren. Sie soll nur für eine spielfreie Übertragung der Reglerimpulse zur Einspritzpumpe sorgen, darf also eher zu schwach als zu stark ausfallen. Wenn sie zu stark ausfällt, behindert sie den Regler. Ich möchte meinen Deckel zum Reglergestänge nicht abschrauben, um Dir die genauen Maße zu geben. Du kannst Dir aber mit meiner Beschreibung hier und im Internet und dieser Zeichnung weiter helfen.Bild
Vielen Dank für Deine Antworten. Dazu gleich wieder Fragen: Musste Dein Pleuel zum Schleifen ausgebaut werden? Hast Du spezielle Erfahrungen dabei gemacht? Schließlich ist es so schwierig, dass es früher nur im Werk Mannheim gemacht wurde. Wo bezieht man die von Dir beschriebenen Auswerfstifte? Ist ihr Durchmesser immer 3,66mm? Wie viele Nadeln konntest Du in Deinem neuen oberen Pleuellager unterbringen? Ist Dein oberes Pleuelauge nach dem Schleifen gehärtet worden?
Vielen Dank für Deine Antworten schon im Voraus.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 10.05.2011, 14:54

es musste nicht ausgebaut werden, da es bereits früher neu geschliffen wurde. Jedoch wurden die kleinen Nadeln weiterhin verwendet.

Nein die Stifte gibt es in allen Durchmessern.

3,66mm ist jedoch eine Sonderanfertigung, daher etwas teuerer . 3,65mm ist eine Standartgröße.
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 11.05.2011, 20:29

Hallo,
wieviel öl muss in den Regler?



Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 12.05.2011, 08:57

die Einfüllschraube findest Du am Regler von vorne links als abgerundete Rundkopf-Schlitzschraube. Die Ablassschraube findest Du am Besten im Liegen unter Deinem Bulli. Sie sieht genau so aus und kann nur mit einem sehr breiten Schraubenzieher bewegt werden.
Grundsätzlich nach so langer Zeit erst das alte Öl heraus. Neues Öl war von Lanz als HD10 vorgeschrieben. Ich benutz ein HD10/W40 Mehrbereichsöl. Bis an die Einfüllöffnung auffüllen. Wenn Du unter dem Regler Leckagen von hellem Öl feststellst, kommt das Öl durch den defekten Simmerring vom Regler. Dann musst Du öfter nach dem Ölstand schauen; denn mehr als 1 Tasse voll Öl passt nicht rein, und Ölmangel nimmt Dir der Motor übel.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 13.05.2011, 21:14

Hi,
hat jemand eine Bezugsquelle für den Dieselfiltereinsatz?


Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 19.05.2011, 16:18

Hallo,
kann mir jemand sagen, welchen Zündschlüssel ich für den 1206 brauche?
Ein Bezeichnung oder ein Link wäre super.


Keiner ne Ahnung wegen dem Diselfiltereinsatz?



Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 19.05.2011, 18:38

leider hat mein Bulli keinen originalen Dieselfilter, weil er beim Kauf schon ausgeschlachtet war. Du kannst den Filter aber im Auto-teilemarkt oder bei Bosch bekommen, wenn Du deine alte Filterpatrone mitnehmen und zeigen kannst. Bitte merk Dir bei Erfolg die Marke und Teilenummer und gib sie hier für andere bekannt. Du kannst Dich damit für die Hilfe bedanken, die Du selbst hier erhalten hast. Ich benutz einen Leitungsfilter, wie Du ihn im Supermarkt oder an jeder guten Tankstelle bekommst. Es geht auch mit einem kleinen wie bei mir. Ein etwas größerer wäre sicher besser. Beim Einbau solltest Du auf die mit Pfeil markierte Flussrichtung achten und auf dieselfeste Schläuche als Verbindungsstutzen.
Einen speziellen Zündschlüssel für den Bulli gibt es nicht. Wenn Dein Zündschloss von Bosch ist, bekommst Du dort auch den Schlüssel.
.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 22.05.2011, 12:44

Ok werde nächste Woche mal nach einem neuen Filter Ausschau halten, falls ich was brauchbares finde werde ich es hier posten.

Bekommt man noch irgendwo die 4 Gummidämpfer auf denen der Motor geschraubt ist?



Danke
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon bulli1706 » 22.05.2011, 13:34

Ja im Eisenhandel in den unterschiedlichsten Größen. Unbedingt Maß oder Muster mitnehmen. Man nennt sie Schwingmetalle.
kiek nich int Muuslock ... kiek nah de Sünn !
Benutzeravatar
bulli1706
Gold
 
Beiträge: 473
Registriert: 17.12.2007, 22:21
Wohnort: 24855 Gammellund

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Rohoelzuender » 22.05.2011, 16:08

Hallo,

Ist das bei Euren Bullis auch so, dass die Spurstange bei vollem Lenkungseinschlag und voll durchpendelnder Vorderachse unter das Lüftergehäuse stößt und den Motor sogar anhebt? Besser gesagt, wenn der Schlepper auf gerader Fläche und die Lenkung auf Geradeausfahrt steht, wieviel Platz in cm hat dann die Spurstange auf Ihrer untersten Wölbung bis zum tiefsten Punkt des Lüftergehäuses?

Ich frage daher, weil man da eventuell von vornherein höhere Schwingmetalle einbauen könnte. Zumindest vorne. Ich selbst habe die originalen Schwingmetalle eingebaut, aber die vordersten Motorhalterungen mit Beilagen unterlegt, so das der komplette Motor vorne nun ca. 4 cm höher steht. Jetzt kann die Achse wieder richtig frei pendeln bei vollem Lenkeinschlag. Wenn sich jetzt aber herausstellt das z.B. die eingebauten noch originalen Schwingmetalle aus welchen Gründen auch immer zu tief sind, würde ich gerne Schwingmetalle einbauen, um auf das Maß zu kommen wie es jetzt ist.

Gruß Gordon
Rohoelzuender
Platin
 
Beiträge: 3015
Registriert: 08.12.2007, 12:26
Wohnort: 34289 Oberelsungen

Re: Grundeinstellung RRegler Lanz D1206

Beitragvon Crusher89 » 22.05.2011, 18:33

ja, dass ist bei meinem Bulli ähnlich.

Als ich die Spurstange abgeschliffen habe, ist mir auch aufgefallen das sie in der Mitte etwas abgerieben ist.

Mir kommt es auch so vor als wären die original Schwingmetalle etwas zu kurz.

Ach ja: Welche Härte bzw. federsteifigkeit sollten die Schwingmetalle haben?



MFG
Crusher89
Benutzer
 
Beiträge: 37
Registriert: 07.08.2009, 20:33
Wohnort: lichtenfels

Nächste

Zurück zu Lanz-Bulldog, Halb- und Volldiesel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste