Titel

 

 

PATINA ERHALTEN!

Maschinen aus der Landwirtschaft

PATINA ERHALTEN!

Beitragvon Ursus/Lanz » 30.06.2007, 20:01

Hallo!
Ich restauriere gerade ein Fahr Pferdemähwerk. Ich habe es sauber gemacht und mir ist aufgefallen das der Lack noch für sein alter gut aussieht. Jetzt wollte ich fragen wie ich diesen alten Lack schützen kann, dass er nicht weiter rostet? Ich hatte schon gedacht das man das Fahrzeug einfach mit Öl einsprüht, damit es versiegelt ist.
Was meint ihr, hat jemand so etwas schon gemacht oder wie könnte man es machen?
Ich bedanke mich schon mal im voraus!
Ursus/Lanz
Benutzer
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2007, 19:25
Wohnort: Schotten

Beitragvon Schmotzhand » 02.07.2007, 05:46

Hallo,
bei normalem Öl hast du das Problem, das dir der Staub ständig an der Maschine klebt.
Du kannst den Mäher auch mit Leinöl einsprühen. Leinöl dunkelt zwar etwas ab im Laufe der Zeit aber es trocknet und wir hart wie ein Kunstharzklarlack.

Gruß Schmotzi
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw

Beitragvon Norman » 02.07.2007, 14:14

Aber Schmotzi, Firnis riiiecht doch sooo und bleibt ewig klebrich. Ich find die "Haut" die, so das Zeug trocken ist, entsteht auch nicht so schön. Würde schon was Richtiges (teures :( )nehmen. Hatten wir, glaub ich, schon öfter das Thema. Einfach mal suchen, evtl altes Forum durchforsten. Ich benutze Owatrol. ( wenn sich meine Zweitakter schon nicht selber einölen wollen) :lol: Gruss Norman
Benutzeravatar
Norman
Bronze
 
Beiträge: 61
Registriert: 06.04.2006, 10:28
Wohnort: Schwerin i/M

Beitragvon Schmotzhand » 03.07.2007, 21:09

Also ich find den Geruch von Firnis und Stahl einfach "bau-chika-wau-wau" :lol:
Ne im Ernst, es war nur ein Vorschlag, man kann auch Hölterol nehmen.
Das ist ein Sprühöl das schnell trocknet und anschließend einen griffesten Wachsfilm hinterlässt.
Hofherr-Schrantz-Clayton-Shuttleworth
www.HSCS-Tractors.com

Bild
Schmotzhand
Silber
 
Beiträge: 126
Registriert: 15.02.2006, 18:40
Wohnort: Simmozheim/ Calw


Zurück zu Landmaschinen und Standmotoren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron